Über die Alpen 2023〽️Lenggries-Villach

Tage

4-7 Std

/ Tag

Für unsere erste Alpenüberquerung hatten wir uns für den Klassiker „München-Venedig“ entschieden. Allerdings wollten wir nicht nach Venedig. Das kennen wir bereits von früheren Besuchen und auch die Po-Ebene reizte uns nicht. So entstand der Gedanke am südlichen Alpenrand gen Osten zu radeln und über den „Alpe-Adria-Radweg“ bis Villach zurück.
Mit der Bahn fuhren wir bis Lenggries
und starteten von hier sogleich die Tour gen Achensee.
Wir sind schon oft mit dem Auto durch das Inntal und über den Brenner gefahren, aber wir waren erstaunt, was wir noch alles Neues entdeckten!
Auch der Abschnitt Richtung Osten am Alpenrand hat uns sehr positiv überrascht: hier waren wir viel auf tollen Radwegen (oft allein) unterwegs und stießen auf nette kleine Orte!
Am meisten begeistert waren wir von der Strecke ab dem Brenner bis nach Tarvisio!
Die meisten Mitradler hatten wir auf den Abschnitten „Toblach-Cortina d‘Ampezzo“ (wenig Fernradler, mehr Tagesausflügler) und „Chiusaforte-Tarvisio“ (Fernradler, Rennradler und Tagesausflügler).
Das wird bestimmt nicht unsere letzte Alpenüberquerung gewesen sein!

Mach diese Tour selbst

Oder übernimm die vorgeschlagenen Tagesetappen aus dieser Collection direkt in den Mehrtagesplaner und plan so deine eigene Version dieses Abenteuers.

Mehr erfahren
komoot premium logo

1. Tag 1 - 〽️Alpenüberquerung: Lenggries - Maurach am Achensee 🌧️🚴‍♀️🚴‍♂️👍

Der Fahrbahnbelag des Abschnitts rechts vom Sylvenstein-Stausee, nachdem man über die Dürrach gefahren ist, wechselt von Asphalt zu losen Schotter. Teilweise etwas tricki mit einem Trekking-Tourenrad. Aber ein toller Abschnitt abseits der B307!

2. Heute war es wettertechnisch sehr abwechslungsreich: kurz nach dem Start begann der Regen und begleitete uns ein ganzes Stück im Inntal. Es zeigte sich dann die Sonne ☀️ und der Wind 💨 kam aus der falschen Richtung.

Von Maurach ging's die Rodelbahn runter nach Wiesing. Aufgrund der jüngsten Unwetter

4. Brennero geschafft!

In Steinach/Kranebitten verhalf uns die Polizei zu ein paar Extrahöhenmeter: es war Öl auf der Fahrbahn und wir mussten die Route verlassen.

Immer, wenn wir einen Blick auf die Brennerautobahn warfen , war dort Stau. Dementsprechend gut befahren war dann die Brennerstaatstrasse. Aber

5. Eine wunderschöne Tour mit hervorragenden Radwegen.

6. Heute sorgte eine Baustelle in Castellavazzo für eine Abweichung von der Route. Ansonsten eine schöne Strecke und der "Umweg" über den Passo S. Baldo hat sich wirklich gelohnt. Eine unglaubliche Abfahrt: die meisten Kehren befinden sich in Tunneln und das Ganze wurde in nur 100 Tagen erstellt! Unvorstellbar

7. Heute ging es parallel der Berge ⛰️ entlang. Der überwiegende Teil verlief abseits stark befahrener Straßen. Oft waren wir alleine unterwegs. Und wer uns kennt, weiß, dass es immer wieder mal ein Abenteuer gibt. So auch heute: weil wir die empfohlene Route verließen, um eine alte Kirche zu suchen

8. Insgesamt wieder eine wunderschöne Tour 🤩 Es war wirklich überraschend, wie toll wir vom " München-Venedig-Radweg" zum "Alpe-Adria-Radweg" geleitet wurden. Viele wunderschöne Radwege als Baumalleen oder an wunderschöne Orte vorbei. Auch entlang des Tagliamento war es wunderschön und wir teilten den

9. Die letzte Etappe ist geschafft. Heute hatten wir reichlich Gesellschaft auf der Strecke 🤣.