Fatbiketouren

Chaika

Collection von Chaika

1. Mit dem Fatbike von Schellerhau zum Kahleberg

In Dresden war der schöne Schnee schon weggetaut. Also ging es heute mit den Fatties nach Schellerhau, um auf den Kahleberg zu radeln. Vorsorglich hatte ich nur eine kurze Runde geplant, denn wir wussten nicht genau, was uns erwartet. Auf der Altenberger Webcam sah die Schneehöhe ganz gut aus. Und in

Die 100. Tour, die ich in diesem Jahr mit Komoot aufgezeichnet habe, sollte etwas Besonderes werden. Außerdem wollte ich meine neue Lampe ausprobieren. Also ging es kurz vor Beginn der blauen Stunde mit den Fatbikes in Richtung Zuckerhut. Auf den ersten Kilometern kamen uns noch ziemlich viele Feiertagsspazierg

Nach dem gestrigen Erlebnis hätte ich fast wieder einen Nightride geplant. Aber bei dem Kaiserwetter - knackig kalt und strahlender Sonnenschein - haben wir dann doch eine Tour bei Tageslicht gemacht. Über bekannte Trails ging es vorbei am Saugartenmoor rauf zur Hofewiese, über vereiste Wurzeln über

Am Ankunftstag haben wir auf einer kurzen Tour die Umgebung erkundet. Eigentlich kennen wir die ja schon, aber im Winter sieht natürlich alles ganz anders aus. Nur sehr wenige Wege sind befahrbar, und so kamen wir nicht ganz ohne Schieben aus. War dennoch ein schöner Einstieg in den Winterurlaub.

Als wir beim Frühstück saßen, tropfte es vom Dach. Tauwetter 😱. Aber zuhause bleiben war natürlich auch keine Alternative. Also nochmal hoch auf den Rabenberg; der liegt wenigstens 200m höher. Auch dort war der Schnee ziemlich weich und den Galgenflügel hinauf kamen wir schon ordentlich ins Rutschen

7. Auch heute war wieder Flexibilität angesagt. Die Schneeverhältnisse ließen es leider nicht zu, wie geplant ins tschechische Hochmoor zu fahren. Also ging es auf breiten Radwegen vorbei an staunenden Langläufern um die Talsperre Carlsfeld. Nur einmal hat uns jemand "Blödköppe" genannt. Aber da wir niemanden

8. Nach langer Sommerpause haben wir heute wieder einmal die Fatbikes aus dem Keller geholt (Gruß geht raus an @🚴 Rica 🚴 ). Das Wetter war herrlich: zwischendurch schien immer wieder die Sonne, und der Wald dampfte saftig grün. Eine unspektakuläre, aber sehr schöne Runde. Und wir sind nur ein ganz kleines bißchen nass geworden.

9. Heute ging es mal wieder mit den Fatbikes auf Tour. Wir wollten das kurze Zeitfenster vom Sonnenuntergang bis zur blauen Stunde für ein paar Fotos nutzen. Das Wetter war ein bißchen diesig und daher nicht ganz optimal für die Aktion, aber Spass gemacht hat es trotzdem. Insgesamt waren wir bei dem herrlichen

Nach dem gestrigen Dauerregen wurden heute die Fatbikes rausgeholt. Die Bedingungen waren dann aber deutlich besser als gedacht. Zwischendurch gab es zwei oder drei kleine Schauer, aber die Trails waren relativ griffig. Unter den nassen Blättern lauerten zwar ein paar rutschige Wurzeln, aber wir haben

Nachdem es gestern so schön war, sind wir heute wieder mit den Fatties gefahren. Als Sandspielplatz bietet sich da natürlich die Junge Heide an. Und damit es nicht langweilig wird, haben wir noch einen Trail in den Radebeuler Weinbergen mit einer kleinen Treppenabfahrt eingebaut.

Bei dem schönen Wetter habe ich die Mittagspause für eine kleine Runde an der frischen Luft genutzt.

Im Tierpark gab es zwar nur Ziegen und Zebrafinken zu sehen. Trotzdem war es eine abwechslungsreiche Tour bei herrlichem Wetter.

Eigentlich wollte ich heute einen Ruhetag einlegen. Aber bei dem schönen Wetter war das schlicht unmöglich. Also eine kurze Tour geplant, den Luftdruck der Fatbikes auf 0,3 bar reduziert und eine kleine Runde durch die Heide und über den Hutberg gedreht. Hat richtig Spass gemacht, bei den Minustemperaturen

Die heutige Tour hatte von allem etwas. Schmale Trails, kleine Gimmicks, schöne Pausenplätze und Kunst im Wald. Nach insgesamt drei Stunden waren wir durchgefroren aber happy.

Zum Kopflüften ging es heute in der Mittagspause zur Hofewiese. Ich hätte auch noch länger gekonnt, aber die Arbeit rief 📣😁.

17. Heute war uns einfach nur nach "rollern" zumute - und ein bißchen die Sonne genießen. Hat geklappt 😎.

Heute bließ bei uns ein derart fieser, kalter Wind, dass wir uns in die Heide verzogen haben. Zum Glück haben wir dort einen schönen Spielplatz, der für (fast) jeden Geschmack den richtigen Trail anbietet. Und die Fatties haben sich wieder gefreut.

19. Uns war schon klar, dass wir heute nass werden würden. Dass dann am Zuckerhut kurz die Welt unterzugehen drohte, damit haben wir nicht gerechnet. Die Abfahrt war daher etwas abenteuerlicher als sonst. Und den Treidelpfad an der Elbe konnte man wegen des Hochwassers auch nicht nutzen. Aber dafür bot der

Zum Verdauen des Weihnachtsessens haben wir uns heute auf den Trails ein bißchen durchrütteln lassen. Läuft. 😉👌

Seit gestern ist die Heide wieder komplett eisfrei. Am Donnerstag Abend war ich auf dem Heimweg von der Arbeit noch ganz schön rumgeschliddert. Stellenweise war es dadurch heute natürlich ziemlich nass. Insgesamt waren die Trails aber in besserem Zustand, als gedacht. Und so ist es heute noch eine sch