Odenwald und Bergstraße

Collection von 🇺🇦Uwe 🏃‍♂️1098🏍

Odenwald

1. Neutscher Höhe und Modautal

Gestartet sind wir heute in Neutsch und dann direkt über Frankenhausen in Richtung Modautal, von wo wir ein ganzes Stück entlang der Modau gewandert sind. Dann nach Ernsthofen und zurück nach Neutsch. Und das Ganze bei frühlingshaften Temperaturen begleiet von einer tollen Frau und einer leckeren Eisdiele

Nachdem ich immer noch etwas unter einer hartnäckigen Erkältung leide sind wir noch einmal den Höhenmetern aus dem Wege gegangen und haben eine Runde durch den Dieburger Wald und die Stadt gemacht.

Der Dieburger Wald ist leider durch kerzengerade Schneisen gekennzeichnet, was nicht ganz mein Geschmack

Die heutige Odenwaldrunde begann in Höchst vor der Bahnunterführung. Dann vorbei an Annelsbach und Pfirschbach nach Hummetroth. Weiter um die Mönchshöhe herum nach Mümmling-Grumbach und den schönen Waldweg oberhalb der Bahnstrecke zurück zum Startpunkt.

Fazit: Etwas zu viel Asphalt, aber sonst eine schöne unspektakuläre Runde

Die heutige Tour startete in Groß Umstadt am Friedhof. Zunächst sind wir dem U1 gefolgt bis hoch zum Hainrich. Später sind wir dem wunderschönen Raibacher Kuckucksweg gefolgt mit seinen schönen Waldpassagen und tollen Aussichtspunkten.

Und zum Abschluß noch eine kleine Altstadtrunde durch Groß-Umstadt

Wir sind in Knoden gestartet und dann vorbei am Knörschhügel Richtung Mathilden-Tempel. Weiter ging es zur Elisabethenruhe, Kunkelmann-Eiche und Ferdinandenhöhe. Über Jennys Höhe und den Bauernhof Rettig und die Schutzengelkapelle ging es zurück zum Parkplatz. Am Ende hatten wir dann noch etwas Landstra

7. Veronika hat heute -für unsere Verhältnisse- eine echt anspruchsvolle Tour zusammengestellt. Die beschilderte Tour "Rund um Eppstein, Richard-Hofmann-Weg" des Verschönerungsvereins Eppstein, allerdings ohne Eppstein, da wir das schon bei einer anderen Tour "heimgesucht" haben. Der Richard-Hofmann-Weg

Los ging es heute am Naturpark-Parkplatz Einhard Quelle zunächst zur Quelle und dann weiter zum großen Rehbachsee. Dann auf breiten Forstwegen auf dem Alemannenweg und weiter auf dem Rehbachweg bis zum Baumlehrpfad. Dann oberhalb von Steinbach zum alten Forsthaus und dann weiter nach Michelstadt, wo

Inspiriert von einem Artikel in meiner Lokalzeitung, wonach das Pfungstädter Moor wieder bewässert werden soll, habe ich mir eine MoW 391 Tour von @Herbert Pi -danke dafür!- kopiert und etwas erweitert und los ging´s.

Am Parkplatz der Naturfreunde sind wir gestartet und dann direkt Richtung Moor. Vom

Eins vorweg: Wir haben heute wieder alles richtig gemacht! Beim Frühstück noch große Zweifel, ob wir bei dem Regenwetter überhaupt wandern sollen. Dann aber die Entscheidung für den Fernblickweg Brombachtal. Im dicken Nieselregen nach Bölstein gefahren, im leichten Nieselregen losgewandert und nach ca

11. Die heutige Tour war von Kristian inspiriert, danke dafür @Kristian

Nach etwas SightSeeing durch die Heidelberger Altstadt, ging es hoch zum Schlossgarten und zum Schloss. Und dann weiter hoch auf dem Neckarsteig und dann die Himmelsleiter hoch.

Untem stand auf einem Schild gekritzelt etwas von 1.335

Der Untertitel der heutigen Tour lautet: Pleite, Pech & Panne:

Pleite, weil mein Schatz heute leider krankheitsbedingt ausgefallen ist und ich alleine unterwegs war.

Pech, weil ich unterwegs Poldi´s Weihnachtsmütze verloren habe und ein ganzes Stück zurück musste, bis ich sie wieder gefunden habe.

Panne

13. Nach mehr als 28,5 km und vier Weihnachtsmärkten gestern, haben wir es heute etwas kürzer angehen lassen und uns mit einem Weihnachtsmarkt begnügt.

Los ging es am Sportplatz-Parkplatz in Dreieichenhain un dann durch den Ort zum Essigmühlenweiher und weiter hoch zur Stangenpyramide an der DFS Antennenanlage

14. Nach einem warmup heute morgen über gut 7 km fühlen wir uns nicht ausgelastet und haben dann überlegt wo es eigentlich heute Weihnachtsmärtkte gibt. O.k. die Kombination der vier Märkte hat uns konditionell (km und Glühwein) einiges abverlangt und wir haben uns gegen Ende mehrfach gefragt "wie bekloppt

Bevor Bernhard zurückfährt, wollte ich meinem Besuch wenigstens noch ein Stückchen vom Kühkopf zeigen. Und so haben wir nach dem Frühstück eine Runde vor der Haustür gedreht - bevor es dann gleich weiter geht auf die "Weihnachtsmarkttour".

16. Heute wolle ich meinen Freund und Besucher Bernhard etwas von Darmstadt zeigen und aus dem weißenFleck einen bunten machen. Und habe dabei festgestellt, dass ich Darmstadt noch gar nicht auf komoot verewigt habe.

Vom Parkplatz am Jugendstilbad ging es vorbei am großen Woog und den Ostbahnhof zunächst

Zur heutige Tour hat uns Adelheit vdL animiert, Danke dafür. Allerdings wollten wir die fünf Weiher toppen und haben noch den Scherbelino Weiher hinzugefügt, was keine sooooo gute Idee war. Die auf komoot geplanten Wege waren gesperrt und die Ausweichroute Quer-Wald-ein endete kurz vor dem Weiher an

Inspiriert von einer Artikelserie in meiner Heimatzeitzung Groß-Gerauer Echo über sieben Figurengruppen, die 1995 sowie zwischen 2001 und 2007 in Groß-Gerau installiert wurden, habe ich diese Tour geplant. Nachdem wir die letzte Tour nach 2 Figuren abbrechen mussten - komoot.de/tour/928567616 - kamen

Da wir "Kerb-Bedingt" wenig Zeit hatten sollte es endlich ´mal zur alten Opel Rennbahn gehen. Wer weiß schließlich, wie lange es Opel noch gibt, wenn die Franzosen so weiter machen.

Aber zurück zur Wanderung: Los ging´s im Nauheim am Sportplatz und dann über den alten Trimm-Dich-Pfad bis zum Wasserwerk

Inspiriert von einer Serie in unserer Heimatzeitung habe ich eine Tour zu allen sieben Bronzeskulturen von Groß-Gerau geplant, die 1995 und zwischen 2001 und 2007 installiert wurden. Die Tour wäre 25,3 km lang gewesen. Aber leider mussten wir schon nach wenigen km aus gesundheitlichen Gründen abbrechen

Die heutige Tour war eine Kombination aus Stadtrundgang durch das wunderschöne Landeburg und Wanderung zur Strahlenburg, Schriesheimer Steinbruch und Oelberg.

Gedstartet sind wir an der Baumschulke Huben, dort gibt es genug Parkplätze.Dann ging es durch Schriesheim hoch zur Strahlenburg und dann richtig