Schleswig-Holsteins windiger Osten 2023

Duo ♈️♈️

Collection von Werner Diekmann

Angelehnt an eine 9-tägige Tour zu ausgewählten Windmühlen im Osten Schleswig-Holsteins haben wir über die Osterfeiertage eine verkürzt Tour von der nördlichsten Windmühle an der Flensburger Förde (Westerholz, 54º 48´54") bis zur südlichsten an der Elbe (Lauenburg, 53º 22´37") gemacht. Dazwischen gab´s weitere Windmühlen, viele Dörfchen, schöne Städchen, hin und wieder einen herausfordernden trail und viel (kalten) Wind aus Ost.

1. Schleswig-Holsteins windiger Osten, Tag 1 - von Westerholz nach Gammelby 💯

Voll motiviert und gut präpariert starteten wir Donnerstag Früh in unsere 5-tägige Oster-Tour von Schleswig-Holsteins nördlichster Windmühle zur südlichsten.

"Stan" und "Olliv" waren mit Gepäckträgern aufgerüstet, so dass wir uns in Sachen Bekleidung nicht so stark einschränken mussten. Das war auch unbedingt

2. Auch Tag 2 erwartete uns mit Sonne am blauen Himmel und fast "arktischem" Wind aus Ost. Insofern sollte es heute bei ca. 30% kürzerer Tour etwas gemäßigter werden.

Wir mäanderten in großen Bögen durch die Landschaft zwischen Eckernförde und Kiel, um die eine oder andere Windmühle "einzufangen" und ab

4. Heute wurde die Regenjacke mal wieder ganz unten verstaut aber auf die Sonnenbrille konnten wir auch verzichten.

Schon kurz nach dem Start in Molfsee durften wir auf einem kleinen trail entlang der Eider etwas für unsere Stimmung tun.

Durch Kiels ruhige Vororte strampelten wir in Richtung Schwentine und

5. Hatte unsere gestrige Tour hauptsächlich durch landwirtschaftlich geprägte Landschaft geführt, erwartete uns heute auf unserem Weg durch die Seenplatte Natur 🌳🌲🌳pur! In einem großen Bogen steuerten wir Eutin an und ließen es auf gut ausgebauten Waldwegen richtig laufen. Somit war dann auch recht fr

6. Teils stolz auf das bereits Bewältigte, teils traurig über das baldige Ende machten wir uns auf den Weg nach Mölln - natürlich nicht entlang der Straße, wie komoot es immer vorschlägt, sondern durch den Wald (die Fähigkeiten unserer Räder auskostend). Das war eine wirklich gute Entscheidung und die Stimmung

7. Nachdem wir uns in Lauenburg gestärkt hatten, sind wir genüsslich -jeden Pflasterstein auskostend- durch die Altstadt gecruised. Entlang der Elbe sollte es auf dem "Hohen Elbufer" Richtung Geesthacht und dann weiter nach Bergedorf zu S-Bahn Station gehen.