Irland 2022

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

Ein Traumurlaub beginnt schon damit, mehr als zwei Wochen Zeit dafür zu haben. Dieses Glück hatten wir im Sommer 2022 und wir hatten ein wunderbares Ziel: eine Insel mit viel Natur, Kultur, Geschichte und Geselligkeit. Hier mussten wir uns aus unserer alltäglichen Komfortzone bewegen, was Sprache, Essen, Verkehr und Gewohnheiten anbelangt und haben dabei amüsantes, erstaunliches, liebenswertes, lustiges, bewegendes, wunderbares und unvergessliches erlebt. Die wenigen Wermutstropfen verblassen hinter all den schönen Erlebnissen und wir werden uns noch lange an diese schönen Tage erinnern.Enjoy

1. Dublin 1: Trinity College, National Wax Museum

Nach unserer reichlich holperigen Anreise haben wir uns heute auf unseren ersten Streifzug durch Dublin begeben. Zuerst wollten dabei die wichtigen organisatorischen Sachen erledigt werden. Beim Dublin Bus Office machten wir uns mit der Leap Visitors Card mobil, damit unsere Füße noch ein bisschen f

2. Nachdem wir den schwächelnden Sohnemann in der Unterkunft geparkt hatten, ging es noch einmal für eine Tour in die Stadt. Diesmal war für alle Sinne etwas dabei. Wenn man in ein noch unbekanntes Land reist, ist natürlich einiges anders und ungewohnt.

Sehen ...

Als erstes fallen uns die hübschen bunten

Die Halbinsel im Norden von Dublin lachte mich bei unserer Urlaubsplanung mehrfach an. Und so habe ich meinen Erpresserblick aufgesetzt und meine beiden Männer zu einem Ausflug zu diesem beliebten Ziel überredet.

Ceann Bhinn Éadair oder Howth Head ist durch einen schmalen Landstreifen mit dem Festland

5. Schon lange stand die Reservierung für den Besuch des Book of Kells fest. Pünktlich zum Zeitfenster öffnete sich für uns die Tür zu diesem bibliophilen Schatz. Genießen konnte ich die Ausstellung rund um das Buch nicht wirklich, da sie unheimlich voll war. Wenigstens konnte ich das Buch selbst einige

Heute ging es auf eine abenteuerliche Reise in das Tal der Boyne, um eine prähistorische Kultstätte zu besuchen. Schon die Anreise kostete mich ein graues Haar. Die Planung war etwas eng gestrickt und wir wollten den einzigen Bus, der das Newgrange Visitor Center anfährt nicht verpassen. Der Bus in

Am heutigen Tag hatten wir es gleich mit zwei irischen Legenden zu tun: dem Wetter und der berühmtesten Klostersiedlung der Insel. Wobei mir letztere besser gefallen hat🙈. Trotz des anhaltenden Nieselregens waren sehr viele Besucher vor Ort und es war schwierig die vielgepriesene Magie des Ortes zu

Nachdem wir den Vormittag ein wenig vertrödelt hatten, konnten wir uns doch noch zu einem Ausflug nach Limerick aufraffen. Da wir neben dem King John's Castle einen Parkplatz fanden, ging es hier auch gleich zur Besichtigung. Die Ausstellung zur Geschichte der Burg ist sehr interessant und abwechslungsreich

Was tun bei diesem verflixten Aprilwetter? Plaster haben wir die letzten Tage genug gehabt, also fiel die Wahl auf das Meer. Im Reiseführer lachte uns der Ort Kilkee mit dem Versprechen eines schönen Klippenweges an. Also wurden die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke gepackt und los ging es.

Der

Auf dem Wetterradar war der Tag heute ohne Regen angezeigt und deshalb war er für eine Tour im Burren National Park reserviert. Das Karstplateau ist stark erodiert und bietet keinen Schutz für den Wanderer. Deswegen war angepasste Wanderkleidung angesagt und so konnte unser Wandertag in diese faszinierende

Galway - Hafenstadt an der irischen Westküste - liegt an der Mündung des Corrib in den Atlantik. Wir starteten unseren Rundgang im Zentrum der Stadt in der Nähe des Eyre Square, welcher im 18. Jahrhundert angelegt wurde. Rings um den beliebten Treffpunkt liegen Geschäfte und traditionelle Pubs, in denen

Eines der "Musst du gesehen haben" sind natürlich die Cliffs of Moher. Uns war klar, dass wir zum Parkplatz beim Visitor Center nicht allein unterwegs waren und so haben wir uns vorher ein bisschen schlau gemacht. Für 10 € pro Nase haben wir im Internet schon mal das Parkticket gebucht, welches zugleich

Die Kleinstadt Ennis war für fast eine Woche unser Dreh- und Angelpunkt und so widmeten wir ihr heute einen letzten Besuch. Als Verwaltungssitz des County Clare ist sie wohl mit einer Kreisstadt bei uns vergleichbar. Hier kann man nicht nur irische Geschichte sondern auch quirliges irisches Leben kennenlernen

☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️☔️

Was soll man dazu sagen. Nunja wir haben uns trotzdem auf eine kleine Schnuppertour in unserem letzten Ferienort begeben. Bis zum Carriganass Castle und durch den Park haben wir es geschafft. Der Steinkreis fiel dann doch der Unlust zum Opfer🙈.

15. Heute hatten wir einen Bilderbuchsonntagswandertag. Start und Ende war der Parkplatz am Drombeg Stone Circle.

Der Steinkreis von Drombeg wird auf die Zeit zwischen 1.100 bis 800 vor Christus datiert. Er bestand ursprünglich aus siebzehn eng beieinander liegenden Steinen, von denen 13 erhalten sind

Im ZDF gibt es eine Dokureihe "Im Bauch von ..." und da war auch eine Sendung über Cork dabei. Also war ein Besuch obligatorisch und gleichzeitig haben wir einen weiteren Regentag sinnvoll überbrückt. Der Plan war gut, nur haben wir ein winziges Detail übersehen: auch in Irland gibt es Feiertage. Woran

theirishroadtrip.com/ring-of-kerry-drive

Auf der Basis dieser Webseite haben wir heute unseren "Ring of Kerry" geplant. Wie empfohlen, sind wir mit dem Uhrzeigersinn gefahren und hatten so zu Beginn die interessantesten Stopps. Alles schafft man an einem Tag sowieso nicht. Die Route selbst ist zum gr

Nachdem wir gestern den Killarney National Park nur kurz gestreift hatten, sind wir heute für eine Wanderung zurückgekehrt. Als Verbindung zwischen Natur und Kultur wählten wir eine Tour rund um den Muckross Lake. Start war auf dem Parkplatz zur Muckross Abbey, deren Besuch zuerst auf dem Plan stand

Heute war unser letzter Tag im Südwesten der Insel und wegen der ganzen Packerei haben wir nur einen kleinen Bummel in der Nachbarstadt gemacht. Allerdings bergen die kleinen Orte oft viele überraschende Details wie die kleine Bibliothek in einem modernen Gebäude, Straßenzüge mit verschiedenen historischen

Den letzten Tag haben wir damit verbracht, zurück nach Dublin zu fahren und das Auto abzugeben. Unsere letzte Unterkunft war noch einmal zum Verwöhnen gedacht, aber leider wurde unser Flug von 17:50 Uhr auf 10:30 Uhr vorverlegt. Also mussten Pool und Stadtrundgang noch in die Abendstunden gequetscht