Rom - Gesichter einer Diva

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

6 Tage voller Erlebnisse liegen hinter uns. Der Rompass hat sich in vielen Situationen für uns gelohnt. Das Nahverkehrsticket und der Pass waren entgegen der Auskunft unabhängig von den großen Kombitickets und so hatten wir den Nahverkehr auch noch am Samstag und den Pass heute zur Verfügung. Man muss halt aufpassen, wann man was entwertet. Die Stadt selbst hat verschiedene Gesichter. Das historische war wie erwartet informativ und interessant. Bei Tag fand ich den Trubel, die Menschenmassen, den Moloch teilweise anstrengend wie eine Diva. Doch mit Einsetzen der Dämmerung verwandelte sich Roma in einen leuchtenden und lebendigen Teenager und dieses Bild nehme ich mit nach Hause ... und der Groschen im Trevibrunnen sorgt hoffentlich für eine Wiederkehr.

1. Rom: Die sieben Hügel

Über sieben Hügel musst du gehen ... oder so ähnlich🙈. Diesen Plan hatte ich heute und die Schelte dafür habe ich schon reichlich eingesteckt🤣. Pünktlich 3 Uhr klingelte der Wecker und pünktlich 10 Uhr stiegen wir am Flughafen Fiumicino aus dem Flugzeug. Danach startete eine dreistündige Odyssee zum

2. Ab heute haben wir drei Tage Zeit, den Citypass für Rom abzuarbeiten. Für eine individuelle Zusammenstellung der Eintritte, Zeitfensterbuchung etc. hatten wir im Vorfeld keine Zeit und da ist diese Variante zwar etwas teurer, dafür aber sehr bequem. Bequem war auch die Anfahrt mit dem Bus zum heutigen

4. Für den heutigen Tag stand mit den vatikanischen Museen wieder ein fester Termin auf dem Programm. Dafür quetschten wir uns relativ zeitig in die Metro, welche uns zügig zur Station Ottaviano brachte. Von hier waren es nur 10 Minuten Fußmarsch bis zum Petersplatz. Mit einem Blick auf die hunderte Meter

Die Lateranbasilika ist sowohl Kathedrale des Bistum Roms, Papstbasilika als auch eine der sieben Pilgerkirchen. Eine Menge Geschichte gibt es auch dazu. Für uns günstig in der Nähe gelegen, haben die GPSaussetzer gleich mal eine 7 km Tour draus gemacht🤣. Wir waren doch nur mal kurz gucken🙈.

In jeder großen Stadt sieht man diese Busse, welche bequeme Erkundung der wichtigsten Highlights mittels Audioguide versprechen und für die Individualität darf man 24 Stunden beliebig aus- und wieder einsteigen. Weiter stand im Kleingedruckten: Durch den Verkehr und eine "lockere Mentalität " können

Nachdem wir am Circus Maximus die bequeme Stadtrundfahrt verlassen hatten, mussten unsere armen Füße wieder ran. Da wir auch keine richtigen Pläne für den weiteren Tag hatten, schlenderten wir erst einmal zu den Resten des Circus und beobachteten neugierig die Besucher mit den komischen Brillen. Das

Nach einer kleinen Mittagspause ging es wieder mit dem Bus in die Stadt. Ziel war die Engelsburg. Ursprünglich wurde sie als Grabmal des römischen Kaisers Hadrian errichtet und später zu einer Festung ausgebaut. Sie war Residenz des Papstes und Gefängnis. Seit 1906 ist die Engelsburg schließlich ein

Heute galt es die Zeit bis zum Abflug zu überbrücken. 12 Uhr mussten wir das Hotel verlassen und dank der im Rompass enthaltenen Gepäckaufbewahrung konnten wir eine letzte Runde durch die Stadt drehen. Da der Pass noch aktiv war, hatten wir freien Eintritt im Wachsfigurenmuseum ... ein besonderer Spa