2023 durch vier Länder über die Alpen

Maggie und Bernhard

Collection von Maggie und Bernhard

1. Alpen 00 Von Stein am Rhein nach Reichenau

Morgen startet die Radtour. Heute bei strahlendem Sonnenschein Schifffahrt zur Insel Reichenau. Und dann wieder mit dem Schiff zurück.

Heute, am Pfingstsonnag, haben wir unsere diesjährige große Radtour gestartet. Nachdem wir zwei wunderschöne Tage bei unseren Freunden Ingrid und Jürgen in Stein am Rhein verbracht haben, sind wir heute morgen nach üppigem Frühstück gestartet. Das Wetter konnte man sich nicht besser wünschen. Klarer

Die heutige Tour führte uns vom Friedrichshafener Ortsteil Raderach nach Leutkirch im Allgäu. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 25° C machten wir uns auf durch die hügelige Landschaft. Gelegentlich konnte man Hopfenplantagen sehen. Ansonsten gibt es hier vor allem saftige grüne Wiesen

Im Allgäu bleibt der Radler munter, oft geht es rauf und manchmal runter: Die heutige Tour führte von Leutkirch im Ländle nach Mindelheim in Bayern. Landschaftlich war es heute etwas abwechslungsreicher als gestern. Wir sahen auch heute vor allem Wiesen, kleinere Höfe und wenig kleine Dörfer. Einige

Mit dem Rad hin, essen, ein Radler (das Getränk) und sofort zurück. Brauchen ja Zeit, die sozialen Medien zu bedienen 😜

So flach kann das Allgäu sein:

Die heutige Tour führte uns von Mindelheim nach Unterbrunn. Dies war die bisher längste Etappe, aber am wenigsten anstrengend. Allerdings forderte der starke Wind immer noch unsere Akkus.

Ständig begleitete uns der Duft von frisch gemähtem Gras bzw Heu. Die Besiedlung wurde

Nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir uns heute früh auf den Weg gemacht. Nach ein paar Kilometern sahen wir in einem Waldstück ein Fahrrad stehen und daneben saß unser Freund Bernie von gestern. Heute hat er auf einem teilabschnitt der Etappe die Navigationsfunktion von komoot übernommen. Er

Da die Wohnung gestern, die man eher als ein Antiquariat bezeichnen könnte, nicht so einladend war, sind wir früh schlafen gegangen und kamen deshalb heute morgen auch früh raus. Das Wetter war ideal zum Radeln, ca 25°C, und heute ausnahmsweise wenig Wind. Wegen des vorwiegend flachen Höhenprofils war

Weil wir heute so früh angekommen sind, haben wir uns entschieden, bereits heute einiges Organisatorische zu erledigen. Wäsche waschen, das hat gerne unsere Vermieterin erledigt, Räder mit dem Hochdruckreiniger säubern, einkaufen und - am Wichtigsten - Essen. Letztes zuerst: selten so toll und dann noch

Heute Entspannungsrunde.

In der Nähe unserer Wohnung haben wir in einer Bäckerei Filiale ein kleines Frühstück zu uns genommen. Dann sind wir gemütlich Richtung Chiemsee losgeradelt und ein wenig am See entlang. In den Hauptorten ist sehr viel Tourismus, deshalb haben wir uns von dort entfernt und ein

@Uwe Wir sind deinem Vorschlag gefolgt

Weil heute Sonntag ist und in Bayern noch eine ganze Woche lang Pfingstferien sind, haben wir uns bei der Planung schon für eine kurze Tour um den Chiemsee entschieden. In unmittelbarer Nähe des Sees war zum einen erwartungsgemäß sehr viel Betrieb andererseits gibt es dort wegen des seichten Wassers

Als hätten wir es gewusst, als wir diese kurze Tour zu Hause planten. Wir sind rechtzeitig in Siegsdorf losgefahren, so dass wir unmittelbarer vor dem Gewitter in Hallein angekommen sind. Aber der Reihe nach: nach einem Frühstück in einer nahe gelegenen Bäckerei Filiale sind wir gegen 9 Uhr aufgebrochen

Bei der heutigen Tour, die nur 40 km umfasst, hatten wir schon vorher etwas Bammel vor dem starken Anstieg kurz vor unserem Etappenziel. Heute endlich sind wir richtig in die Alpenlandschaft eingetaucht. Unser Weg führte meist direkt an der Salzach entlang, manchmal waren aber ein paar Höhenmeter zu

Heute Morgen nach dem Frühstück ging es bei KAISERWETTER gleich los zur nächsten Etappe mit dem Ziel Bad Gastein. Als wir den Weg steil bergab fuhren, merkten wir erst, wie steil und lang ansteigend gestern der Weg zur Pension war. Oh leck!

Zunächst ging es an der Salzach entlang auf dem Tauernradweg

Schon bei der ursprünglichen Planung hatten wir vorgesehen, in Bad Gastein am zweiten Tag eine Fahrt mit der Seilbahn zum Stubernkogel zu machen. Ganz in der Nähe unserer Unterkunft befindet sich eine Haltestelle, von wo man mit dem Bus bis zum Hauptbahnhof Bad Gastein fahren kann, dort ist die Talstation

Wegen der steilen Anstiege und vielen Höhenmeter stellte die heutige Tour im schon voraus für uns die stärkste Herausforderung dar. Als wir dann gestern noch einen Teil des starken Anstiegs zu Fuß bergab gegangen sind, haben wir die Tour sofort durch einen neuen Plan entschärft. Denn über 18% Steigung

Nachdem wir bei Olaf ein reichhaltiges Frühstück genossen hatten, brachen wir 9:00 Uhr mit unseren Rädern auf. Zunächst ging es gemütlich an der Drau entlang bis nach Villach. Dort wollten wir einiges erledigen, nämlich unsere Wäsche waschen, einkaufen und noch nach dem Rad schauen lassen. Das mit dem

Nach einer angenehmen Nacht im Drei-Sterne-Hotel und einem guten Frühstück ging es pünktlich 9:00 Uhr los. Heute führte der Weg über eine ehemalige Bahntrasse vorwiegend bergab, so dass es ein ganz bequemes Radeln war. Es war so easy, dass am Ende unserer Etappe der Akku noch eine Restlaufzeit von über

Gestern haben wir unsere Planung für die 14 Etappe nach Codroipo umgeplant, weil wir noch Udine besichtigen wollten. Wir haben dann heute Morgen den Alpen buchstäblich den Rücken zugekehrt und sind in Richtung Süden geradelt. Die ersten Kilometer führten durch eine landwirtschaftlich genutzte Gegend

Endlose Wälder, flowige Trails: Mountainbiken im Spessart

Mountainbike-Collection von Spessart Tourismus

Escape the noise – epische Trails in den Dolomiten

Lauf-Collection von adidas TERREX

Hochgebirge trifft Großstadt – ein Innsbrucker Lebensgefühl

Wander-Collection von Innsbruck

MTB-Abenteuer auf Menorca – Camí de Cavalls (GR 223)