Lippe

Uli

Collection von Uli

1. Lippe: Rundweg von Eimke zur Hohen Asch

Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz in Eimke (L 758), was in der Karte nicht zu sehen ist, weil das Handy schlapp machte. Streckenlänge ca. 12 km, Steigung ca. 300 m. Wir folgten zu einem großen Teil dem sogenannten "Weg der Blicke", der seinen Namen verdient, weil sich immer

2. Ausgangspunkt unserer Wanderung war wieder der Parkplatz am Thokenberg bei Lüdenhausen, diesmal aber wanderten wir in die andere Richtung und folgten überwiegend dem sogenannten "Weg der Blicke". Der Name ist Programm, denn ständig ergaben sich neue Blicke auf die schöne und abwechselungsreiche nordlippische

4. Bei schönem, nicht zu heißem Wetter genossen wir die lippische Landschaft im Kalletal. Diese hügelige Landschaft mit der guten Mischung von kleineren Waldgebieten und bewirtschafteten Flächen besitzt ihren ganz besonderen Reiz. Ausgangspunkt war den Wanderparkplatz am Thokenberg auf der Straße von Almena

5. Auch heute bekam die Natur viel Regen (vorgestern waren es fast 40l/qm in einer Stunde) und wir bekamen ihn gleich mit 😂

Aber wir hatten auf unserem Weg um Rott trotzdem viel Spaß. Wälder und Wiesen sind sattgrün, viele Naturpflanzen blühen schon und die Ruhe auf den Wegen an einem wandermäßig eher

Der Patensteig wurde 2005 von einer örtlichen Initiative eingerichtet und wird seitdem sorgsam gepflegt. Originell sind schon die vielen bemalten Hinweisschilder, die eigentlich alle ein Foto wert sind. Heute erfreuten wir uns an der wirklich abwechsungsreichen nordlippischen Landschaft und dem wechselnden

7. Eigentlich wollten wir zum Goldbecker Krug wandern, um dort gemütlich Kaffee zu trinken. Aber der war wider Erwarten geschlossen. Aber der Weg hat uns entschädigt, vor allem die tolle Fernsicht auf den Wiesen um Goldbeck. Goldbeck ist der höchstgelegene Ort des Ldkrs Schaumburg, die Schievelsteiner H

8. Die Umgebung von Burg Sternberg und Schwelentrup ist eine der schönsten Wandergebiete von Nordlippe. Das konnten wir bei unserer Wanderung wieder erleben. Eine hügelige Landschaft mit kleineren Waldgebieten, kaum größeren Waldflächen, dazwischen immer wieder Wiesen und Ackerflächen erlauben schöne Blicke

9. Unsere sonntägliche Tour bei angenehmen Temperaturen führte uns zu zwei der attraktivsten Zielen im Eggegebirge: die Externsteine, ca. 70 Mio. Jahre alte Sandsteinfelsen, im frühen Mittelalter wahrscheinlich germanisches Heiligtum, später christlich umgewidnet (Kreuzabnahmerelief). Allerdings kein gutes

10. Ein Montag hat auch etwas für sich. Wir trafen auf unserer Wanderung durch den Schwalenberger Wald, der sich zwischen Schiedersee (Stausee der Emmer) und dem schönen Fachwerkstädtchen Schwalenberg erstreckt, keinen einzigen Wanderer. Absolute Ruhe im Wald, die uns total relaxt hat. Die Wege waren gut

11. Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz an der Strasse hinter Nösingfeld. Von dort ging es zunächst auf dem "Weg der Sinne" durch den Rintelschen Hagen, dann über den Hasselberg Richtung Friedrichshagen und schließlich im weiten Bogen an Warendahl vorbei Richtung Goldbeck. Vor Goldbeck, dem höchsten

12. Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung war der Wanderparkplatz an der Grillhütte in Hillentrup. Man hätte allerdings auch im Ort parken und damit die Tour um ca. 2 km verkürzen können. Am Anfang erschien mir die nicht vorgeplante Route etwas dunkel und ereignislos, das änderte sich aber spätestens

Ein kurzer abwechselungsreicher Weg der Sinne im Extertal. Bewaldete Hügel wechseln mit Feldern, ständig ergeben sich neue Blickrichtungen. Viele Naturblumenflächen erfreuen das Auge.

Wir starteten am Ferienpark Rott noch im Trockenen, doch bald erwischte uns der Regen, erst der leichte Landregen, dann

14. Unsere gestrige Tour führte uns ins Eggegebirge, einen bedeutenden Teil des Teutoburger Waldes. Ursprünglich wollten wir vom Wanderparkplatz in Leopoldstal eine andere Route nehmen, doch zwangen uns Forstarbeiten mit Wegsperrungen (besonders hinter der Silbermühle) zum Umdisponieren. Warum also nicht

15. Eine schöne gemütliche Wanderung vom kleinen Dorf Rott (Gemeinde Extertal) aus. Wir folgten zunächst dem gut ausgeschilderten Rundwanderweg A1 Richtung Wennenkamp. Es bieten sich immer wieder schöne Blick auf die abwechselungsreiche Landschaft, die von kleinen bewaldeten Bergkuppen, Wiesen und Getreidefeldern

16. Eine kurzweilige sonntägliche Tour: Von Rott gingen wir zunächst eine kurze Strecke auf dem Rundwanderweg A2 bis Friedrichswald, von dort auf schönen schattigen Wegen Richtung Goldbeck und dann auf dem "Weg der Sinne" Richtung Hagendorf. Dort verläuft der Uffopfad in Richtung auf die frühmittelalterliche

Vom Bahnhof in Leopoldstal (wo es gute Parkmöglichkeiten gibt) wanderten wir zunächst steil bergauf über tw sehr wurzelige Pfade und weiter oben durch Heideflächen bis zur Lippischen Velmerstot. Auf großen Felsen kann man dort wunderbar rasten und den Blick über das ganze Eggegebirge genießen. Einen

18. Eine sehr abwechselungsreiche Tour mit tollen Blicken aufs Extertal und Wesertal. Der Name "Weg der Blicke" sagt alles dazu aus. Die folgende Wilddiebsroute zieht sich zunächst als schmaler Trampelpfad durch den Wald, um später breiter zu werden. Man kann sich vorstellen, wie die Holz- und Wilddiebe