komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
28

Uli

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Uli

Der Weg ist das Ziel, so soll es bereits der chinesische Philosoph Konfuzius gesagt haben. Dieses Motto gilt für mich uneingeschränkt. Wie viel kann ich sehen, wenn ich eine Strecke zu Fuß gehe, statt zu fahren. In der "Langsamkeit" liegt die Chance, die Wunder der Natur, die sich am Wegesrand bieten, zu sehen und sich daran zu freuen. Ganz besonders im Frühjahr, wenn sich die ersten Wildblumen zeigen. Das Wandern entspannt mich und ist wie eine Meditation zur inneren Ruhe.
Meine bevorzugten Wandergebiete in Deutschland sind Harz und Südheide, die Mittelgebirge um Hannover, das Weserbergland, das Lippische Bergland und der Pfälzerwald. Und meine Lieblingsinsel ist die Isla La Palma mit ihrer Schroffheit, seine tiefen Tälern und Vulkanen. Für mich die Wanderinsel schlechthin, dort zieht es mich immer wieder hin.

Distanz

4 350 km

Zeit in Bewegung

1065:09 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    18. April 2024

    Deister 24-1: Von Winninghausen nach Egestorf

    03:55
    15,9 km
    4,1 km/h
    380 m
    350 m
    , und 23 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Tagen

      Die Frühlingssonne, die von einem oft wolkenlosen Himmel strahlte und uns dann schon gut wärmte (denn der Wind war doch noch recht frisch) und das frische Grün der Bäume machten uns auf unserer heutigen Wanderung viel Freude. Ausgangspunkt war der S-Bhf. Winninghausen. Von dort ging es hoch, an der alten

  2. war wandern.

    14. April 2024

    01:20
    6,34 km
    4,8 km/h
    30 m
    20 m
    , und 28 anderen gefällt das.
    1. 21. April 2024

      Bin gerade dabei, wandermäßig mein Braunschweig-Trauma (zwei unfreiwillige Aufenthalte durch Bundeswehr und Referendariat) abzubauen. Denn die Stadt ist schön und historisch bedeutend (Okerwege, historische Bauten, interessante Kirchen und schöne Parks). Ich wollte nach Riddagshausen, einem Vorort mit

  3. war wandern.

    12. April 2024

    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 20. April 2024

      Bei schönem Wanderwetter und angenehmen Temperaturen wollte ich die Allererkundung vom letzten Jahr fortsetzen. Mein Ziel war die hübsche kleine Heidegemeinde Winsen an der Aller. Von Celle ging es zunächst mit Bus 800 nach Hambühren (leider stieg ich 2 Stationen zu früh und handelte mir damit gleich

  4. war wandern.

    7. April 2024

    , und 31 anderen gefällt das.
    1. 9. April 2024

      Waren lange nicht am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und trafen uns dort mit Freunden zu einem kleinen Spaziergang bis zum Wittekindsturm. Bei klasse Wetter waren auf dem Kammweg - dem sogenannten Wittekindsweg - eine Menge Spaziergänger und Mountainbiker unterwegs. Von der Plattform vorm Wittekindsturm, der

  5. war wandern.

    28. März 2024

    , und 20 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2024

      Das Wetter auf der eigentlich sonnenverwöhnten Westküste war schlecht, und so fuhren wir auf Verdacht rüber nach Puntallana an die Ostküste. Es empfing uns wunderbares Wetter mit Temperaturen um 24 Grad. Allerdings war nur noch eine kurze Wanderung drin. Vom Parkplatz neben der alten Kirche Iglesia

  6. war wandern.

    26. März 2024

    , und 12 anderen gefällt das.
    1. 27. März 2024

      Aufgrund schlechter Wetterprognose für fast die ganze Insel hatten wir uns für eine kurze, aber von den Höhenmetern knackige Wanderung über die Steilwand des Barranco de Angustias entschieden (GR 130). In diesem Bereich oberhalb von Puerto de Tazacorte ist fast immer gutes Wetter. Der Himmel war überwiegend

  7. war wandern.

    21. März 2024

    , und 17 anderen gefällt das.
    1. 24. März 2024

      Von der Pista Forestal oberhalb von Las Traviesas stiegen wir bei strahlendem Sonnenschein auf LP 11 hoch mit dem ZIel Roque de Los Muchachos. Auf der Llano de Animas ein Blütermeer von Margeriten und Lotus corniculatus (Hornklee), auch die für diese Gegend typischen Tajinasten entwickeln schon langsam

  8. war wandern.

    19. März 2024

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 22. März 2024

      Den Küstenweg GR 130 einmal andersrum zu wandern, bringt einem ganz neue Eindrücke. Direkt neben unserem Startpunkt, der Ermita, liegt der Archäologische Park El Tendal. Er beherbergt als Kernstück eine riesige natürliche Höhle, in der etwa zwanzig Benahoaritas (Ureinwohner von La Palma) mindestens tausend

  9. war wandern.

    17. März 2024

    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 18. März 2024

      Das derzeit gute Wetter machte es möglich - eine trockene Wanderung bei angenehmen 18 Grad im Nordosten La Palmas. Von La Palmita wanderten wir über den Küstenwanderweg GR 130 nach Barlovento, dem kühlsten und regneristischen Ort der Insel. Hin ging es über den Küstenwanderweg GR 130, zurück über LP

  10. war wandern.

    14. März 2024

    , und 11 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Der Vulkan de Martin (1563 m) ist der südlichste der hohen Vulkankegel, die an der sogenannten Ruta de los Volcanos (GR 131) vom Refugio Pilar nach Fuencaliente liegen. Unser Aufstieg von dort war zunächst sehr enttäuschend, denn wir gingen kilometerweit nur durch Nebelwald. Die berühmte Aussicht vom

  11. loading