Westweg Schwarzwald 2023

Seabass

Collection von Seabass

Quer durch den Schwarzwald, von Pforzheim bis nach Basel auf den Westweg, der Westroute.

1. Westweg: Anreise, Etappe 0 - durch Pforzheim

Heute ging es sehr früh, genauer gesagt um 4:50 Uhr mit dem Zug von Berlin nach Pforzheim. Die Bahn ist allerdings für Ihre Pünktlichkeit nicht bekannt. Daher sind wir 1 bis 1,5 Stunden später als erwartet ankommen. Sei es drum.

In Pforzheim habe ich einen Schulkameraden besucht, den ich seit 20 Jahren

2. Von unserem Hotel, was leider eine Baustelle war, die Zimmer waren aber in Ordnung, sind wir losgelaufen. Der erste Stopp war eine Bäckerei, wo wir uns ein „auf die Hand Frühstück“ gegönnt haben. Von hier aus ging es weiter immer entlang an dem Fluss Enz. Der Weg verlief meistens im Schatten direkt am

Wir starten heute Morgen relativ früh, weil der deutsche Wetterdienst bereits schon um 9:00 Uhr 25° beziehungsweise dann ab Nachmittag über 32° bis teilweise 35° vorhergesagt hatte. Auf dem Berg in circa 800-1000 m Höhe waren die Temperaturen nicht so spürbar, dann doch im Tal später beziehungsweise

5. Mit dem Zug Morgens angekommen, sind wir gleich durch Forbach gelaufen und es ging am Dorf Ende den Berg hinauf. Dort haben wir einen Wildcamper an einem schönen Spot entdeckt.

Der Weg führte durch Wald zur Schwarzentalsperre. Das Wasser des Sees ist schon sehr zurückgegangen. Nach dem See folgten wir

6. @Susann oh je copy paste ging wohl schief... danke für den Hinweis... 😀😀

7. Die heutige Tour begannen wir bereits um 6:30 Uhr in der Früh. Wir wussten, dass einige Unterkünfte Ruhetage haben. Die Ruhetage sind hier unter der Woche sehr verbreitet, leider, und das nervt manchmal. Aus diesen Gründen war die Etappe bereits schon in der Planung recht lange. Wir sind die ersten 22

Nach einer entspannten Nacht ging es zunächst durch den Ort und dann am Ortsende links hoch zu einer Burgruine. Von hier aus hatte man einen Überblick über das Dorf Hausach. Eine Bühne neben den Burggemäuern war errichtet und sicherlich in Nutzung.

Hinter der Burg ging es nun Steilberg auf bis auf den

9. Am frühen Morgen ging es meist begab auf wiederum meist schönen Wanderwegen nach Tittisee-Neustadt. Ein leider sehr touristisches Örtchen mit allerhand für den Pauschaltouristen. Wir waren froh, als wir uns ein spätes Frühstück in einer Bäckerei gegönnt haben, wovon es um 9:00 Uhr früh auch nur eine

10. Nach einer wunderbaren Nacht auf ca. 1000m Höhe, bekamen wir in der Früh das bisher beste, umfangreichste und liebevollste Frühstück mit bombastischer Fernsicht am frühen Morgen und dazu noch Sekt und Kuchen aufgrund eines persönlichen Anlasses. Daher verspätete sich unsere Wanderung etwas.

Es ging nun

11. Heute ging es in der Früh gleich mal 300-400 Höhenmeter hinauf auf den Feldberg Gipfel. Der Anstieg ist einfach und schnell erledigt. Anfangs auf geteerter Straße, dann auf breiten und schmalen Wanderwegen. Hierbei passiert man ein Bismarckdenkmal, man läuft über Kuhweiden mit zutraulichen Kühen und

Am frühen Morgen nach einem kleinen Frühstück ging es den Berg hinauf auf den Belchen, der zweithöchste (?) Berg in dieser Gegend. In der Summe sicherlich 400-500 Höhenmeter. Aber sehr gut machbar und ein preisgekrönter Wanderweg. Muss man mal machen. Der Aufstieg geht langsam entlang des Hangs auf gut

13. Nachdem wir Kandern nach dem Frühstück bei einem Supermarkt hinter uns liegen gelassen haben, folgte ein Abschnitt durch die Wolfsschlucht. Hier führt der Weg durch enge Schluchten, rechts und links liegen imposante Felsformationen. Weiter unten schlängelt sich das Flüsschen „Kander“ im Tal zwischen