Inselträume - Rügen

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

Meinen ersten Sommer auf Rügen verbrachte ich im zarten Alter von 19 Jahren. Gemeinsam mit Kommilitonen schwitzte ich über Bodenprofilen, Inselkernen, Feuersteinbändern und Landschaftsprofilen. Was im Hörsaal trocken klang, bekam hier ein wunderschönes Gesicht und seitdem bin ich immer wieder zu "meiner" Insel zurückgekehrt. So wurde mein Lieblingsmann im ersten gemeinsamen Sommerurlaub hierher verschleppt, Familienurlaub gemeinsam geplant und mein kleiner Sohnemann als Reisebegleitung eingespannt. Immer besuchten wir altbekannte Plätze und nahmen neue Eindrücke mit.

1. Rügen: Märchenwald

Es gibt sie noch, die Ecken auf Rügen, wo sich alles ausschließlich um die Natur dreht. Die Anfahrt erfolgte über einspurige Plattenstraßen, auf denen man höchstens mal Radfahrern, Reitern oder Traktoren begegnet. So landeten wir auf unserem Wanderparkplatz ganz im Norden der Insel, wo uns schon beim

2. Drei Zutaten für einen perfekten Tag hatte ich heute zusammengestellt. Doch zunächst musste ein Startpunkt gefunden werden, der einem beim Anblick der Gebühren nicht gleich die Tränen in die Augen treibt. Auf einem Waldparkplatz kurz nach Neu Mukran wurden wir fündig und klemmten das annehmbare Tagesticket

Heute habe ich den Sohnemann zeitig aus dem Bett geworfen und ihn auf eine Zeitreise entführt. Gewappnet gegen Regen und Sturm trabten wir tapfer auf schmalen Wegen in das Waldgebiet von Dwasieden. Der Wind rauschte in den hohen Wipfeln der Buchen und ein wenig besorgt schauten wir nach fallenden Ästen

Hunderte Kilometer sind wir gefahren, um uns heute bei Sturm und Dauerregen in die Warteschlange für dieses Museum einzureihen🦸‍♀️🦸‍♂️.

Gut es ist ein wenig übertrieben. Lieber wäre uns eine tolle Tour am Strand oder ein Ausflug zu den Buchenwäldern oder ein Bummel in Sassnitz gewesen, doch für einen

Eine letzte Tour musste heute sein. Zwischen dem Bobbiner Tempelberg und dem Großen Jasmunder Bodden haben wir uns ordentlich vom Wind durchrütteln lassen. Die entspannte Runde wurde kurz von der sehr schönen St. Paulikirche Bobbin und dem Schlosshotel Spyker unterbrochen. Ansonsten gab es weite Landschaft

"Och nö, nicht schon wieder in den Buchenwald" sprach das Kind und blieb im Bett. So bin ich allein losgezogen, das Weltnaturerbe im Nationalpark Jasmund zu durchstreifen.

Als Startpunkt hatte ich dieses Mal Ranzow ausgewählt, da auf der Karte das verlockende Wort "Schloss" stand. Dieses stellte sich

Hab ich es doch geschafft, das kleine Maulekind von seinem Faulitag abzubringen ☺. Besser spät als nie sind wir gegen 11 in Richtung Kap Arkona gestartet. Über gut ausgebaute Wege rollten wir zum Großsteingrab Nobbin, machten eine Pause in Goor und einen Abstecher nach Vitt. Soweit sehr entspannt

Heute war nun der erste Wandertag. Los ging es in Binz, wo wir uns im Touristenstrom treiben ließen. Vom Haus des Gastes bummelten wir zur Seebrücke und flanierten weiter über die Strandpromenade vorbei an herrlichen Strandvillen.

Am Ortsende schlenderten wir ein ganzes Stück mit suchendem Blick über

Endlich Urlaub! Und das auf meiner Lieblingsinsel!

Nach einer reibungslosen Fahrt rollten wir über die Brücke der B6. Der alte Rügendamm neben uns erinnerte an endlose Staustunden an dieser Stelle. Dank der neuen Schnellstraße erreichten wir zügig Sagard und rumpelten über das Kopfsteinpflaster aus uralten

Eine meiner Lieblingstouren.

Wer möchte, kann zwischen Binz und Prora auf die Bimmelbahn zurückgreifen ;).

Heute habe ich das kleine Maulekind einfach überrumpelt und Karten für die Fähre nach Hiddensee gebucht. Da diese erst 12:45 Uhr in Wiek startete, kam ich nur mit einem kleinen Rüffel davon. Von Juliusruh fuhren wir gemütlich die 7 km fast schnurgerade nach Wiek. Bevor wir die MS Gellen bestiegen, konnte

15. Jeder Tag hat eine Geschichte und die heutige begann mit Regen. Dieser ließ uns ungewöhnlich lange schlafen und so kamen wir erst gegen Mittag in die Puschen. Die ursprüngliche Planung schob ich kurzerhand auf morgen und als alternatives Ziel stolperte ich beim Scrollen über Rügen auf Bergen. "Warum