Karnische Alpen / Dolomiten 2023

Anja

Collection von Anja

Hier findest du Wanderungen entlang auf dem Höhenweg / Grenzweg zwischen Österreich und Südtirol mit fantastischen Weitblicken oder Wanderungen durch die Sextner Dolomiten mit den riesigen, schroffen Felsformationen. Oder hinauf zu tollen Berseen ... Eine beeindruckende Landschaft erwartet dich.

1. 🇦🇹 auf'm Gailtaler Höhenweg zum Dorfberg (2115m) ⛰️ | von Kartitsch

Unser erster Tag in den Gailtaler Alpen begann mit tollem Wanderwetter. 🌤

Wir konnten von unserem Hotel "Waldruhe" ganz entspannt loswandern - erst in Richtung St. Oswald auf dem Wiesenweg bzw. auch Künstlerweg genannt. Hier konnten wir einen schönen Blick ins Tal und auf die Karnischen Alpen genießen

2. Heute gings ins Nachbartal nach Südtirol 🇮🇹 auf eine tolle Panoramarunde 🗻🗻🗻.

Gestartet sind wir vom Parkplatz "Fischleintal" in Sexten, Tagesgebühr 15€.

Wir wählten den Aufstieg über die Zsigmondy-Hütte.

Anfangs verlief der Weg im Tal neben dem Flussbett, dann ging es steil bergauf an den Felswänden

4. Heute ging es auf eine Genießertour - auf den Karnischen Höhenweg - Dieser führt in weiten Teilen auf dem Karnischen Hauptkamm entlang. Wir fuhren mit der Gondel aus Vierschach hinauf und liefen auf der Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien.

Das Wetter passte wieder perfekt, und wir hatten wunderbare

5. Eine Strecke, die uns letztes Jahr aufgefallen war bei Lienz, wollten wir dies Jahr gerne wandern.

Und so starteten wir auf dem Parkplatz Dolomitenhütte in Tristach/Leisach Gries.

Hier fällt eine Mautgeühr von 9€ für die Zufahrt bis zum Parkplatz an.

Den Aufstieg wählten wir über den Steig, der morgens

6. Heute ging es ins Villgratental. Wir liefen von Kalkstein, auf dem gleichnamigen Parkplatz los.

Erst auf einem Forstweg, der später in einen schmalen, steil ansteigenden Pfad überging bis zum Pfanntörl.

Ab hier hier ging es über Blockstein weiter hinauf auf's Toblacher Pfannhorn mit unserem heutigen ersten

Gestartet sind wir heute im Gailtal, direkt an unserem Hotel "Waldruhe".

Wir wollten nochmal zu einem Bergsee wandern, und so liefen wir zum Obstanser See hinauf 🏞.

Es durften wieder einige Höhenmeter überwunden werden. Der Weg führte erst auf Asphalt, dann über einen Forstweg, bevor es auf einem bestens

8. Wir fuhren heute nochmal nach Südtirol für eine entspannte Runde an der Sextner Rotwand/Burgstall.

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz am Kreuzbergpass.

Der Weg führte uns gleich bergauf. Nach einem kurzem Forstweg ging es auf einem tollen, schmalen Pfad weiter - entlang am Hang der Rotwand, ein sch