Ledrosee 2023

Julian

Collection von Julian

1. Runde um den Ledrosee

Nach weit mehr als zwei Jahren haben wir es endlich einmal wieder bis zum Ledrosee geschafft. Auch wenn das Wetter in den nächsten Tagen nicht immer ganz so schön sein soll, freuen wir uns auf zwei entspannte Wochen an unserem Lieblingssee - und wir haben da ja noch jemanden dabei, dem wir noch ein paar

2. Heute morgen stiegen wir zunächst durch das Valle di ledro über die via Ponale hinab bis nach Biacesa, wo wir in einen der eindruckreichsten Klettersteige einstiegen, die wir kennen.

Aber diesmal war es ein weeenig anders - denn es war Phili's erste Klettersteigtour :) nein, wir sind nicht bescheuert

Auf ein Eis ging es heute nach Riva del Garda :) bei schönstem Herbstwetter wanderten wir zunächst die Strada Ponale hinab, um unten am Gardasee angekommen das berühmte dolce vita italiana zu genießen... zumindest für knapp eine Stunde 😅 danach ging es wieder hinauf ins Ledrotal, wobei mir der Umstand

5. Eigentlich wollten wir ja heute ganz hoch hinaus, aber irgendwann waren die Arbeitswege einfach zu Ende... und die daran anschließenden Pfade leider nicht gaaanz kinderwagentauglich 😅 für knapp 1.000 hm und den Aufstieg bis zur Malga Dromaé hat's dennoch gereicht - und wir müssen uns ja für die Zukunft

6. Heute stiegen wir zunächst bei sehr usseligem Herbstwetter von Molina di Ledro hinauf zum Dos de Trat (der leider so gar keine Aussicht bietet) 😅 Von dort aus ging es weiter entlang der Schulter des Monte Carone zum Cima di Mughera. Das Schöne hierbei war, dass wir auf alten Militärstraßen aus dem 1

Da @Sandra heute einen ruhigen Tag einlegen wollte, zog ich heute morgen alleine los.

Zunächst ging es brachial bergan, entlang alter Schützengräben und durch von den Truppen der k.u.k.-Monarchie einst angelegten Kavernen und Stellungen, bis ich zunächst auf dem schon vielfach zuvor bestiegenen - und

8. Zum Plan - ich wollte, da @Sandra leider ein bissl fußlahm ist - eine große Runde durch die verbliebenen Schützengräben und Tunnel der k.u.k.-Monarchie im Ledrotal drehen. Zunächst wollte ich über die Flanke des Cima d'Oro und durch das Val Giumella auf den Cima Valdes aufsteigen, um von dort über die

Da @Sandra heute wieder etwas besser zu Fuß war, fuhren wir nach Torbole, wo wir in den oberhalb des Dorfes liegenden Hängen diesen wunderschönen Panoramaweg erwanderten. Neben dem unfassbaren Ausblick bietet dieser Pfad viele interessante Hinweis- und Informationstafeln, die die Geologie sowie Fauna

10. Letzter Urlaubstag - und ich musste noch einmal alleine los :/

Zunächst stieg ich Biacesa di Ledro ab, wo ich über den Senter Laste schnell zur Kapelle auf der Schulter des Cima Rocca aufstieg. Während in Molina noch die Wolken regierten, schien in Biacesa bereits die Sonne. Aufgestiegen, begegnete mir

Da @Sandra's Fuß noch immer muckte, machten wir heute noch eine kleine Runde um den malerisch gelegenen Lago di Tenno. Dieser punktet nicht nur durch die ihn umgebende Landschaft, sondern auch mit seiner, der Gletschermilch zu verdankenenden, intensiv türkisblauen Farbe. Die Sonne spielte ebenfalls mit