Moselsteig Herbst/Winter '23/'24

Anna

Collection von Anna

Auf etwa 380km folgt der Moselsteig dem stetig vor sich hinmäandernden namensgebenden Fluß von Perl im 3-Ländereck bis nach Koblenz zum Deutschen Eck, wo schließlich Rhein und Mosel zusammenfließen.
Währenddessen wechselt der Moselsteig 14 mal die Uferseiten, durchquert zahlreiche Dörfer und schöne abwechslungsreiche Naturareale. Man kommt auch an mehreren Burgen oder Ruinen vorbei.
Normalerweise ist der Moselsteig in 24 Etappen unterteilt mit unterschiedlich viel zu bewältigenden Höhenmetern, Landschaften und Untergründen, ich habe diese aber etwas zusammengefasst.
Erwandert in insgesamt 15 Wandertagen im November & Dezember 2023 und Februar 2024 🌥🌦🌧🌨🌫🌬☔️❄️☃️⛄️

1. Moselsteig Tag1: Perl – Palzem – Wincheringen (Schutzhütte)

Wer sich samstags morgens um 5:10 Uhr in den Zug setzt, um über 3 Stunden zum Start des Moselsteigs zu fahren muss entweder gewaltig einen an der Makrone haben oder es einfach lieben, wandern zu gehen. Auf mich trifft beides zu 😊

Gestartet am 3-Ländereck in Perl geht es recht zügig einen Anstieg hinauf

2. Nach einer doch recht kühlen Nacht in der Schutzhütte gab es zum Frühstück erstmal heißen Kaffee und heiße Nudeln. Es lebe die 5-min-Terrine 😊

Sachen zusammen packen und weiter geht's durch Wälder und Weinberge und noch mehr Wälder, welche sich in ihrer vollen Herbstpracht zeigten.

Dank des anhaltenden

Moselsteig Tag3. Dank der Deutschen Bahn und ihren Renovierungsarbeiten wurde aus einer Anreise, die normalerweise anderthalb Stunden dauert, eine über 3-stündige 😆

Wettertechnisch war alles dabei, Regen, Schnee, Wind und Sonne. Matschwege samt der Länge nach Ausrutschen natürlich inklusive. Dennoch

5. Mit dem richtigen Schlafsack können auch Novembernächte angenehm sein. Ein heisser Kaffee am Morgen und eine 5-Min-Terrine sorgen dann für die restliche Motivation.

Durch den Dauerregen waren die Wege anfangs so aufgeweicht, dass ein Vorankommen mehr als beschwerlich war und ich mit dem Gedanken gespielt

6. Bei schönstem Winterwetter ging es von Mehring über Leiwen nach Neumagen-Dhron. Allerdings musste ich die letzten 4 km im Dauerlauf absolvieren da ich eine 4h10min Heimfahrt vor mir habe und nicht noch einen Bus später fahren wollte. Hat genau gepasst, der Bus kam 2 min später, nachdem ich mit rotem

7. Heute ging es von Neumagen-Dhron über Osann-Monzel nach Bernkastel-Kues. Der Wetterbericht hatte mir eigentlich den ganzen Tag Sonne und blauen Himmel versprochen aber so wirklich kam die Sonne nicht gegen den Nebel an. Die erste Hälfte des heutigen Tages verbrachte ich daher im Nebel, was allerdings

Der Tag der Wintersonnenwende oder auch der kürzeste Tag des Jahres hat mir heute alles gegeben. Vor allem Regen, sehr viel Wind und noch viel mehr Regen ☔️ Vorankommen war gerade auf den rutschigen Wegen in den Laubwäldern eine Herausforderung, weshalb ich dann auch beschlossen habe, die heutige Etappe

Vor Weihnachten noch eine kurze gemütliche Etappe gemacht. Es war zwar weder so verregnet noch so windig wie vorgestern, aber das beste Wanderwetter war es dann doch nicht 😊🤷‍♀️

Wünsche erstmal allen frohe Weihnachtstage 🎅🎄🎁

10. Heute ging es von Traben-Trarbach über Reil nach Zell (Mosel). Im Gegensatz zu den bisherigen Abschnitten waren heute erstaunlich viele Schutzhütten zu finden.

Mein persönliches Highlight war aber mit Abstand die Krippe, die ich unterwegs gesehen habe. Selten so etwas.... ich drücks mal nett aus... schr

Nächster Abschnitt vom Moselsteig. Heute von Zell (Mosel) nach Neef. War bis auf den Aufstieg zum Collisturm und die Aussicht von dort heute recht unspektakulär. Das Wetter war aushaltbar, Wind und Nieselregen, das Übliche eben 🌧☔️🌬😅

Beim Durchschauen der Fotos ist mir aufgefallen, dass ich den Collisturm

12. An meinem 11. Wandertag auf dem Moselsteig ging es von Neef über Ediger-Eller nach Beilstein.

Ziemlich zu Anfang beim Aufstieg zur Moselschleife über Bremm wurde ich über eine Umleitung geführt, die mich dann aber wieder recht nah an die Stelle führte, von der aus ich umgeleitet wurde. Die Aussicht von

13. Nachdem ich den Januar aus diversen Gründen pausiert hatte (Streik, Hochwasser, Termine, wieder Streik usw) war ich heute endlich wieder back on trail.

Von Beilstein über Cochem bis nach Pommern (Mosel).

3 schicke Aufstiege, wo mir beim 2. in Cochem die Entscheidung zwischen Sessellift und per pedes

14. Im Gegensatz zu gestern war das heute von der Länge her ein kleines Spaziergängelchen 😅 da mir aber der gestrige Tag dann irgendwie doch in den Knochen hängt war mir das gerade recht. Es ging von Pommern (Mosel) über Treis-Karden und Müden nach Moselkern.

Dennoch waren die Wege sehr abwechslungsreich

15. Das war die vorletzte Etappe des Moselsteigs und das Wetter meinte es die meiste Zeit sehr gut mit mir.

Toller Morgennebel, dann etwas Sonne und nur ganz kurz Regen. Da hatte ich schon verregnetere Tage auf der Tour.

Der Boden war stellenweise sehr rutschig, aber auch das kennt man inzwischen zu Gen

16. Moselsteig nach 381 km und insgesamt 15 Etappen beendet 🙏💪🙌🎉🎈🎊✨️

Am letzten Tag des Moselsteigs ging es von Kobern-Gondorf über Löf nach Koblenz ans Deutsche Eck. Eigentlich endet der wohl schon vorher, habe auf den letzten Kilometern ab Moselweiß nur noch "Zuweg-Schilder" gesehen aber ich meine

Aussichtsreiche Pfade – Trailrunning in den baskischen Pyrenäen

Lauf-Collection von Julien Harté

Wasser, Wald, Weitblicke – auf dem E4 quer durch Zypern

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)

Top im Münsterland – Radfahren in den Baumbergen

Fahrrad-Collection von Münsterland

Radreise über die Alpen – Bikepacking zwischen München und Venedig

Fahrrad-Collection von Holger S.