komoot

Entdecken
Nationalparks und Naturschutzgebiete in Deutschland

Carola „Bandit“ Kessler

Auf den Spuren der Giganten – Dinosaur National Monument

Wander-Collection von Caro "Bandit"

11 Touren

13:56 Std

50,3 km

860 m

Vor langer, langer Zeit streiften riesenhafte Dinosaurier im und rund ums Dinosaur National Monument in den Vereinigten Staaten umher. Unter ihnen Allosaurus, einer der größten Fleischfresser aller Zeiten, Stegosaurus, der mit seinen Schwanzstacheln und Rückenplatten besonders hervorsticht und der gigantische Diplodocus, ein pflanzenfressender Sauropode. Im Dinosaur National Monument kannst du einige der besterhaltenen Dinosaurierknochen bestaunen und manche von ihnen sogar anfassen. Aber nicht nur das: Auch zahlreiche Wanderwege laden dazu ein, dich auf die Spuren der uralten Giganten zu begeben. In dieser Collection stelle ich dir elf abwechslungsreiche Trails vor – von familienfreundlichen mehreren hundert Metern bis zu ausschweifenden knapp 13 Kilometer Länge.

Das Dinosaur National Monument erstreckt sich über die beiden Bundesstaaten Utah und Colorado. Neun der elf Trails befinden sich in Utah. Falls du nur Zeit für einen von ihnen hast, empfehle ich dir den Fossil Discovery Trail. Er führt dich nicht nur zum Herzstück des Parks, einer Ausstellung im offenen gelassenen Steinbruch mit über 1.500 Knochen, sondern auch entlang verschiedener Gesteinsformationen, in denen weitere Knochenreste und sogar ganze Fossilien im Fels eingebettet sind.

Die meisten Wege in Utah findest du in der Cub Creek Region, wo du neben abgelegener Wildnis und ungezähmter Flüsse interessante Piktogramme (auf Fels gemalt) und Petroglyphen (in Fels geritzt) vergangener Kulturen entdecken kannst. Ein Besuch alter Siedlungsstätten einzelner Familien ist ebenfalls mit dabei.

Im Gebiet auf der Colorado-Seite spazierst du zu zwei fantastischen Aussichtspunkten: Harpers Corner und Gates of Lodore. Auf beiden Wanderungen ist der majestätische Green River, der die Landschaft seit Jahrtausenden prägt, der Star. Mal fließt er mehrere hundert Meter tief unter dir, mal bist du direkt an seinem Ufer unterwegs. Unvergessliche Erinnerungen sind dir garantiert.

Und falls es noch ein bisschen mehr Abenteuer sein darf: Dinosaur National Monument ist einer der ganz wenigen Parks, in denen du auch abseits der offiziellen Trails unterwegs sein darfst. Auf diese Weise erlebst du die abgelegensten und spektakulärsten Ecken – entsprechende Ausrüstung, ausreichend Wasser und exzellente Orientierungs- und Navigationsfähigkeit vorausgesetzt. Viel Spaß im Reich der Giganten!

Auf der Karte

Touren

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Swelter Shelter Trail – Dinosaur National Monument

00:03
    199 m
    4,0 km/h
    0 m
    Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Mit wenigen hundert Metern ist der Trail zum Swelter Shelter eigentlich nur eine kurze Stippvisite. Trotz der Kürze gibt es hier aber einiges Spannendes zu entdecken. Wie in vielen Ecken im Dinosaur National Monument haben die Fremont-Menschen auch hier Felszeichnungen hinterlassen. Das Herzstück des

2. 00:12
    659 m
    3,4 km/h
    20 m
    Leicht

Der knackig kurze Lizard Trail bringt dich ganz nah an das Symbol des Dinosaur National Monuments heran: eine mehr als menschengroße Petroglyphe einer Eidechse. Dabei gewinnst du einige wenige Meter an Höhe, die dir einen großartigen Ausblick über die Landschaft verschaffen. Außerdem gibt es neben den

Ansehen
  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

4. 00:38
    2,22 km
    3,5 km/h
    50 m
    Leicht

Der Gates of Lodore Trail liegt im wohl abgelegensten Teil des Dinosaur National Monuments im Bundesstaat Colorado. Hier kannst du viel Ruhe und fantastische Landschaften direkt am idyllisch dahinfließenden Green River genießen. Mit etwas Glück kannst du auch ein paar Raftingbooten zuwinken.

Der Weg startet

5. 00:49
    2,34 km
    2,9 km/h
    120 m
    130 m
    Leicht

Die Trails in die beeindruckenden Box und Hog Canyons sind eine kleine Zeitreise in das Leben einer faszinierenden Frau: Josie Morris. Du kannst die beiden kurzen Wege miteinander verbinden oder auch getrennt voneinander erwandern. Sie sind flach und ein schöner Ausflug mit der Familie. Beide starten

6. 00:57
    3,45 km
    60 m
    Leicht

Der Fossil Discovery Trail entführt dich tief in die Erdgeschichte von Dinosaur National Monument. Auf dem rund dreieinhalb Kilometer langen Weg, den du auch bequem mit dem kostenlosen Shuttle halbieren kannst, entdeckst du uralte Saurierknochen, versteinerte Muscheln und das Herzstück des Monuments

7. 01:00
    3,57 km
    70 m
    Leicht

Vom Ufer des majestätischen Green Rivers führt dich der Desert Voices Trail am Fuße des charakteristischen Split Mountains hinein ins Hinterland. Unterwegs kannst du die verschiedenen Erdzeitalter anhand der Gesteinsschichten erkennen, die in allerlei Pastellfarben leuchten.

Der Weg startet am nördlichen

8. 01:02
    3,58 km
    3,5 km/h
    90 m
    Leicht

Der gut dreieinhalb Kilometer lange (hin und zurück) Harpers Corner Trail bringt dich zu einer der eindrucksvollsten Aussichten im Dinosaur National Monument. Entlang eines Bergrückens spazierst du vorwiegend flach vorbei an duftenden Wacholderbäumen und Pinyon-Kiefern, deren Schatten du vor allem in

9. 01:12
    4,53 km
    3,8 km/h
    50 m
    Leicht

Der gut viereinhalb Kilometer lange River Trail führt dich am Ufer des schimmernden Green Rivers entlang. Er verbindet damit den Green River Campground mit dem Split Mountain Campground weiter nördlich. Und falls dir das noch nicht genug ist, kannst du den River Trail auch einfach mit dem Desert Voices

10. 01:22
    5,01 km
    80 m
    Leicht

Der Sound of Silence Trail hält, was er verspricht: Jede Menge Ruhe und einzigartige Eindrücke! Auf dem fünf Kilometer langen Rundweg erkundest du die Geologie des Dinosaur National Monuments und genießt atemberaubende Ausblicke auf den strahlend weißen Split Mountain. Und wenn du magst, kannst du den

11. 03:22
    12,2 km
    200 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Uralte Piktogramme, eine eindrucksvolle Schlucht mit Wasserfall und der majestätische Green River – der Jones Hole Trail ist einer der längsten Wege im Dinosaur National Monument und wenig besucht. Auf ihm wanderst du durch schöne Graslandschaften und vorbei an duftendem Sagebrush.

Der Trail startet an

12. 03:20
    12,6 km
    3,8 km/h
    120 m
    Mittelschwer

Der Ruple Point Trail ist nach der Familie Ruple benannt, die von 1883 bis 1945 ein wenig unterhalb des Weges im sogenannten Island Park lebte. Mit gut zwölfeinhalb Kilometern ist der Trail einer der längsten im Dinosaur National Monument und verwöhnt dich mit erstklassigen Ausblicken.

Startpunkt des

Ansehen

Dir gefällt diese Collection?