Inselträume - Gran Canaria

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

Gran Canaria ist die drittgrößte der Kanarischen Inseln, hat einen Durchmesser von etwa 50 Kilometern und eine Küstenlänge von rund 236 Kilometern. Die Insel liegt 210 Kilometer westlich vor der Küste Südmarokkos im Atlantischen Ozean und ist vulkanischen Ursprungs. Auf Grund der klimatischen und geografischen Vielfalt sowie ihrer differenzierten Flora und Fauna ist Gran Canaria als Reiseziel sehr beliebt. Ebenso vielfältig sind die Wanderziele: Barrancos, die aus den Bergen an die Küste führen, Vulkankrater, Hochebenen, Bergketten, Küstenwege, Naturparks, Dünen aber auch kleine und große Ortschaften laden zu Touren ein. Von Spaziergang zu Transgrancanaria - hier findet sich für jeden etwas!

1. GC: Caldera de Bandama

Etwa 10 km südlich von Las Palmas befindet sich der Naturpark Bandama, welcher unser heutiges Ausflugsziel war. Geplant war der Besuch des Berggipfels Pico de Bandama und der Caldera de Bandama. Der Komplex ist ins jüngere Holozän datiert und wurde damit eher durch jüngere vulkanische Prozesse gebildet

Und täglich grüßt das Murmeltier oder so ähnlich. Jedenfalls gibt es keinen GC-Urlaub ohne einen Besuch in diesem kleinen Touristenort. Es ist schon Wahnsinn wie sich der Ort über die Jahrzehnte entwickelt hat. Und so haben wir auch heute wieder etwas Neues für uns entdeckt: den Aussichtspunkt über Puerto

Heute hatten wir keine Lust auf Kutscherei, daher drehten wir eine Runde in den Nachbarort. Damit es auch eine Runde wird, hatte ich zuerst den Aufstieg zum Aussichtspunkt über Amadores geplant. Die Idee war ja ganz schön, aber in der Ausführung gab es einen kurzen Abschnitt, der für meinen Liebsten

Der Pico de las Nieves ist mit 1949 Metern über dem Meeresspiegel die zweithöchste Erhebung von Gran Canaria. Im Winter ist der Gipfel manchmal mit Schnee bedeckt, was der erloschenen Vulkanspitze den Namen gab. Bisher sind wir auf verschiedenen Routen an diesem beliebten Ausflugsziel vorbeigerauscht

Unser letzter Besuch in der historischen Altstadt von Las Palmas ist schon ewig her und da das Junggemüse keine Ausflugslust hatte, haben wir die Gelegenheit für eine Stippvisite ergriffen. Nachdem das Auto auf seinem Parkplatz verstaut war, ging es zuerst in den Mercado Vegueta, wo viele einheimische

Zur Eingewöhnung gab es heute eine kleine Tour mit Sonne und kleiner Ortschaft am Ende. Die Zwangspause hat sich ganz schön bemerkbar gemacht 🙈.

Am letzten Tag sollte es noch einmal eine besondere Tour geben. Natürlich musste es das Wahrzeichen von Gran Canaria sein: der Roque Nublo. Für den Hinweg entschieden wir uns, die Route über Mogan und das Cruz de San Antonio zu nehmen. Auf der engen, kurvenreichen Straße kamen wir nur im Schneckentempo

Nachdem heute "chillen" gewünscht war, mussten wir am Abend doch noch ein wenig die Beine vertreten. Zum Sonnenuntergang kamen wir gerade rechtzeitig.

Heute gab es einen ganz besonderen Tauchgang🐟🐠🐡🦈🐙🦀.

Irgendwie hatten wir heute noch mal Lust auf einen Spaziergang. Also zogen wir los, den Sonnenuntergang zu bewundern. Nachdem wir den Golfplatz hinter uns gelassen hatten, konnten wir zunächst den neu gestalteten Strand von Tauro in Augenschein nehmen. Der schwarze Sand zwischen reichlich Geröll ist

Egal zu welcher Jahreszeit, ob über die Küstenstraße, über die Autobahn oder über die See ... dieser Ort bringt uns immer wieder zum flanieren und die Seele baumeln lassen🥰.

Heute gab es eine Teenie kompatible Tour durch Maspalomas. Gestartet wurde am Palacio de Congresos und zügigen Schrittes erreichten wir die Paseo de las Meloneras. Hier erwartete uns der übliche Strom aus bummelnden Touristen und der typische Winterwind blies uns den ersten feinen Sand ins Gesicht. Am

Wenn Flachlandtiroler auf eine Barranco-Tour entführt werden, kann nur eine wunderschöne Tour herauskommen. Nach einem ausführlichen Sonntagsfrühstück wurden die Wanderschuhe geschnürt und unter fachkundiger Leitung kraxelten wir über schmale Pfade am Rande des Barranquillo Andrés entlang. Immer wieder

Nach einer Woche bangen, durften wir heute in unser Flugzeug mit der Richtung Gran Canaria steigen. Pünktlich kamen wir auch an und starteten in unsere wohlverdiente Urlaubswoche.

Um uns noch ein wenig die Füße zu vertreten, gab es eine Tour zum angewöhnen. 1 Stunde 4 km Aufstieg mit über 400m Höhenunterschied