Outer Detours, a gravel trip down the Canaries

erwinsikkens_com

Collection von erwinsikkens_com

In 2021 I rode the GranGuanche Audax Trail, my first ever ultra cycling event. I rode way too fast and was super tired at the end. Still, I look back at that event as a great one, because the Canary Islands in which the race takes place are a truly amazing and diverse place. Ever since, I wanted to return to these islands. In 2024 I finally did, not to race, but to support the Outer Detours gravel week. Based on roughly the same routes as GranGuanche, this week was about riding the beautiful islands at a relaxed tempo. Eating the best food, sleeping in the best hotels, and equally important, riding the best Canary gravel at party-pace. Together with a great group of people from all over Europe, we enjoyed the best of what the Canaries have to offer, hopping islands from Lanzarote to Fuerteventura, Gran Canaria, and finaly Tenerife. We saw all the contrasts from black to green and from warm to cold, back to warm again. Check out the day-to-day rides in this collection and visit outerdetours.com for future organized gravel and road weeks such as this one.Curious about my previous GranGuanche experience? See that adventure below:
komoot.com/collection/1373853/granguanche-audax-trail-my-first-ultra-race-on-the-canary-islands

1. Outer Detours Gravel, Lanzarote: warmup ride

Einen Tag vor Beginn der offiziellen Outer Detours-Gravel-Woche treffen wir uns als Organisation zu einer schönen Aufwärm-Gravel-Fahrt auf dem wunderbar sonnigen Lanzarote. Von Nazareth aus radeln wir auf ein paar schönen lokalen Wegen und überqueren sogar ein Lavafeld, zu Fuß oder auf andere Weise

Am ersten Tag der Outer Detours Gravel-Woche treffen die Teilnehmer nacheinander auf Lanzarote ein. Mit einigen Gästen, die bereits pünktlich auf der Insel angekommen sind, fahre ich eine erste Runde über Lanzarote. Nennen wir es eine Aufwärmfahrt auf der bereits warmen Insel. Im Norden nehmen wir einen

Die Party beginnt so richtig am zweiten Tag der von Outer Detours unterstützten Gravel-Woche. Wir radeln von Costa Teguise aus kurvenreich und schotterig über Lanzarote bis zum südlichen Playa Blanca. Nach einem stetigen Anstieg hinauf zum historischen Teguise, wo wir eine Pause für einen Kaffee und

Tag 3 der Gravel-Woche von Outer Detours beginnt mit einer kurzen Fährüberfahrt von Lanzarote nach Fuerteventura. Die Inseln liegen nahe beieinander, sehen aber sehr unterschiedlich aus. Wir lassen das schwarze Lanzarote hinter uns und tauschen es gegen das wüstenfarbene Fuerteventura, die Insel des

Der vierte Tag der von Outer Detours unterstützten Gravel-Woche ist aus praktischen Gründen kurz. Wir wollen uns nicht beeilen und nehmen erst morgen früh die Fähre ins bergige Gran Canaria. Nach einem langen Tag gestern betrachten wir diesen Tag als Ruhetag, der nach dem Radfahren am Strand schnell

Der fünfte Tag beginnt früh am Morgen, wenn wir noch vor dem Frühstück im Dunkeln in Richtung des südlichen Hafens von Fuerteventura radeln. Unser Ziel ist es, mit der ersten Fähre des Tages nach Gran Canaria zu fahren, um so viel Zeit wie möglich für den anschließenden großen Anstieg zu haben.

Nach einer etwas holprigen Überfahrt von Fuerteventura über das windige Meer kommen wir am Morgen auf Gran Canaria an. Wir lassen den Trubel des Hafens so schnell wie möglich hinter uns und finden eine schöne Terrasse für ein ruhiges Frühstück in Vegueta, dem historischen Teil von Las Palmas de Gran

Während des Frühstücks am sechsten Tag der von Outer Detours unterstützten Gravel-Woche schauen wir aus den Fenstern unseres Hotels und stellen fest, dass unsere Köpfe immer noch in den Wolken schweben. Ein Vorteil ist, dass wir direkt absteigen und bald unter den Wolken hervorkommen, was trotz einiger

Nach einer weiteren wild hügeligen Fährüberfahrt, diesmal von Gran Canaria aus, erreichen wir den nördlichen Hafen von Teneriffa. Es ist die letzte Insel auf unserer Reise, aber aufgrund ihrer Größe werden wir einen zusätzlichen Tag brauchen, um den Süden zu erreichen. Im zweiten Teil dieses sechsten

Der siebte und letzte Tag der von Outer Detours unterstützten Gravel-Woche ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight. Von La Laguna aus besteigen wir heute den El Teide, den höchsten Berg Spaniens, einschließlich des Festlandes. Obwohl der Gipfel auf einer Höhe von 3718 Metern liegt, kann man auf