Rügen von Mukran bis Thießow und Klein Zicker

Collection von Uwe von Rügen

Viele bekannte Badeorte, aber auch viel Natur! Kleine und große Wanderungen, es gibt für jeden etwas! Viele kleine Wanderungen kann man auch zusammenlegen, zu einer großen Tour.
Leider habe ich nicht alle Touren aufgezeichnet, aber ich verspreche Besserung!

1. Wanderung von Lietzow nach Feuersteinfelder

Eigentlich müsste es heißen, von Lietzow zu den Frühjahrslorcheln. Ja, wir haben die Lorcheln gefunden. Die sehen wie kleine Gehirne aus! 😅️

Die Feuersteinfelder sind für uns leider um diese Jahreszeit nicht so interessant. Darum keine Fotos. Wir waren schon soooo oft dort.

Heute machten wir uns auf den Weg nach Binz, da haben wir eine kleine schöne Wanderung gemacht, es gab viel zu sehen. Danach wollten wir auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken aber leider ging es nicht, denn sie haben erst um 14 Uhr aufgemacht. Daraufhin sind wir nach Hause Gefahren.

In dem Waldgebiet sind mehrere Grabfelder. Endlich haben wir eines gefunden. Die sind alle von der Natur überwuchert.

Der Pilzkorb war aber auch dabei.

Es hat sich gelohnt.

Jetzt werden unsere gezeigten Wanderungen weniger werden. Wir sind jetzt meist unterwegs zu den Pilzen. Und Pilzstellen macht man nicht öffentlich, die vererbt man! 😅️

Heute wollten wir mal schauen, wie es in der Granitz aussieht. Es geht nicht um das Essen, sondern noch einige neue Arten kennenzulernen

Ja, damit ist Naturführer Rene Geyer gemeint. Er macht dort wunderbare Naturführungen. Auf seiner Webseite habe ich entdeckt, er macht das jetzt 20 Jahre. Meine Gratulation dazu!

naturgeyer.de

Er kennt alle Pflanzen, die in den Zickerschen Bergen wachsen, aber auch die Tiere. Es macht wahnsinnig Freude

Bigfoot, weil mein Fuß immer noch etwas "big" ist. Aber so kleine Runden gehen schon. Um diese Zeit blühen die Magerwiesen wie verrückt. Es ist etwas für die Sinne und die Augen! Eine blühende Landschaft.

(Bitte nicht mit den blühenden Landschaften verwechseln, die uns mal ein Kanzler versprochen hat

Jedes Jahr gibt es ein Neujahrsspaziergang mit gemütlichem Mittagsessen. Dieses Jahr beim "Chinesen"!

Eine kleine Runde durch blühende Landschaften. Man kann die Tour aber auch gut erweitern.

Vorsicht wegen Abbruchgefahr an der Küste bei Klein Zicker. Die Wanderung eignet sich so nicht für jede Jahreszeit und Witterung.

Start war am noch kostenlosen Parkplatz in Moritzdorf.

In Seedorf ist die Fischräucherei "De Seedörper" empfehlenswert.

Auf dem Rückweg bietet sich der Weg an der Küste an, wir wollten mal anders gehen. Den Weg kannten wir noch nicht

Ich hätte dich auch gerne mitgenommen, aber warm anziehen. Es war "saukalt"! 🥶 Wir haben immer noch Nachtfrost und am Tag kalten Wind.

Ich hätte dich auch gerne mitgenommen. Du hättest garantiert schöne Fotomotive entdeckt

Danke Martin. Aber bei so einem blauen Himmel sind schöne Bilder ganz einfach.

Der Weg über die Wiesen ist nicht immer möglich. Wege und Wiesen können unter Wasser stehen. Auch elektrische Weidezäune können den Weg versperren.