Radtour 2019 - von Freiburg über Bodensee und Allgäu nach Salzburg

Duo ♈️♈️

Collection von Duo ♈️♈️

Für unseren Urlaub 2019 haben wir die Radtour "Vom Bodensee zum Königssee" etwas erweitert, um den Anschluß an den "NightJet" herzustellen.
Wir starten in Freiburg (morgens um 06:30 Uhr) und machen uns am Rhein entlang Richtung Basel auf den Weg und wollen in 14 Tagen in Salzburg eintreffen.

1. Radtour 2019: Freiburg - Basel

Auf der 1. Etappe verlassen wir "Freiburg im Breisgau" und lassen den Hausberg Schauinsland und den Höhenzug des Schwarzwaldes linker Hand liegen während wir die Vogesen weit im Westen mehr ahnen als sehen können. Ohne große Mühen erreichen wir in "Neuenburg am Rhein" den Flußlauf und damit auch den

Die angekündigte Hitzewelle lässt uns früh um 08:30 Uhr in die zweite Etappe starten. Stromaufwärts folgen wir dem Flußlauf in unmittelbarer Ufernähe meist auf passablen Radwegen aber mit beeindruckender Sicht auf den Fluss. Auf der Rheinbrücke Rheinfelden riskieren wir auch einen Blick auf die eidgen

Wegen der Juni-Hitzewelle sind wir bereits früh um 08:30 Uhr in Lindau Richtung Hergatz gestartet. Diese Etappe soll uns zum "Einstieg" ins Allgäu die meisten Höhenmeter aller Etappen abfordern, was dann auch ab dem kleinen Örtchen Hubers zur Gewissheit wird. In Eglofstal kurz hinter Syrgenstein hat

Nach den meisten Höhenmetern einer Tagesetappe erwartet uns heute der höchste Pass mit 1.030 Meter. Bei einer Temperatur von 30 ºC haben wir uns für die gemäßigtere "Rennrad Variante" entschieden. Trotzdem brachten uns die ersten 17 km die erwartete Herausforderung, die uns für die folgenden 33 km noch

Wenn unsere Radroute ausschließlich weit entfernt jeder Autostraße, durch lichte Mischwälder, nie bergauf und immer mit einer erfrischenden Brise von hinten auf 5 Meter breiten asphaltierten Radwegen verlaufen würde, hätten wir nichts zu meckern ...

... aber mit dieser Etappe, die ab "Schober" größtenteils

Die heutige Etappe war als Erholungstour mit leichtem Ausradeln geplant. So haben wir sie auch gemütlich auf dem Abstieg von Murnau zum Kochelsee und dann weiter bis zum Kloster Benediktbeuren genossen. Die gemütliche Rast im Biergarten des Klosters haben wir dann vorzeitig beendet, da Donnergrollen

Das schwere Gewitter der vergangenen Nacht hat an vielen Orten für Überschwemmungen gesorgt und es bis in die Fernsehnachrichten geschafft. Wir sind schadlos geblieben und starten ohne Regen in Richtung Tegernsee. Da wir mit Rückenwind zügig vorrankommen, entscheiden wir uns für eine Seeumrundung, denn

11. Heute verlassen wir zunächst die beindruckende Alpenlandschaft und steuern Prien am Chiemsee an. Das bedeutet, trotz einiger Steigungen geht es im Großen und Ganzen 400 Meter nach unten! Es erwartet uns nach gemütlichen 18 km ab Hundham eine Abfahrt mit ca. 350 Meter nach Bad Feilnbach - und, weil Gitte

Heute wollen wird das Chiemgau verlassen und ins Berchtesgardener Land aufbrechen aber für die ersten 25 Kilometer wollen wir noch den Chiemsee auf der Nordroute genießen. Hierzu wählen nicht den von komoot vorgeschlagenen Weg über die Landstraße sondern den ausgeschilderten Rad- und Wanderweg - der

Heute steht die Königsetappe zum Königsee auf dem Plan. Da wir schon ausreichend Meter in den Waden haben, entscheiden wir uns für die knackige Steigung direkt nach Bischofswiesen und gegen die smartere Tour mit mehr Höhenmeter über Ramsau - weiterer Vorteil: wir können unser Gepäck am Hotel einlagern

Auf der heutigen 1/4 Etappe heisst es, die gestählten Beine gemütlich auszuradeln. Bis Marktschellenberg geht es meist auf Radwegen mit feinem Schotter eine herrliche Strecke entlang der Ach - die Berge begleiten uns rechts und links des Weges bis fast nach Salzburg. Die Stadt erreichen wir (viel zu

Salzburg im Regen -es hat während der Nacht ein Gewitter gegeben und starker Dauerregen eingesetzt- bietet ganz ungewohnte Blicke auf die Stadt. In den Gässchen der Altstadt findet man nur wenige mutige Schirm- oder vollvermummte Cape-Träger; wir kommen unbehindert mit dem Rad zur Seilbahn, die uns zur