komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Gießen
Vogelsbergkreis
Lauterbach (Hessen)

Lauterbacher Strolch

Lauterbacher Strolch

Wander-Highlight

56 von 63 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lauterbach (Hessen), Vogelsbergkreis, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Lauterbacher Strolch
Tipps
  • "In Lauterbach, da hab ich meinen Strumpf verloren."
    Der Strolch ist ein absoluter Klassiker und die Statue ist liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Einfach nur toll!

    • 5. Mai 2022

  • Der Lauterbacher Strolch (seit 1898)
    Der Strolch ist aus der Geschichte und dem Stadtbild von Lauterbach nicht mehr weg zu denken. Nachfolgend in Kurzform die Geschichte zum Lauterbacher Strolch(lied):
    Es war einmal ein junger Strumpfmacher, der sich zu Fuß aus Süddeutschland aufmachte die Welt zu erkunden. Als der Winter hereinbrach, fand er in Lauterbach bei einem Strumpfmachermeister Arbeit und Quartier. Im folgenden Frühjahr machte er sich wieder auf den Weg, vergas aber beim Packen den bekannten und schicksalhaften Strumpf. Da es ihm im Städtchen Lauterbach offensichtlich doch sehr gut gefallen hatte, erzählte er seinem späteren Wandergenossen, einem fahrenden Musikanten, immer wieder vom schönen Lauterbach und dem vergessenen Strumpf. Dieser machte daraus natürlich ein Lied, was beide überall zum Besten gaben. Damit war das Lauterbach-Lied geboren.
    In Lauterbach hab’ ich mein’ Strumpf verlor’n,
    und ohne Strumpf geh’ ich net heim.
    So geh’ ich gleich wieder nach Lauterbach hin
    und hol’ mir mein’ Strumpf an mein Bein.
    Schäppe Baa, schäppe Baa, schäppe Baa
    sind immer noch besser als kaa!
    (auszugsweise übernommen von der Stadt Lauterbach (lauterbach-vogelsberg.de)

    • 19. Februar 2020

  • Vom Bildhauer Knud Knudsen aus Bad Nauheim aus Bronze gefertigt, im Flussbett der Lauter errichtet und am 30. April 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt, stellt es den Lauterbacher Strolch, ein 1905 kreiertes Wahrzeichen dar.
    Das Denkmal zeigt einen lockigen Jungen, der zwar mit Regenschirm, aber einem nackten Fuß unterwegs ist. Seine Entstehung verdankt der „Strolch“ dem Lauterbacher Strumpflied („In Lauterbach hab’ ich mein’ Strumpf verlor’n“). Das Bild wurde entworfen von dem Frankfurter Maler Julius Siemsen und 1904 überarbeitet von Schulz. Es hieß zunächst Lauterbacher Junge. Heute werden Käseprodukte mit diesem Bild und dem Titel Der kleine Strolch verkauft.
    „Lauterbacher Strolch“ war zugleich auch Markenname und -zeichen des ersten deutschen Camemberts, der früher in Lauterbach hergestellt wurde.
    de.wikipedia.org/wiki/Lauterbach_(Hessen)

    • 25. August 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Lauterbach (Hessen), Vogelsbergkreis, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lauterbach (Hessen)
loading