komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Sächsisches Elbland
Radebeul

Weingut Karl Friedrich Aust

Weingut Karl Friedrich Aust

Wander-Highlight

244 von 257 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Radebeul, Sächsisches Elbland

Beliebte Wanderungen zu Weingut Karl Friedrich Aust
Tipps
  • Geschichte - Weingut Karl Friedrich Aust, Radebeul, Sachsen
    1995 war die Zeit der Aufbruchstimmung. Ich war damals gerade mal 17 Jahre alt. Es waren die Jahre vor dem neuerlichem Erfolg des sächsischen Weinanbaus und des sächsischen Weines. Die heute bekannten großen Zugpferde der sächsischen Wein-qualität übten sich gerade mit ersten kleinen Mengen. An die Sanierung vom Weingut Schloss Wackerbarth war noch nicht zu denken. Der Prinz, der später mit dem Schloss Proschwitz einen ehemaliger Wohnsitz der zur Lippes zurückbekam, wurde wegen seines Vorhabens, hier im Gebiet auch noch Rotwein etablieren zu wollen, verlacht. Altwinzer runzelten die Stirn, mancher Wein wurde mit der Bemerkung „zu sauer“ in den Spucknapf oder in den Blumenkasten am Ausschank der Schoppenstube in der Hoflößnitz gegossen. Dies war ein zentraler Treffpunkt der sächsischen Winzer, wo eben jene Proben aus dem Gebiet mitgebracht und verkostet, gelobt und gelegentlich auch verissen wurden.
    Text / Quelle: Weingut Karl Friedrich Aust, Radebeul, Sachsen
    weingut-aust.de/20-jahre-spaeter

    • 22. Oktober 2023

  • Am Radebeuler Goldenen Wagen liegt auf steilen Terrassen das Anbaugebiet des Weingutes Aust. Hier kannst du dich im Weinrestaurant verwöhnen lassen, im Gutsladen einkaufen oder einfach im Weingutsgarten die Seele baumeln lassen.

    • 24. April 2021

  • "Geprägt von den Zeiten seiner Eltern, in denen Wein nur in kleinen Mengen für den Eigenverbrauch hergestellt werden konnte, entschied sich Karl Friedrich Aust nach der Wendezeit das Weingut als solches neu zu beleben. Schrittweise übernahm er wieder selbst die Bewirtschaftung der ehemals verpachteten Weinberge und gründete das Weingut Karl Friedrich Aust. Dieses umfasst heute über sechs Hektar Rebflächen in den besten Lagen Radebeuls.

    Die Gutsanlage wurde über die Zeit ein Anlaufpunkt für Weinliebhaber und interessierten Touristen. Begleitet wird das Jahr auf dem Gutshof durch diverse Veranstaltungen, die von Weinseminaren bis hin zum menübegleitetem Weingenuss reichen. Im Sommer wird der Gutshof mit einer Bühne zum Theaterhof umgestaltet und dem Schauspiel gehören dann die Bretter der Welt." - weingut-aust.de

    Öffnungszeiten Restaurant
    Mi. 17:00 – 20:00 Uhr
    (Kleine Speisekarte)
    Do. & Fr. 17:00 – 22:00 Uhr
    Sa. bis So. 12:00 – 22:00 Uhr
    Feiertag 12:00 – 22:00 Uhr
    Reservierung 0351/8338750

    • 10. September 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 14 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Radebeul, Sächsisches Elbland

Informationen

  • Höhe130 m

Kontakt

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Radebeul
loading