komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Burgenlandkreis
Osterfeld

Der Teufelsstein bei Waldau

Der Teufelsstein bei Waldau

Wander-Highlight

Empfohlen von 11 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Osterfeld, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Der Teufelsstein bei Waldau
Tipps
  • Der Teufelstein bei WaldauIn alten Zeiten waren die Menschen auch rechtschaffend und gut, und der Teufel mußte sich oft große Mühe geben, wenn er einen Menschen in seinem Herzen so verderben wollte, daß er ihn mit in seine Hölle nehmen konnte. So versuchte er einst auch die Bewohner des Dorfes Waldau, das nahe bei Osterfeld liegt, in Sünden zu fangen, aber die Waldbauer blieben steht’s ehrlich und fromm. Darüber kam der Böse mächtig in Wut. Er brach hoch in den Bergen einen riesigen Felsblock und schleuderte ihn gegen Waldau. Doch er hatte die Entfernung zu kurz genommen. Der Stein fiel vor dem Dorfe mit gewaltiger Wucht zur Erde und zerbrach in mehrere Stücke. Von dieser Zeit ab hat er die Waldauer in Frieden gelassen. Später haben die Bauern vergeblich versucht, die Felsstücke von ihrem Felde wegzubringen. Es war nicht möglich, denn der Teufel hielt die Blöcke fest und noch viel, viel später erkannte man die Kratzspuren des Teufels in diesen Steinen.
    Quelle
    Das Sagenbüchlein des Kreises Weißenfels (1937) von Alfred Nier

    • 10. April 2020

  • Hier findest Du dazu eine Infotafel .

    • 24. Mai 2023

  • Desweitern gibt es hier einen kleinen Rundweg um den Berg, mit Sitzbänken, um von verschieden Punkten die Aussicht zu genießen.

    • 24. Mai 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Osterfeld, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Wetter - Osterfeld
loading