komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Herzogtum Lauenburg
Schwarzenbek

St.-Franziskus-Kirche Schwarzenbek

St.-Franziskus-Kirche Schwarzenbek

Rennrad-Highlight

34 von 39 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schwarzenbek, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu St.-Franziskus-Kirche Schwarzenbek
Tipps
  • Schon von weither ist sie zu sehen die St.- Franziskus-Kirche, denn ihr spitzer neugotischer Turm prägt wesentlich das Stadtbild von Schwarzenbek. Und wenn nachts der Verkehr zur Ruhe kommt und die grelle Hektik des Tages nachlässt, erinnert einzig der angestrahlte Turm daran, dass es hier schon seit vielen Jahrhunderten eine Kirche gab. Hier am Marktplatz im Ortskern von Schwarzenbek, gegenüber dem modernen Rathaus steht mittlerweile schon die dritte Kirche am gleicher Stelle.
    Vor 1250 hatte der Ritter Schwartebeke seine Burg gebaut und für erste Siedler gesorgt.
    Doch die Schwarzenbeker wollten eine eigene Kirche haben. Und so ließ Herzog Franz II (1581 – 1619), der damalige Patron, 1605 vermutlich eine erste Kirche errichten, die er, wohl nicht unbeeinflusst durch seinen eigenen Namen, dem Heiligen Franziskus widmete.
    Doch der Kirchbau (vermutlich aus Holz) überlebte nur etwa 150 Jahre bis ihn ein Sturm 1747 vernichtete. Schon ein Jahr später ließ der Patron für die nur 420 Einwohner Schwarzenbeks eine neue Kirche bauen, eine richtige Fachwerkkirche, von der heute noch Schwarz-weiß Photografien existieren. Aber auch dieser Kirche war kein großes Glück beschert: So soll sie während des Dreißigjährigen Krieges ausgebrannt sein, so dass die Schwarzenbeker wieder nach Brunstorf zum Gottesdienst gehen mussten. Und rund 150 Jahre nach ihrer Einweihung, 1894, musste man die St.- Franziskus-Kirche wegen statischer Mängel und Baufälligkeit abreißen.
    Die heutige Kirche entstand ein Jahr später, im Jahr 1895 im neugotischen Stil.
    Der einschiffige Backsteinbau mit seiner Einrichtung ist im Wesentlichen bis heute in seiner Ursprungsform erhalten. Nur der Krieg hinterließ seine Spuren: Die im zweiten Weltkrieg zerstörten Fenster wurden bei der großen Renovierung Mitte der 50ziger Jahre durch einfache bleiverglaste ersetzt. Außerdem bekam die Gemeinde eine neue Orgel.
    In dem 52 Meter hohen Kirchturm schlagen heute noch Glocken aus der ersten Kirche (1628 und 1645). 1992 erhielt der Kirchturm ein neues Kupferdach, und seit 2006 die fast unleserlich gewordenen Ziffern der Uhren durch hell leuchtende ersetzt wurden, können die Schwarzenbeker schon von Weitem die Uhrzeit lesen.
    Quelle und weitere Infos:kirche-schwarzenbek.de/index.php/familienzentrum/betreuung/item/542-st-franziskus-kirche

    • 29. Juni 2020

  • Nach fast einjähriger Bauzeit wurde die neugotische Franziskuskirche am 20. Oktober 1895 als evangelisches Gotteshaus eingeweiht. Sie ersetzte die an der gleichen Stelle stehende Fachwerkkirche gleichen Namens, die aus dem Jahre 1748 stammte und 1894 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Die heutige Kirche, mit einem für lauenburgische Verhältnisse hohen Turm, wurde von dem Baumeister Johann Prösch nach den Plänen des Hamburger Architekten Pieper errichtet.Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbek#St.-Franziskus-Kirche

    • 22. März 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Schwarzenbek, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schwarzenbek
loading