komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Nordhessen
Regierungsbezirk Kassel
Kassel
Baunatal

Brücke über die Fulda

Brücke über die Fulda

Wander-Highlight

76 von 79 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baunatal, Kassel, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Brücke über die Fulda
Tipps
  • Die Brücke, irgendwo zwischen Guxhagen und Guntershausen für Radfahrer und Wanderer. Wirklich schöner Blick auf die Fulda.

    • 9. Mai 2022

  • Die Fuldabrücke wäre wie jede andere - wobei der Ausblick auf die Fulda hier richtig schön ist und der Fluss hier eine starke Strömung hat. Genau diese wurde einst auch zwei Frauen und einem Mann zum Verhängnis:Der Fischfang in der Fulda war ein guter Nebenerwerb. Im Oktober 1924 hatte die Fulda Hochwasser, sodass ein Fischen nur mit Boot und Netz möglich war. Das erforderte die Mithilfe der ganzen Familie, sodass ein Schmied mit seinem Sohn und seinen beiden erwachsenen Töchtern fischen ging. Nach erfolgreichem Fang blieben die drei Kinder im Boot, während der Vater auf dem Rad entlang der Fulda fuhr. Bei Wagenfurth gab es einen Steg über die Fulda, der im Winter abgebaut wurde. Nur die Pfeiler blieben im Wasser. Durch das Hochwasser waren diese aber überspült und das Boot setzte auf und kenterte. Die drei Kinder stürzten in die Fluten und der Vater musste alles vom Ufer aus mit ansehen. Die älteste Tochter wurde nie gefunden. Der Sohn wurde Wochen später am Ufer in Dennhausen gefunden. Seine Tochter Elisabeth blieb ebenfalls verschwunden. 15 km flussabwärts hatte man mit dem Bau einer Brücke nach Guntershausen begonnen. Das Hochwasser zwang die Bauarbeiter zu einer Pause. Erst im Frühjahr 1925 konnten die Betonpfeiler gegossen und schließlich die Verschalung entfernt werden. Am mittleren Pfeiler machten sie eine grausame Entdeckung, als ihnen eine Hand aus dem Beton entgegen ragte. Die Leiche konnte eindeutig als die verschollene Elisabeth Ebert gedeutet werden. Im Einverständnis mit der Familie wurde der Brückenpfeiler ihr Grab.In Kurzform ist das Schicksal von Elisabeth Ebert auf ihrem Grabstein auf der Brücke nachzulesen. Ihre Leiche befindet sich direkt darunter, einbetoniert im Mittelpfeiler in dem Fluss, der ihr das Leben nahm. Das macht diese unscheinbare Brücke zu einer Besonderheit, die wohl so einmalig oder zumindest sehr selten sein dürfte!

    • 23. Oktober 2022

  • Bei Sonnenuntergang zur richtigen Zeit im Herbst gibt es schöne Fotos hier

    • 8. Juli 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Baunatal, Kassel, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Baunatal
loading