komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg
Schafflund

Wassermühle Schafflund

Wassermühle Schafflund

Wander-Highlight

51 von 53 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schafflund, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Wassermühle Schafflund
Tipps
  • Die um 1300 gegründete Wassermühle ist der geschichtliche Mittelpunkt der Gemeinde. Aus der ganzen Umgebung wurde hier das Korn gemahlen, Jahrhunderte lang nur mit der Kraft des Wassers. 1961 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und mit ihm wurde das Wasserrad und die Mahlgänge im Gebäude beseitigt. Der 1986 gegründete Wassermühlenverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mühle wiederherstellen und als wichtiges Kulturgut zu erhalten. 1988 erfolgte der Einbau des Wasserrades und ein Jahr später die Überdachung. Seit 1995 wird mit dem Rad Strom erzeugt und zwar bis zu 25.000 Kilowattstunden pro Jahr.

    • 27. Juli 2018

  • Unbedingt ansehen. Die Geschichte der Schafflunder Wassermühle reicht bis in das 15. Jhd. zurück. Der letzte Müller, Johannes Mau, betrieb die Mühle bis ins Jahr 1961. Dann wurde es still um das Wasserrad und rund um den Mühlenteich. Doch die Rettung nahte im Jahre 1986. Seit 30 Jahren dreht sich das Mühlenrad der Schafflunder Wassermühle wieder. 10 Schafflunder waren 1986 angetreten, die alte Wassermühle zu retten. Es wurde ein Verein gegründet und man ging enthusiatisch ans Werk. 1988 wurde das erste Wasserrad eingeweiht und die Freude war groß. Und in Eigenleistung entstand nur 1 Jahr später die neue Verkleidung der Giebelwand der Mühle und die Überdachung des Wasserrades. Der Verein hat aber auch herbe Rückschläge hinnehmen müssen:
    So war das erste Wasserrad nicht zur Stromerzeugung geeignet und dann brach auch noch die runde Achse. Aber die "Mühlenretter" gaben nicht auf. Nun sollte die Mühle Strom erzeugen. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel stellten im Jahr 1995 Mitglieder des Vereins zur Verfügung und die Planung schritt voran. Es kam ein Generator sowie die zur Stromerzeugung erforderliche Technik hinzu. Dann gab es erneut Probleme, da der Mühlenteich nicht wie gewünscht wieder aufgestaut werden konnte, da die Staurechte mit Stilllegung der Mühle abgetreten worden waren. Aber auch in dieser Situation wussten die Mühlenretter Rat. 1998 wurde ein neues Rad (Zuppingerrad) konzipiert und mithilfe einer sogenannten Sohlengleite war es nicht mehr erforderlich, Wasser zum Betrieb des Rades aufzustauen. Und nun klappert die Mühle am rauschenden Bach wieder, erzeugt umweltfreundlichen Strom, der von den Besitzern des Mühlengebäudes, das liebevoll von ihnen restauriert wurde, abgenommen wird. Die dadurch entstehenden Einnahmen werden zum Erhalt des Mühlengebäudes verwendet. Der unermüdlichen Arbeit und der Hartnäckigkeit der "Mühlenretter" ist es zu verdanken, dass dieses historische Kleinod und Kulturdenkmal für uns erhalten werden konnte. Quelle: schafflund.de Seite der Gemeinde Schafflund

    • 17. August 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Schafflund, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schafflund
loading