komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Detmold
Minden-Lübbecke
Preußisch Oldendorf

Burg Limberg

Burg Limberg

Wander-Highlight

216 von 229 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Natur- und Geopark TERRA.vita

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Preußisch Oldendorf, Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Burg Limberg
Tipps
  • Der Schlüssel für den Limbergturm ist während der Öffnungszeiten im Forsthaus Limberg und im Touristikbüro im Haus des Gastes Bad Holzhausen erhältlich.

    • 18. Mai 2021

  • Den Schlüssel kann man sich in der Burgstrasse 8 abholen. Den Tipp habe ich hier bei den Fotos gesehen und das hat super geklappt. Ruhig zweimal klingeln.

    • 23. Mai 2020

  • Die Burg Limberg blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Gegründet wurde diese wohl schon zu Widukinds Zeiten und befand sich vor 1000 Jahren im Besitz des Bischofs von Minden. Erst seit 1319 ist die Burg Limberg aber offiziell belegt und befand sich im Besitz der Grafen von Ravensberg und war eine der 4 Grenzburgen des Ravensberger Landes, von denen die Sparrenburg in Bielefeld wohl die berühmteste ist.
    Das Grafenhaus starb schon 1346 aus, aber die Grafschaft Ravensberg blieb unter den Erben aus dem Hause Jülich-Berg noch lange Zeit erhalten. In ihrem Besitz wechselte die Burg mehrfach die Burgherren, deren Namen häufig in der Region anzutreffen sind (von dem Bussche, Schloen, Gesmold oder Ledebur). Natürlich gab es auch einige Grenzstreitigkeiten.
    Die inzwischen verfallene Burg wurde 1695 zum Abbruch freigegeben, sodass man heute noch noch Grundmauern sehen kann. Lediglich der Bergfried wurde erhalten und tatsächlich auch noch einige Zeit als Gefängnis genutzt. So ist es vor allem heute der Bergfried, der die Ruine der Burg Limberg markant prägt. Wer mag, kann sich einen Schlüssel in der Touristinfo leihen.Trotz dass die Burg größtenteils verschwunden ist, man gibt sich hier wirklich allerlei Mühe, die Burgruine bestens zu präsentieren. So ist das Gelände nicht nur äußerst gepflegt, sondern reichlich beschildert. Alleine die wechselvolle Burggeschichte wird auf 4 Infotafeln beschrieben. Daneben gibt es an den verschiedenen Gebäudeteilen weitere Infos. Auch 2 hochinteressante Audiobeiträge per QR-Code lassen sich abrufen! Und das alles auf einem gemütlichen Rastplatz!Es gibt viele Burgruinen in dieser Region, aber durch ihren Erhaltungszustand und die Atmosphäre ist die Burg Limberg für mich immer eine der schönsten! Einfach entspannt die lange Geschichte der Burg auf sich wirken lassen.PS: Im Haus des Gastes ist übrigens ein Modell der Burganlage zu sehen, wie sie mal in ganzer Größe ausgesehen haben soll.

    • 20. Oktober 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Preußisch Oldendorf, Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Preußisch Oldendorf
loading