komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Geburtshaus von Hans Albers

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Geburtshaus von Hans Albers

Geburtshaus von Hans Albers

Wander-Highlight

70 von 78 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Geburtshaus von Hans Albers
Tipps
  • Unauffällig ist das Haus in der Langen Reihe 71: ein mehrgeschossiger Altbau, typisch für St. Georg. Im Erdgeschoss eine Bäckerei, darüber Wohnungen. Im ersten Stock wurde Hans Albers 1891 geboren. Auch schon sein Vater sorgte im Stadtteil für Furore, er war bekannt als der "schöne Wilhelm". Die Zukunft des Sprösslings hatte er anders geplant: Hans sollte eigentlich die elterliche Großschlachterei übernehmen. Ein Glück, dass er heimlich eine Schauspielausbildung machte. Heute erinnert eine Gedenktafel an Hamburgs berühmtesten Sohn. Die 94-Jährige übrigens, die schon seit 50 Jahren in der Albers-Wohnung lebt, zog es ebenfalls ans Theater - sie war Kartenabreißerin im Thalia.

    • 1. Oktober 2018

  • Nach Hans Albers ist ein Platz auf dem Kiez in St. Pauli benannt. Hier in St. Georg, in der Langen Reihe 71, wurde er geboren.

    Mehr zu Hans Albers:
    de.wikipedia.org/wiki/Hans_Albers

    • 8. Januar 2018

  • Hans Philipp August Albers wurde in Hamburg-St. Georg, Lange Reihe 71, am 22. September 1891 als Sohn der Eheleute Wilhelm Philipp Albers und Johanna Dorothea geboren. Vater Albers, von Beruf Schlachtermeister, und in Hamburg als der »schöne Wilhelm« bekannt, hatte es durch seine Großschlachterei zu beträchtlichem Wohlstand gebracht. Um so ärgerlicher empfand er es, daß aus seinem Sohn kein Kaufmann werden wollte. Vom ersten Theaterbesuch an, einer Weihnachtsveranstaltung für Kinder im Hamburger Schauspielhaus war Hans Albers der Bühne verfallen. Der Schule verwiesen, versuchte sich Hans Albers auf mehreren Lehrstellen, bevor er ohne Wissen seines Vaters eine Ausbildung als Schauspieler absolvierte. Hans Albers erinnerte sich einmal: "Nichts konnte mich davon abbringen, weder Schelte, noch Prügel, noch die Gefahr, zum dritten Male aus der Schule entlassen zu werden." Während Hans Albers zeitlebens ein inneres Verhältnis zur Mutter pflegt, sucht er dem Vater respektvoll aus dem Wege zu gehen. Obschon selbst Theaterliebhaber, dauerte es lange, bis er den Weg seines Sohnes zur Bühne akzeptiert.
    Hans Albers wurde geprägt von Hamburg - der Stadt, der Hafen, die Alster. Er war und blieb ein echter Hamburger Junge, auch als ihn in späteren Jahren sein Weg nach Berlin, Frankfurt, Wien und München führte.

    Das Hans-Albers-Geburtshaus im Hamburger Stadtteil St. Georg, Lange Reihe 71, fällt durch seine schmuckvolle Fassade aus der Gründerzeit auf. Eine Gedenktafel erinnert an den berühmtesten Sohn St. Georgs.

    der-blonde-hans.de/stgeorg.htm

    • 5. Januar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading