komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Südpfalz
Südliche Weinstraße
Edenkoben

Heldenstein (Pfau-Denkmal; Schlacht am 13.07.1794)

Heldenstein (Pfau-Denkmal; Schlacht am 13.07.1794)

Wander-Highlight

Empfohlen von 64 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Edenkoben, Südliche Weinstraße, Südpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Heldenstein (Pfau-Denkmal; Schlacht am 13.07.1794)
Tipps
  • Die Inschrift dieses Denkmals für den preußischen General Theodor Philipp von Pfau lautet:
    "Dem Anno 1794 Vor / Dem Feind Gebliebenen / Königlich Preusischen / Herrn Generalen / Von Pfau / Als Held und / Biedermann Bekannt / Starb Pfau Fürs / Deutsche Vaterland / Als Freund Von / Edler Tapferkeit / Sei Dieses Denkmal / Ihm Geweiht /
    Von Dem K=K=General / Feld Marschall / Dagobert Grafen / Von Wurmser 1796"
    "Im Ersten Koalitionskrieg kam es in den Jahren 1794 und 1795 zu wiederholten Kampfhandlungen am Steigerkopf. In dieser Zeit wurde der Steigerkopf zu einer starken Befestigung ausgebaut. Eine der bedeutenden Persönlichkeiten bei den Auseinandersetzungen 1794 war Theodor Philipp von Pfau (1727-1794). Er war General der preußischen Armee und hatte während des Ersten Koalitionskrieges im Jahr 1794 das Kommando über ca. 4.000 Soldaten. Diese waren auf vier Schanzen verteilt. General von Pfau und seine Truppen standen im Sommer 1794 im Zentrum der Kämpfe um das Schänzel.Der 13. Juli 1794 war ein Tag von entscheidender Bedeutung. Bereits in den Tagen zuvor kam es zu mehreren Eroberungsversuchen der Franzosen, bis es schließlich am 13. Juli zur Einnahme der Schanzen kam. Dabei verlor der preußische General von Pfau sein Leben. Die Niederlage der Koalitionstruppen am Schänzel hatte einen Rückzug zum und über den Rhein zur Folge. Als Konsequenz schied Preußen nach einem Waffenstillstand mit Frankreich aus dem Krieg aus.""Wie die Inschrift bereits besagt, wurde der Gedenkstein bereits 1796 vom österreichischen Generalfeldmarschall Graf Dagobert Siegmund von Wurmser in Auftrag gegeben. Wurmser verstarb nicht lange nach diesem Auftrag im letzten Kriegsjahr 1797. Die Aufstellung des Denkmals erfolgte erst im Jahr 1828. Im Jahr 1896 wurde das Denkmal auf einen mit Steinplatten umkleideten Sockel gestellt, damit es mehr Beachtung findet. Im Zuge dieser Arbeit wurde auf dem Denkmal eine Adlerfigur mit ausgebreitenden Flügeln aus Metall angebracht, die jedoch nicht mehr vorhanden ist.Am Sockel des Denkmals wurden mehrere Sandsteinplatten an den Sockelfuß gelehnt. Eine Inschrift lautet: Schlacht 13. Juli 1794."Quelle (wörtlich zitiert) und weitere interessante Infos:
    kuladig.de/Objektansicht/KLD-272363

    • 7. Januar 2022

  • Ein Denkmalstein für den preußischen General Theodor Philipp von Pfau.

    • 14. Mai 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Edenkoben, Südliche Weinstraße, Südpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Edenkoben
loading