komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Pfalz

Katholische Kirche St. Ägidius - Meckenheim

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Pfalz

Katholische Kirche St. Ägidius - Meckenheim

Katholische Kirche St. Ägidius - Meckenheim

Rennrad-Highlight

23 von 25 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Katholische Kirche St. Ägidius - Meckenheim
Tipps
  • "Die Kirche St. Ägidius wurde auf dem ehemaligen Burgstall vermutlich in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut, als die Verehrung des Heiligen Ägidius auf ihrem Höhepunkt stand. Sein Fest am 1. September bestimmt auch die Zeit der Meckenheimer Kirchweihe, die am ersten Sonntag im September gefeiert wird. Die Kirche gehörte seit Einführung der Reformation, 1556 bis 1707, den Reformierten. 1585 wurde sie vom Domkapitel, dem wegen seines Anteils am Zehnten die Baupflicht oblag, neu gebaut. Bei der „Kirchenteilung“ von 1707 fiel sie den Katholiken zu.Der dritte Bau wurde 1748 errichtet. Der Eingang zu dieser Kirche führte zunächst durch das alte Rathaus, das über dem Eingangsweg erbaut worden war. 1782 wurde auf der Seite die Kirchentreppe zu der Straße hin angelegt. Sie wurde von steinernen Obelisken flankiert, von denen einer am rechten Ende der heutigen Treppe noch erhalten ist. Auf dem Obelisken ist eine Schlange dargestellt, die sich zum Kreis windet und ein Sinnbild des ewigen Lebens darstellen soll.Um die Kirche befand sich ein kleiner Kirchhof, auf dem jahrhundertelang Beerdigungen vorgenommen wurden1964 begann man die Kirche rundum sanieren zu lassen. Im Rahmen einer Erweiterung nach Westen wurde die alte baufällige Westwand abgerissen und um ca. 8m versetzt neu aufgebaut. Durch diese Verlängerung des Kirchenschiffs gewann man Platz für eine Empore. Das Eingangsportal wurde von der Mitte der Südwand in den Erweiterungsteil verlegt. Auf dem Erweiterungsteil wurde über der Orgelempore ein neuer sechseckiger Turm aus Holz aufgesetzt, der mit einem Turmhelm abgeschlossen wurde. Die kleine Sakristei wurde abgerissen und in vergrößerter Form wieder aufgebaut.Durch den Abriss des alten Schulhauses von 1824, das früher die Kirche verdeckte war die erneuerte Kirche vollends sichtbar.Im Innern wurde der alte neugotische Hauptaltar entfernt und durch einen mittig im Chor platzierten Tischaltar aus marmoriertem Sandstein ersetzt. Aus gleichem Stein wurden die Tabernakelstele , der Ambo und die Sitze in der Apsis gefertigt.Während der lang andauernden Renovierungsarbeiten wurden die Gemeindegottesdienste im katholischen Kindergarten in der Heerstraße gefeiert.In den Jahren 1987/88 waren wiederum umfangreiche Renovierungsarbeiten erforderlich. Neben der Außenrenovierung wurden die Seitenfenster der Apsis neu gestaltet und der Altarraum umgestaltet."
    Quelle: pfarrei-deidesheim.de/pfarrei-gemeinden/kirchen-kapellen/staegidius-meckenheim

    • 12. März 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Pfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Pfalz
loading