komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Anhalt-Dessau-Wittenberg

Laubenganghäuser

Laubenganghäuser

Wander-Highlight

10 von 12 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Anhalt-Dessau-Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Laubenganghäuser
Tipps
  • „Volksbedarf statt Luxusbedarf“ – so lautete das sozialreformerische Credo des Schweizer Architekten und zweiten Bauhausdirektors Hannes Meyer. Mit den Laubenganghäusern (1929–30) setzte er seinen Anspruch, soziale Fragen ins Zentrum der Architektur und der Arbeit am Bauhaus zu stellen, beispielhaft um. Die Anlage ist die erste Gemeinschaftsarbeit der Bauabteilung des Bauhauses, die unter Leitung von Hannes Meyer entstand. Seit 2017 zählen die Laubenganghäuser zum UNESCO-Welterbe.grandtourdermoderne.de/orte/ortedetails/22

    • 10. März 2023

  • Von 1929 bis 1930 wurde der Stadtteil Törten um fünf Wohnhäuser erweitert. Verantwortlich dafür war Hannes Meyer und die Bauabteilung des Bauhauses. Die sogenannten Laubenganghäuser ergänzten die schon vorher fertiggestellte Reihenhaussiedlung von Walter Gropius mit über 300 Wohnungen und dem Gebäude des Konsumvereins.

    Errichtet wurden die Laubenganghäuser nach Meyers Motto „Volksbedarf statt Luxusbedarf“. Die platzsparenden Einheiten wurden vor allem an Arbeiterinnen und Arbeiter vermietet.

    • 14. September 2022

  • Die fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 90 Wohnungen waren Teil der geplanten gemischten Bebauung, die Hannes Meyer für die Erweiterung von Törten vorgesehen hatte. Zwischen drei- und viergeschossigen Laubenganghäusern sollte eine eingeschossige Reihenhausbebauung entstehen. Die in Teilen realisierte Bebauung grenzte an die zwischen 1926 und 1928 von Walter Gropius konzipierte halbländliche Reihenhaussiedlung an, die mit insgesamt 314 Wohneinheiten und dem Gebäude des Konsumvereins bereits fertiggestellt worden war.

    Die Laubenganghäuser sind „echte“ Bauhausbauten, da sie aus der 1927 eingerichteten Architekturabteilung des Bauhauses hervorgegangen sind (das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser und die Siedlungshäuser Törten sind dagegen im Baubüro Gropius entworfen worden).

    Meyers Motto „Volksbedarf statt Luxusbedarf“ wurde auch bei den Laubenganghäusern verfolgt und führte zur Errichtung von sog. Volkswohnungen, die von Arbeiter*innen und kleinen Angestellten zur Miete bewohnt wurden. Den Wohnungen wurde ein ausgesprochen knapper Grundriss zugrunde gelegt. Auf 48 qm sollte, entsprechend Meyers Berechnungen des tatsächlichen Wohnbedarfs, eine vierköpfige Familie in drei Räumen sowie Küche und Bad Platz finden. Während Walter Gropius mit seinen Siedlungsreihenhäusern bewusst Wohneigentum (für finanzschwache Käufer) schaffen wollte, wurden die Laubengangwohnungen für den relativ geringen monatlichen Betrag von 37,50 RM vermietet.

    Von den Mieter*innen wurden die Laubengangwohnungen durchweg positiv bewertet, wofür die Tatsache spricht, dass bis heute kaum bauliche Veränderungen an den Häusern vorgenommen wurden. Das Architekturkonzept von Hannes Meyer und der Bauabteilung des Bauhauses unterschied sich in der Betonung der Materialität (unverputzter Ziegelstein, sichtbare Fensterstürze aus Stahlbeton) und der Abkehr vom klassischen ‚Bauhausstil’ mit seinen Fensterbändern und weißen Kuben vom Werk seines Vorgängers Walter Gropius.

    Wie für die Reihenhäuser der Gropiussiedlung gab es auch für diese Wohnungen Raum sparende und funktionelle Mustereinrichtungen, die von den Werkstätten des Bauhauses entworfen worden waren und preiswert angeboten wurden.

    Die Häuser gehören heute der Wohnungsgenossenschaft Dessau eG. Bei der Sanierung wurde 1998 eine Musterwohnung im Originalzustand wiederhergestellt. Sie ist im Rahmen von Führungen der Stiftung Bauhaus Dessau zu besichtigen.

    • 22. März 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Anhalt-Dessau-Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Anhalt-Dessau-Wittenberg
loading