komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rhein-Hunsrück-Kreis
Kastellaun

Burg Kastellaun

Burg Kastellaun

Rennrad-Highlight

15 von 16 Rennradfahrern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kastellaun, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Burg Kastellaun
Tipps
  • Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg wird erstmals 1248 urkundlich im Besitz der Grafen von Sponheim erwähnt und war 1301 Residenz des Grafen Simon II. von Sponheim. Bereits 1226 werden in einer Urkunde Hilger und Gerhard von Kestellin genannt. Ob sich die beiden nach der Burg oder nach dem Ort nannten, ist nicht gesichert. 1321 wurde die Burg vom Erzbischof Balduin von Trier belagert. Er erbaute 1325 gegen die sponheimischen Lande die nahegelegene Burg Balduinseck. Als 1340 Walram von Sponheim Kastellaun verlassen hatte, wurde die Burg von Amtmännern und Burgmannen verwaltet. Nach dem Aussterben der Grafen von Sponheim fiel die Burg mit der Grafschaft an den Markgrafen Bernhard von Baden und den Grafen Friedrich von Veldenz. Die beiden übten die so genannte Gemeinherrschaft aus. Der letzte Veldenzer Graf starb 1444 und vererbte seinen Anteil des Gemeinteils an seinen Schwiegersohn Stefan von Pfalz-Simmern-Zweibrücken. Dadurch wurde die hintere Grafschaft Sponheim in die pfälzische Interessensphäre gezogen, in Kriege verwickelt und Besitztum der Pfalz. 1594 war die Burg Zufluchtsort des aus der Markgrafschaft Baden-Baden vertriebenen Markgrafen Eduard Fortunatus und wieder Residenz. Im Dreißigjährigen Krieg 1618 bis 1648 wurde die Burg besetzt und im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 von französischen Truppen gesprengt. Dabei detonierte ein Teil des Sprengstoffes am Pulverturm nicht, weshalb er noch heute zu einer Seite erhalten ist. Die Burg Kastellaun wurde danach nicht wieder aufgebaut. 1820 kam die Ruine in Privatbesitz, 1884 kaufte sie die Stadt Kastellaun und nahm erste Sicherungen vor. 1990 bis 1993 wurden der Burgberg und die Burgruine saniert, Unterburg und Zuweg wurden neu aufgebaut

    • 22. Mai 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kastellaun, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kastellaun
loading