komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Düsseldorf
Niederrhein
Viersen
Niederkrüchten

Pannenmühle

Pannenmühle

Fahrrad-Highlight

190 von 218 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niederkrüchten, Viersen, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Pannenmühle
Tipps
  • wird 1655 zum ersten Mal als Ölmühle genannt. Die Mühle lag auf der linken Seite der Schwalm, war also zu dieser Zeit im geldrischen Herrschaftsgebiet zu Hause. Trotz dieses Standortes musste der Müller an Jülich zwölf Albus (Münze) und zwei Pfund gelbem Wachs entrichten, weil er den halben Strom, also auch jülich’sches Antriebswasser nutzte. So kann man es im Lagerbuch der Rentmeisterei Brüggen von 1725/26 lesen. Überdies war hier an der Mühle ein Grenzübergang.

    • 5. Mai 2020

  • Zur Pannenmühle gehört auch das spanische Häuschen. Das "Spansch Hüske" (spanisches Häuschen) in Fachwerkbauweise stammt aus dem 17. Jahrhundert Pannenmühle bei Niederkrüchten und war das frühere Zollhaus an der Grenze zwischen den spanischen Niederlanden und dem Herzogtum Jülich. Die heutigen Niederlande waren in der Zeit von 1543-1793 Teil des spanischen Königreiches.

    • 6. Januar 2022

  • Die Pannenmühle blickt auf eine mehr als 350-jährige Geschichte zurück und wird 1655 zum ersten Mal als Ölmühle genannt. Die Mühle lag auf der linken Seite der Schwalm, war also zu dieser Zeit im geldrischen Herrschaftsgebiet zu Hause. Trotz dieses Standortes musste der Müller an Jülich zwölf Albus (Münze) und zwei Pfund gelbem Wachs entrichten, weil er den halben Strom, also auch jülich’sches Antriebswasser nutzte. So kann man es im Lagerbuch der Rentmeisterei Brüggen von 1725/26 lesen. Überdies war hier an der Mühle ein Grenzübergang, und im östlichen Flügelbau aus dem 17. Jahrhundert war früher ein Zollhaus. Das kleine Gebäude wurde „et Spanische Hüske“ genannt. Dieser Teil Gelderns gehörte nämlich seit 1543 zum Reich Karl V., in dem die Sonne nicht unterging.Den Namen scheint die Mühle von dem zum plattdeutsch abgeleiteten Wort für Dachziegel „Pannen“ erhalten zu haben, die hier hergestellt wurden und später die Tonwarenindustrie im benachbarten Brüggen berühmt gemacht haben.1847 wurde die Mühle erweitert, die nun über vier Keilpressen, zwei Kollergänge und ein Rührwerk verfügte. Sie hatte zwei unterschlächtige Wasserräder, 1873 wurde noch zwei Mahlgänge für Roggen und Weizen eingebaut. 1882 kaufte Friedrich August Gotzes die Mühle für 16.000 Taler. Anfang 1900 begann die Wandel zu einem Ausflugslokal mit Badeanstalt. Nach der Verlegung der Schwalm im Jahre 1926 wurde der Mühlenbetrieb mit einem Dieselmotor bis 1960 aufrechterhalten.Quelle: Wikipedia

    • 6. April 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Niederkrüchten, Viersen, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Niederkrüchten
loading