komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Saalekreis
Landsberg

St. Wenzel Kirche & Friedhof Peißen mit Denkmal ⚔️

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Saalekreis
Landsberg

St. Wenzel Kirche & Friedhof Peißen mit Denkmal ⚔️

St. Wenzel Kirche & Friedhof Peißen mit Denkmal ⚔️

Wander-Highlight

5 von 6 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Landsberg, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St. Wenzel Kirche & Friedhof Peißen mit Denkmal ⚔️
Tipps
  • Urkunden über die Entstehungsgeschichte der dem St. Wenzel geweihten Kirche von Peißen gibt es nicht.
    So müssen wir uns auf kompetente Historiker und Sachverständige berufen.
    Es wird angenommen, dass um 950 der Turm der Kirche als Wehr- und Wachturm errichtet wurde. Etwa um 1200 wurde die jetzige Kirche an den Turm angebaut.
    Peißen SchallarkadenBei dem Kirchbau wurde der Turm erhöht, und seine eigentliche Wehrfunktion ging in eine Glockenträgerfunktion über.Der erhöhte obere Turmteil besitzt romanische Knospen und Würfelkapitelle an den Schallarkaden.Unter ihnen sind auf der Nord- und Südseite die vermauerten, ehemaligen Einstiege des Wehrturmes noch zu erkennen. Nur durch diese war damals das Turminnere mit Hilfe von Leitern zu erreichen.Der Turmschaft, der ausschließlich mit einheimischem Porphyr ausgeführt wurde, misst in seiner jetzigen Höhe 13,80 Meter. Diese Höhe wurde dann bei der letzten Dacherneuerung (1890) als Turmdachlänge genommen, so dass heute der Turm eine Gesamthöhe einschl. Wetterfahne von 27,60 Meter hat.
    Die erste datierte Nachricht von der Kirche stammt von J. C. von Dreyhaupt:
    „Die Kirche ist ein altes Gebäude, so im Dreißigjährigen Kriege nebst dem Dorfe ganz ruiniert, nachher aber wieder aufgebaut und repariert worden."
    Eine größere Reparatur wurde unter dem energischen Pastor Sauer im Jahre 1701 begonnen, welche die für die damalige Zeit ganz bedeutende Summe von 3560 Talern kostete. Die Weihe der restaurierten Kirche erfolgte durch Pastor Sauer am 15. Oktober 1703 am Kirchweihfest. Dabei erhielt die Kirche, welche früher St. Wenceslai hieß, den Namen St. Trinitatis ("Trinitatis" lat. = "Dreifaltigkeit").
    Der Grabstein Pfarrer Sauers steht seit 1929 in der Eingangshalle der Kirche.
    Die Peißener Chronisten haben dazu eine Informationstafel erstellt mit folgendem Inhalt:
    Gedenk und Grabstein
    von
    Pastor Sauer
    1705
    Quelle: pfarramt-hohenthurm.de/peissen-52558/kirche-st-wenzel.html

    • 1. Dezember 2022

  • Gefallenendenkmal neben der Kirche auf dem Friedhof

    • 1. Dezember 2022

  • Schöne Stein-Kirche in Peissen.

    • 21. Juli 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Landsberg, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Landsberg
loading