komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt

Kirchruine, Friedhof & Gutshaus Werderthau

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt

Kirchruine, Friedhof & Gutshaus Werderthau

Kirchruine, Friedhof & Gutshaus Werderthau

Wander-Highlight

Empfohlen von 4 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kirchruine, Friedhof & Gutshaus Werderthau
Tipps
  • Der Bau entstand mit rechteckigem Grundriss im Jahr 1696 und erfuhr Ende des 18. Jahrhunderts einen Umbau.[2][3] Andere Angaben geben an, dass ein aus der Zeit vor der Reformation stammender Vorgängerbau im Jahr 1802 abgerissen und 1803 durch das heute noch bestehende Gebäude ersetzt wurde.[4] Der Ostschluss ist gerade ausgeführt. Westlich des Schiffs befindet sich der im Jahr 1902 neu errichtete quadratische Kirchturm, bei dem romanische Spolien eingesetzt wurden. So finden sich dort ein Kapitell und ein Kämpfer mit Schachbrettfries. Gleichzeitig wurde an der Südwestecke des Kirchenschiffs eine polygonale Vorhalle angefügt. Über dem Eingang der Vorhalle befindet sich die Inschrift: Ist Gott für uns, Wer mag wider uns sein.Im Jahr 1998 wurde der Kirchturm saniert, zugleich musste jedoch das baufällige Dach des Kirchenschiffs entfernt werden. Die Ausstattung und die Kirchenorgel wurden in Ostrau eingelagert.Das Kircheninnere war mit einer Holztonnendecke überspannt. Es bestand eine Hufeisenempore. Die Ausstattung stammte aus der Zeit des Umbaus am Ende des 18. Jahrhunderts. So befand sich in der Kirche ein Kanzelaltar mit korinthischen Säulen, zwei Chorpriechen, eine in Kelchform gestaltete Taufe sowie ein Orgelprospekt. 1806/1807 wurde eine von Johann Gottfried Krug geschaffene Orgel in die Kirche eingebaut. Die in der Zeit von 1840 bis 1850 umgebaute Orgel verfügt über 17 Register.[5] Der Doppelfaltenmagazinbalg steht noch heute an seinem Platz im zweiten Turmgeschoss.Der Kirchturm trägt ein wertvolles Geläut aus zwei Glocken, gegossen 1505 (große) und 1570 (kleine) mit den Nominalen fis′ und gis′. Beide hängen heute handgeläutet an geraden Holzjochen in einem geschraubten Stahlglockenstuhl, welcher zweigefachig ausgeführt ist. Die Glocken läuten quer zur Richtung des Kirchenschiffs. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Werderthau

    • 25. Januar 2023

  • Ob der Turm noch zu beghen ist weiss ich leider nicht , aber die Ruiene des Schiffs ist Mystisch.

    • 28. Oktober 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Sachsen-Anhalt, Deutschland

Wetter - Sachsen-Anhalt
loading