Fahrrad-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Bordeaux, Port de la Lune
Die Steinerne Brücke verbindet das linke Ufer der Garonne (Cours Victor Hugo) mit dem Bastide-Viertel am rechten Ufer (Avenue Thiers). Es ist 487 m lang und 19 m breit. Es bildet die rechtliche Grenze zwischen dem Seegebiet und dem Flussgebiet im Hafen von Bordeaux. Die wahre Bedeutung des französischen Ausdrucks „Steinbrücke“ ist „Masson-Brücke“. Tatsächlich besteht die Brücke hauptsächlich aus Ziegeln und nicht aus Stein.
Die erste Brücke über die Garonne in Bordeaux, die Pont de Pierre, wurde während des Ersten Französischen Kaiserreichs auf Befehl von Napoleon I. geplant und entworfen. Während seines Feldzugs in Spanien musste er mit seinen Truppen den Fluss schnell überqueren, und der ursprüngliche Plan sah eine Holzbrücke vor, die einfacher zu bauen war. Bis dahin mussten wir den Fluss mit dem Boot überqueren. Aufgrund fehlender Mittel erfolgte der Bau später, während der Bourbonen-Restauration, von 1819 bis 1822. Während dieser drei Jahre standen die Bauherren aufgrund der starken Strömung und der hohen Gezeitenamplitude von 6 m an dieser Stelle vor zahlreichen Herausforderungen im Fluss. Zur Stabilisierung der Brückenpfeiler nutzten sie eine von den Briten geliehene Taucherglocke.
Die Brücke hat 17 Bögen (der Legende nach die Anzahl der Buchstaben im Namen „Napoléon Bonaparte“). An den Seiten ist jeder Ziegelhaufen mit einem weißen Medaillon gekrönt, das die Nummer Ludwigs XVIII. von Frankreich tragen muss, ein doppeltes L.
Sie war bis zur Fertigstellung der Eisenbahnbrücke Passerelle Eiffel im Jahr 1860 die einzige Brücke in Bordeaux und bis zum Bau der Pont Saint-Jean (Bordeaux) im Jahr 1965 die einzige Straßenbrücke. Die Brücke und ihre Gezeiten sind ein wichtiger Teil der Brücke Grand Gabarit Route, das Logistikprogramm zum Transport von Teilen für die Produktion des Airbus A380.
Die Kuriosität der Steinernen Brücke liegt in ihrem Inneren: Sie ist hohl, voller Galerien und Treppen, die es ermöglichen, ihre Struktur und Stabilität zu kontrollieren. Denn trotz seiner Länge (fast ½ Kilometer) weist dieses Bauwerk eine gewisse Flexibilität auf, sich an die Bewegungen der Garonne und an die lockeren Schwemmböden, auf denen es ruht, anzupassen. Seine 16 Pfähle ruhen jeweils auf etwa 220 Metall- und Holzpfählen (Tanne und Landeskiefer), die in den Sandschlamm gerammt und ihrerseits durch ein Steinschüttungssystem verstärkt sind. Seine Fundamente sind brüchig und es ist jetzt durch verschiedene Pathologien bedroht; Seine 500.000 Steine hängen jedes Jahr um 2 bis 3 mm durch. Aus diesem Grund wird es mithilfe von Bewegungssensoren und einem Neigungsmesser in den Innengalerien überwacht. spotsfrance.com/2022/05/le-pont-de-pierre-premier-pont-de-bordeaux
Seit 2016 ist die Brücke aufgrund ihres Zustands dauerhaft für den Verkehr mit Ausnahme von Fußgängern, Radfahrern, Straßenbahnen, Bussen, Taxis und Einsatzfahrzeugen gesperrt.
2. Juli 2023
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