komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Wasserturm Hamburg Stellingen

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Wasserturm Hamburg Stellingen

Wasserturm Hamburg Stellingen

Fahrrad-Highlight

118 von 133 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Wasserturm Hamburg Stellingen
Tipps
  • Der Stellinger Wasserturm steht an der Högenstraße im Hamburger Stadtteil Stellingen. Er wird nicht mehr zur Wasserversorgung genutzt, sondern ist zu einem Wohngebäude umgebaut worden. Mit seiner Höhe von 47,59 m ist er von weitem sichtbar und gilt als Wahrzeichen des Stadtteils. Der Stellinger Wasserturm ist ein 47,59 m hoher Backsteinbau, der mit Lüneburger Handstrichziegeln errichtet wurde. Er unterscheidet sich von den meisten vergleichbaren Wassertürmen durch seine Südwestfront in Form einer überhöhten Bürgerhausfassade. Die Wände sind durch Lisenen gegliedert, die bis zum stufenförmig gestalteten Giebel durchlaufen. Das Dach ist kupfergedeckt. Die Flächen zwischen den Lisenen wurden im Bereich des Wasserbehälters hell verputzt. Oberhalb des Wasserbehälters war ursprünglich eine Aussichtsplattform angelegt. Auch die Umgebung hat man repräsentativ gestaltet: Den Fuß des Turms umgab ursprünglich eine terrassenförmige Anlage mit breiten Freitreppen und einer Pergola. Davon ist seit dem Umbau nichts mehr erhalten.Beim Wassertank handelte es sich um einen eisernen Kugelbodenbehälter mit 600 m³ Fassungsvermögen. Die Nutzhöhe betrug 32,5 m. Unter der Nutzhöhe versteht man das Niveau des höchsten Wasserstands im Behälter über dem Gelände.
    de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Hamburg-Stellingen

    • 18. April 2019

  • Der ehemalige 1911,1912 erbaute Wasserturm mit einer Höhe von 47 m ist zu einem Wohngebäude umgebaut worden. Auf 11 Etagen befinden sich heute Eigentumswohnungen im Zuge des Umbaus wurde ein Treppenhaus und ein Fahrstuhl angebaut. Er ist schon von weitem sichtbar und gilt als Wahrzeichen des Stadtteils Stellingen.

    • 15. Juli 2020

  • Der Stellinger Wasserturm ist heute mit Treppenhaus als Wohnturm ausgebautDer Stellinger Wasserturm ist ein Wahrzeichen Stellingens. Er diente zum Druckausgleich und als Reserve der Stellinger Wasserversorgung. und versorgte neben Stellingen und Langenfelde auch die Nachbargemeinden Niendorf und Eidelstedt. Er wurde 1911-1912 erbaut, ist 47,59 Meter hoch und bis 1974 als Wasserturm genutzt.Auf 11 Etagen befinden sich heute Eigentumswohnungen im Stellinger Wasserturm. Beim Umbau wurde ein Treppenhaus und ein Fahrstuhl angebaut. Eine vorher vorhandene Pergola und Gartenanlage wurde abgerissen, um Platz für Reihenhäusern zu schaffen.neues-stellingen.de/stellinger_wasserturm/Stellinger_Wasserturm.html

    • 6. Oktober 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading