komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Vulkaneifel
Steiningen

Hülsemann Eiche

Hülsemann Eiche

Wander-Highlight

Empfohlen von 19 Wandernden

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Vulkaneifel

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Steiningen, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Hülsemann Eiche
Tipps
  • Die Eiche wurde nach Arnold Hülsemann benannt, der vor mehreren Jahrzehnten Jagdpächter im Steininger Walddistrikt „Lehnwald“ war. Ihr Alter wird auf mehr als 300 Jahre geschätzt, auch ist der Baum mehr als 20 Meter hoch. Der Baum-Methusalem wurde durch den Kauf des Herrn Hülsemann seinerzeit vor dem Abholzen verschont und nach dem Arnold Hülsemann gestorben war, ließ seine Frau zur Erinnerung eine Ruhebank unter der Eiche errichten und einen Holzschuh an den Baum nageln. In diesem Schuh wurden Tannenreiser vom Hülsermanns Gutshof gesteckt.Heute steht die Bank mit Tisch etwas abseits. Den Holzschuh gibt es noch und von der Bank aus konnten Susi und ich die prachtvolle Eiche bewundern. Möge sie noch viele hundert Jahre dort im Wald stehen

    • 12. August 2019

  • Eine sehr schöne alte Eiche

    • 25. Mai 2022

  • Stieleiche - Quercus robur. Standort ca. 1140 m nördlich von Steiningen.
    Höhe: ca. 20,0 m. Geschätztes Alter bei Unterschutzstellung: 200 Jahre.
    Die Eiche ist benannt nach dem ehemaligen Jagdpächter des Jagdreviers Steiningen, dessen Lieblingsplatz unter dieser Eiche war. Wegen seines bäuerlichen Wesens ließ die Witwe des Verstorbenen symbolisch einen Holzschuh mit einem Tannenstrauß aus seiner Heimat, dem Niederrhein anbringen.
    Quercus robur, um 1770 gekeimt; ca. 20 m hoch.
    Das Naturdenkmal "Hülsermann-Eiche" steht im Steininger Walddistrikt "Lehnwald". Ihr Alter wird auf mehr als 300 Jahre geschätzt. Der prächtige Baum ist der letzte eines einst größeren Eichenbestandes, der komplett gefällt wurde. Benannt ist die Eiche nach Arnold Hülsermann, der vor mehreren Jahrzehnten Jagdpächter in Steiningen gewesen ist. Er kaufte die Eiche, um sie vor dem Abholzen zu bewahren. Sie war der Mittelpunkt seines Jagdbezirkes und einer seiner Lieblingsplätze im Revier. Zwischenzeitlich ist Hülsermann, er wohnte auf einem Gutshof am Niederrhein, verstorben. Nach seinem Tod ließ seine Frau 1969 im Zusammenhang mit einem Festakt, während der eine Ruhebank an der Eiche aufgestellt wurde, aus Verbundenheit zur Eifel einen Holzschuh an den Stamm nageln. Er wurde seinerzeit mit Tannenreiser von Hülsermanns Gutshof verziert. Noch heute schmückt dieser Schuh die wunderschöne Eiche. Die ursprüngliche Bank steht nicht mehr unter dem Baum, aber in unmittelbarer Nachbarschaft wurde ein behaglicher Ruheplatz eingerichtet, von dem aus der Baum-Methusalem in aller Ruhe bewundert werden kann.
    Quelle: kulturdb.de/einobjekt.php?id=3654

    • 2. Juli 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Steiningen, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Steiningen
loading