komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburg
Bleckede

Fritz von dem Berge

Fritz von dem Berge

Wander-Highlight

12 von 15 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bleckede, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Fritz von dem Berge
Tipps
  • Im Grunde ist es nur ein Denkmal wie viele andere. Jedoch, wenn man ein bißchen gräbt, dann findet man hier erstaunliches (man lese auch die Kommentare!):
    landeszeitung.de/blog/lokales/1494232-die-wahre-geschichte-des-fritz-von-dem-berge

    • 23. August 2019

  • Ein stattlicher Mann in herrschaftlicher Kleidung - doch kein Bildnis belegt uns das wahre Aussehen von Fritz von dem Berge. Fritz von dem Berge war der letzte Nachkomme eines alten Burgmannengeschlechtes, das seinen Namen vom Kalkberg in Lüneburg ableitete. Geboren am 01.06.1560 in Gümse, seit 1583 verheiratet mit der Mecklenburgischen Adligen Libica (Leveke) Hahn, wurden ihm 1592 Schloss und Amt Bleckede übertragen, zugleich wurde er in das Kollegium der Landräte des Fürstentums Lüneburg berufen.Von dem Berge machte sich um die Verbesserung des Deichbaus an der Elbe verdient. Als sein Lebenswerk gilt die streckenweise Verlegung des Flussbettes der Elbe vom Schloss stromabwärts, die auch seinem Lehensbesitz bei Garze zugute kam. Das kinderlose Ehepaar Libica Hahn und Fritz von dem Berge stiftete der Bleckeder Kirche einen Taufstein, eine Glocke und eine Kanzel. Fritz von dem Berge starb am 01.11.1623, sein Grabmal befindet sich in der Bleckeder Kirche. world-qr.com/inhalte/new/qr-fuehrer/de/niedersachsen/lueneburg/ortsfuehrer/rundgang_stadt_bleckede/stadt_bleckede_denkmal_fritz?lat=0&lng=0

    • 21. November 2020

  • Fritz von dem Berge war der letzte Namensträger im Mannesstamm eines alten Burgmannengeschlechtes, das seinen Namen vom Kalkberg in Lüne-burg ableitete. Geboren am 1.6.1560 auf Gümse, seit 1583 verheiratet mit der Mecklenburgischen Adligen Libica (Leveke) Hahn, wurden ihm 1592 Schloss und Amt Bleckede übertragen, zugleich wurde er in das Kollegium der Landräte des Fürstentums Lüneburg berufen. Er machte sich um die Verbesserung des Deichbaus an der Elbe verdient. Als sein Lebenswerk gilt die streckenweise Verlegung des Flussbettes vom Schloss stromab-wärts, die auch seinem Lehensbesitz bei Garze zugute kam. Das kinderlose Ehepaar Libica Hahn und Fritz von dem Berge stiftete der Bleckeder Kirche einen Taufstein, eine Glocke und eine Kanzel. Fritz von dem Berge starb am 1.11.1623.lupesi.de/stadtbesichtigungen/deutschland/bleckede

    • 7. November 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bleckede, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bleckede
loading