komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Italien
Friaul-Julisch Venetien
Udine
Cividale Del Friuli

Ponte del Diavolo

Ponte del Diavolo

Wander-Highlight

62 von 63 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Cividale Del Friuli, Udine, Friaul-Julisch Venetien, Italien

Beliebte Wanderungen zu Ponte del Diavolo
Tipps
  • Das historische Zentrum von Cividale ist eine Perle Friaul-Julisch Venetiens und ein Muss, wenn Sie durch die Region reisen. Die Teufelsbrücke ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, von der aus Sie einen atemberaubenden Blick auf den Fluss Natisone genießen können, der die Stadt in zwei Teile teilt.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 1. Mai 2021

  • Brücke ''Ponte del Diavolo''Die Teufelsbrücke ist eines der Symbole von Cividale del Friuli. Sie spannt sich kühn über den Fluss Natisone und ist Gegenstand einer unglaublichen Legende. Die beiden Seiten des Ufers waren, zumindest ab dem XIII. Jahrhundert, durch einen hölzernen Übergang miteinander verbunden. Dieser wurde, nach einigen anderweitigen vergeblichen Versuchen, durch die von lacopo Dugaro aus Bissone entworfene steinerne Brücke ersetzt, mit deren Bau im Jahr 1442 begonnen wurde.Die Arbeiten waren Behinderungen verschiedener Art ausgesetzt und schritten nur langsam voran. So standen sie fünf Jahre später unter der Leitung von Erardo (oder Everardo) da Villaco, einem ehemaligen Mitarbeiter Darugos.Letzterer war möglicherweise zwischenzeitlich an der Pest gestorben, oder aber er hatte sich, anderen Überlieferungen zufolge, aus dem Staube gemacht, ohne seinen vertraglichen Verpflichtungen vollständig nachgekommen zu sein. Der Baumeister Erardo verstarb, und so führte Bartolomeo delle Cisterne den Bau der so lang ersehnten Brücke zu Ende. Aufgrund einer notariellen Urkunde wissen wir, dass sie 1501 und später noch einmal 1558 gepflastert wurde. Die Endpunkte waren durch Türme, die später (Mitte des XIX. Jahrhunderts) abgerissen wurden, gesichert. Später waren einige Male Restaurierungsarbeiten notwendig, um den unentbehrlichen Übergang, der die heftigen Hochwasser des Flusses auszuhalten hatte, in voller Tauglichkeit zu erhalten. Im Jahr 1843 wurden bei Verstärkungsarbeiten am mittleren Pfeiler zwei bedeutende Säulenstümpfe aus der zeit der Römer entdeckt, die heute im Museum besichtigt werden können. Am 27. Oktober 1917 erlitt das Jahrhundertwerk einen schweren Schicksalsschlag, als es aufgrund der Niederlage von Caporetto in die Luft gesprengt wurde, um den herannahenden Feind aufzuhalten. Die Zerstörung erwies sich allerdings als gänzlich unnütz, denn die kaiserlichen Truppen überschritten trotz allem noch am gleichen Abend den Fluss. Die Brücke wurde daraufhin in Rekordzeit von den Deutschen unter der Hinzuziehung lokaler Fachkräfte wieder neu errichtet. Dank der präzisen Vermessungsarbeiten, die der einheimische Ingenieur Ernesto de Paciani einige Jahre zuvor durchgeführt hatte, konnte die originale Struktur dabei vollständig berücksichtigt werden. Die Fahrbahn wurde bei diesem Neuaufbau um einige Meter verbreitert.
    Quelle: cividale.com/de/il_ponte_del_diavolo#
    Der Blick auf die Brücke und den Dom ist sehr malerisch.

    • 19. Oktober 2020

  • Ein schöner Anblick. Einfach hinsetzen und genießen!

    • 29. Mai 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Cividale Del Friuli, Udine, Friaul-Julisch Venetien, Italien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Cividale Del Friuli
loading