komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Plön
Heikendorf

Statue "Gerettet" bzw. "Der Fischer" von Adolf Brütt

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Plön
Heikendorf

Statue "Gerettet" bzw. "Der Fischer" von Adolf Brütt

Statue "Gerettet" bzw. "Der Fischer" von Adolf Brütt

Wander-Highlight

47 von 54 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Heikendorf, Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Statue "Gerettet" bzw. "Der Fischer" von Adolf Brütt
Tipps
  • Bildhauer Adolf Brütt zeigt in seiner lebensgroßen Bronzeplastik „Der Fischer – Gerettet“ auf dem Museumsberg Flensburg zwei realistisch nachgebildete Menschen in einer anrührenden Situation. Eine kraftlose junge Frau im leichten Kleid wird von einem älteren Fischer in wetterfester Kleidung getragen. Der ganze Körper der Frau hängt ermattet in den kräftigen Armen des aufrecht stehenden Fischers.Die plastisch nachgebildete Szene beruht auf einem Unfall an der Kieler Förde, der während eines Urlaubs des Künstlers Ende des 19. Jahrhunderts passiert ist. Die entstandene Bronzeplastik wurde von der Berliner Nationalgalerie angekauft, Zweitgüsse stehen in Flensburg und in Möltenort.sh-kunst.de/adolf-bruett-der-fischer-gerettet

    • 9. Juni 2021

  • Die lebensgroße Bronzefigur basiert tatasächlich auf einer realen Geschichte. Der Fischer in Wasserstiefeln und grober Hose trägt mit kräftigen Händen die zierliche, dünn bekleidete junge Frau. Ihr Körper hängt matt herab. Adolf Brütt hatte die Geschichte in den 1880er Jahren selbst in Möltenort erlebt, wo er häufiger Badegast war. Der Fischer Klaus Löpthien trug die Gerettete an Land. Der niederdeutsche Dichter Fritz Lau war als Junge dabei und brachte dem Bildhauer eine Karre voll Lehm zur ersten Modellierung.Als ein Hauptwerk des deutschen Realismus wurde die Plastik von der Berliner Nationalgalerie angekauft. Der Erstguss ging von Berlin als Dauerleihgabe nach Flensburg und steht dort heute noch auf dem Museumsberg. Der Zweitguss kam 1991 nach Möltenort an den Ort des Geschehens zurück.Adolf Brütt wurde am 10. Mai 1855 in Husum geboren. Nach einer Steinbildhauerlehre in Kiel studierte er drei Jahre an der Berliner Kunstakademie. Er wurde um die Jahrhundertwende zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern gezählt und schuf u.a. das Denkmal von Literaturnobelpreisträger Theodor Mommsen vor der Humboldt-Universität Berlin.

    • 14. April 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Heikendorf, Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Heikendorf
loading