komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Heiner hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Heiner
Touren

66 Seen Etappe 08a von Strausberg nach Hennickendorf

Heiner
Touren

66 Seen Etappe 08a von Strausberg nach Hennickendorf

66 Seen Etappe 08a von Strausberg nach Hennickendorf

03:39
16,8 km
4,6 km/h
140 m
160 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
304 m
422 m
Annafließ in Strausberg
Annafließ in Strausberg
605 m
Denkmal für den Kieler Matrosenaufstand 1918 in Strausberg
1,40 km
1,45 km
Ehemalige Kaserne in Strausberg
1,97 km
Gleis nach nirgendwo ...
2,49 km
Bahnübergang nahe Bahnhof Hegermühle
3,41 km
Stromschneise
3,93 km
3,93 km
Brücke über das Annafließ
Annafließ
Annafließ
4,77 km
4,77 km
Herrensee
Herrensee
5,36 km
Holzweg am Ende des Herrensees
Holzweg am Ende des Herrensees
5,79 km
5,85 km
Ruheforst Strausberg
Annafließ »fließt« hier in den Herrensee
Brücke über das Annafließ
6,00 km
6,00 km
6,00 km
Annafließ
Annafließ (rechts)
»Brücke« über das Annafließ
6,25 km
6,81 km
7,02 km
7,03 km
7,03 km
An der Schlagmühle bei Strausberg
Annafließ an der Schlagmühle
Rastplatz an der Schlagmühle
Schlagmühle bei Strausberg
Schlagmühle bei Strausberg
Rastplatz an der Schlagmühle
Rastplatz an der Schlagmühle
Schlagmühle bei Strausberg
Schlagmühle bei Strausberg
Rastplatz an der Schlagmühle
Rastplatz an der Schlagmühle
Schlagmühle bei Strausberg
7,19 km
7,22 km
Jungbäume im Rahmen
Annafließ trocken
Annafließ
8,03 km
Annafließ wird breiter
Annafließ
Annafließ
8,30 km
9,12 km
Bahn nach Berlin
Brücke über das Annafließ
Düsterer Tunnel unter der Bahn
9,69 km
Kurzer Betonweg
Betonweg endet hier
Bahnstrecke Berlin–Strausberg–Küstrin
Bahnstrecke Berlin–Strausberg–Küstrin
Bahnstrecke Berlin–Strausberg–Küstrin (NEB)
10,3 km
Bahnstrecke Berlin–Strausberg–Küstrin
11,2 km
11,5 km
11,7 km
12,3 km
12,3 km
13,2 km
13,5 km
14,5 km
15,7 km
16,7 km
16,7 km
16,7 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

16,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

28. Juni 2020

Kommentare

  • 28. Juni 2020

    Das ist die verkürzte achte Etappe des 66-Seen-Wanderweges, von Strausberg Stadt (S5) bis Hennickendorf (Bus 950). Eigentlich wollten wir die ganze Etappe laufen, aber der heftige Regen hat der Wanderung in Hennickendorf ein Ende gesetzt.

    Vom Bahnhof Strausberg Stadt (S5) ging es zunächst zwischen dem

  • Die 8. Etappe war überhaupt die erste, die ich gelaufen bin. 😃

    Ja, der Regen. Extra Schutzzeug wollte man ja bei dem Wetter auch nicht mitschleppen. Nächstes Mal das schlimmste aussitzen und die Resttropfen als dankbare Abkühlung mitnehmen. 😎

    

    Aber trotz "Abbruch" ne Menge Eindrücke gesammelt. Weiter so. 👍🏼

  • 28. Juni 2020

    Ich gebe mir Mühe ... und diese Etappe wird irgendwann noch vervollständigt.

    Wer hat denn mit so einem Regenguss gerechnet? Deshalb wollte ich meine schöne neue Regenjacke nicht mitnehmen, hab nur die alte beigehabt, die diesen Regenmassen irgendwann nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

  • 28. Juni 2020

    Also der Abschnitt Stienitzsee bis Rüdersdorf ist nochmal wesentlich schöner. Von Stausberg bis Hennickendorf hat man das Problem, dass man immer wieder verschiedene Siedlungsabschnitte drin hat. Auch dieser komische Exkurs zum Wachtelturm überzeugt nicht wirklich.

  • 29. Juni 2020

    Ich glaube, den Weg zum Wachtelturm sollte man anders organisieren. Dieser Weg war jetzt so aus der Not heraus entstanden, weil ich bei strömendem Regen nicht auf das Smartphone gucken wollte. Da bin ich nach Gedächtnis gelaufen.

    Zu einer alternativen Wegführung mache ich mir aber noch Gedanken.

  • 29. Juni 2020

    Stimmt, du hast dich ein bissel verlaufen und den Abzweig verpasst. Aber generell, macht es vielleicht mehr Sinn den Wachteltum auszulassen, also nach der Mühle Richtung Kleinen Stienitzsee. Man würde dann sich diesen seltsamen S-förmigen Verlauf der Strecke rausnehmen.

  • 29. Juni 2020

    Das hier könnte eine passable Lösung sein: komoot.de/tour/210570221

  • 29. Juni 2020

    Hallo Heiner, die Tour ist leider privat. Aber die Empfehlung ist an dem kleinen Bach neben der Mühle zum Kleinen Stienitzsee zu laufen, wenn man keine Besichtigung des Wachtelturms angemeldet hat.

  • 29. Juni 2020

    Da hat es euch also gestern auch erwischt 🌧 ich habe schon lange keinen so heftigen Regen aus dem nix erlebt. Von einer Sekunde auf die andere. 🤔

    

    Und übrigens, da ich mich selten an den im voraus geplanten Streckerverlauf halte und sehr gerne unterwegs entscheide, welcher Weg mir besser gefällt und

  • 29. Juni 2020

    @ Thomas: Auweia, das vergesse ich manchmal. Jetzt ist die Tour öffentlich. Die Strecke ist jetzt nach Deiner Empfehlung. Wer dann noch zum Turm will, kann von der Kirche aus hochkraxeln.

  • 29. Juni 2020

    Vielen Dank, Mandy. Ich bastle mir gewöhnlich auch meine Touren selber zusammen. Das mit der 66-Seen-Tour ist nur so ein Spleen, um die Strecken für andere Wanderer zu verbessern. Und bei manchen Wanderungen ist es schon gut, wenn man vorher in etwa eine Richtung weiß. Es gibt aber auch Situationen

  • 29. Juni 2020

    @Heiner: Ja genauso ist es besser. Von der Kirche aus, kann man genauso gut einen kurzen Abstecher zum Wachtelturm unternehmen. Das passt so ganz gut.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Auf in die Erdbeerfelder – mit der S-Bahn zum Beeren pflücken

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Fließ – mit der S-Bahn dem Bachverlauf folgen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

66 Seen rund um Berlin

Fahrrad-Collection von komoot

Berlins heißeste Trails

Mountainbike-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin