komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Söhni 🏃 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Söhni 🏃
Touren

Steinachtal – Steinachklamm - Burgruine Nordeck

Söhni 🏃
Touren

Steinachtal – Steinachklamm - Burgruine Nordeck

Steinachtal – Steinachklamm - Burgruine Nordeck

02:30
14,4 km
5,8 km/h
170 m
180 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Informationstafeln zeigen die Sehenswürdigkeiten am Wanderweg
Am Wanderparkplatz bei der Schneidmühle
22 m
Industriedenkmal Schneidmühle
Industriedenkmal Schneidmühle
Industriedenkmal Schneidmühle
Das Wasserrad am Industriedenkmal Schneidmühle
Industriedenkmal Schneidmühle
Hier wurden die Bäume „geschnitten“
Steg am Industriedenkmal Schneidmühle
Start der Talwanderung
Das Flüsschen Steinach, dass dem Tal den Namen gibt
Talwanderweg
Wehr an der Steinach
746 m
Hier führt mein Weg entlang
Ehemalige Papierfabrik Mittelhammer im Steinachtal
Man beachte das Schild 😂
Vergrößerung 😅😂🤣
1,93 km
Staubwolken im Lichteinfall der Sonne
Lichtbrechung
Kupferloch
2,66 km
Das Erz war deutlich im Schein der Handyleuchte zu erkennen
Blick aus dem Kupferloch
Kurioser Baum am Wanderweg
3,85 km
Das Moos ist komplett ausgetrocknet
4,39 km
Blick über das Flüsschen Steinach
Der Weg führt beständig an der Steinach entlang
Wunderschöner Talwanderweg
Immer weiter führt der Weg ins Steinachtal
Talidylle
5,79 km
Hier führt der Weg untendurch 😅
Bewachsenes Flussufer
Till Eulenspiegel an der Einöde Waffenhammer
Till Eulenspiegel
Hier treibt er immer noch sein Unwesen 😅
Hängender Fels über dem Weg
Die Klamm ist erreicht...
Wanderweg durch die Klamm
Brücke über die Steinach
An der Steinachklamm
Weg durch die Steinachklamm
Holzbrücke über die Steinach
Felsmassiv an der Steinach
Holzbrücke an der Klamm
An der Steinachklamm
An der Steinachklamm
6,88 km
Weg entlang der Klamm
Über den Eulenspiegelweg geht’s zurück
Im Steinachtal
Steinachklamm
Steinachklamm
8,01 km
8,75 km
Wanderweg im Steinachtal
Im Steinachtal
10,2 km
Wanderweg durch das Steinachtal
12,0 km
Farbiger Stein am Wanderweg
12,2 km
12,4 km
Baumpilze
Blick durch den Wehrturm nach oben
Eingang zum Wehrturm
Wehrturm der Ruine Nordeck
Impressionen von der Ruine Nordeck
Impressionen von der Ruine
Burgruine Nordeck
12,6 km
12,6 km
Wehrturm der Ruine Nordeck
Burgruine Nordeck
Burgruine Nordeck
Wanderwegmarkierung Steinachtalweg
14,1 km
Brücke ins Nirgendwo
Brücke ins Nirgendwo
14,2 km
14,4 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

5. August 2020

Kommentare

  • 5. August 2020

    Heute nach Feierabend noch eine kleine Runde durch das urwüchsige Steinachtal bei Stadtsteinach. Start der Tour war am Wanderparkplatz bei der Schneidmühle.

  • 5. August 2020

    Mich deucht, auf dieser Runde wird man steinreich - und dass Kollege Eulenspiegel den Brückenbau veranlasst hat 😂👍👌👋

  • 5. August 2020

    Du hättest von der Nordeck noch etwas hoch gehen sollen und dann das Steigla über den Forstmeistersprung nehmen, das ist ein schmaler urwüchsiger Pfad 😉

  • 5. August 2020

    Gefällt mir🥰, ich glaub die Route wird mal gespeichert

  • 5. August 2020

    Udo, das habe ich leider erst unten auf einer Informationstafel gelesen. Da war es leider schon zu spät. 😢 Aber vielleicht komm‘ ich da mal wieder hin.

  • 5. August 2020

    Constantin: Kollege Eulenspiegel hat nicht nur bei Dir im Norden der Republik sein Unwesen getrieben, sondern auch in Oberfranken, wie die vielen Eulenspiegel-„Denkmäler“ belegen. 😅 Siehe beispielsweise auch hier: komoot.de/highlight/292557

  • 5. August 2020

    Der frühere Besitzer hatte dort ein Eulenspiegelmuseum eingerichtet und interessierten gern sein Haus gezeigt, leider hat er es verkauft und die neuen Besitzer sind eher aggressiv denn freundlich 🙄 sie wollen keine Leute auf ihren Grund auch der alte Weg hinter dem Haus wurde entfernt

  • 5. August 2020

    Udo: Jetzt wird mir so manches klar! Da war ja alles abgesperrt wie an einer Grenze. Nur die Selbstschussanlagen fehlten noch... Traurig, so was! Das Eulenspiegelmuseum gibt es dann vermutlich auch nicht mehr? 🤔

  • 5. August 2020

    Ich war bei dem alten Besitzer ab und an auf ein kühles Getränk und wusste nichts vom Verkauf , als ich wieder hin kam , wurde ich trotz freundlicher Nachfrage nach dem Museum sehr unfreundlich vertrieben - das Museum ist leider Geschichte

  • 5. August 2020

    Eulenspiegel war eben ein genialer Baumeister von So-da Brücken....😇😇😇

  • 5. August 2020

    Wow, da gibt es wieder mal Bilder zum Aufhängen 👍

  • 5. August 2020

    Burkhard u. Constantin: Ihr habt wohl recht, vermutlich hatte der 🦉- Spiegel da seine Hände im Spiel! 😂👍

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Unsere FrankenwaldSteigla

Wander-Collection von Frankenwald

Unsere schönsten Radtouren im Frankenwald

Fahrrad-Collection von Frankenwald

Stippvisite bei den Markgrafen – wandern rund um Kulmbach

Wander-Collection von FrankenTourismus

Entdecke mit dem BUND das Grüne Band im Thüringer Schiefergebirge

Wander-Collection von BUND e.V.

Mountainbiking im Frankenwald

Mountainbike-Collection von Frankenwald

10 Lieblingstouren mit Weitblick durch den Gottesgarten

Wander-Collection von Obermain.Jura

D-Route 5: Saar-Mosel-Main

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland