komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Michael wandert 🏠 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Michael wandert 🏠
Touren

HH-Harburg: Altenwerder [Vollhöfner Wald] (Stadtteil-Tour) | 28.10.20

Michael wandert 🏠
Touren

HH-Harburg: Altenwerder [Vollhöfner Wald] (Stadtteil-Tour) | 28.10.20

HH-Harburg: Altenwerder [Vollhöfner Wald] (Stadtteil-Tour) | 28.10.20

03:57
12,1 km
3,1 km/h
40 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
133 m
eine Spedition an den Vollhöfner Weiden
810 m
1,03 km
am Rand des Vollhöfner Wald
Blick auf die Trimet Aluminium SE
Sandflächen am Vollhöffner Wald
1,83 km
an der Alten Süderelbe
der Pfad führt entlang einer alten Zitterpappelallee
hier führt der Pfad direkt durch die alte Pappelallee
an der Alten Süderelbe
2,94 km
Trau Dich über die Alte Süderelbe!
3,83 km
Betreten erlaubt!
4,68 km
7,05 km
7,07 km
Blick vom Moorburger Berg auf die Altenwerder Containerterminals
9,47 km
Provokantes am alten Kirchdorfweg
geht es nicht im Vollhöfner Wald, dann soll es hier gehen: neue Gewerbefläche für Speditionen
9,94 km
10,1 km
die arme Kirche St. Gertrud
11,8 km
von der A7 kommt es lärmig herüber
12,1 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

28. Oktober 2020

Kommentare

  • 28. Oktober 2020

    Altenwerder ist schon mehr als 50 Jahre Hafenerweiterungsgebiet. Längst ist das Dorf Containerterminals gewichen, nur die Kirche und der Friedhof blieben pietätvoll übrig in der lärmigen Geschäftigkeit. Es ist kein wirklich schöner Ort mehr. Doch es kann noch schlimmer kommen, denn die HPA braucht weitere

  • Ich freue mich immer über die Kirche, wenn ich auf der A7 fahre. St. Gertrud hat eine friedvolle Ausstrahlung.

  • 28. Oktober 2020

    Aber sie bröckelt. Es wird offenbar nichts mehr gemacht außer Absperrgitter und Schilder aufzustellen. Und genau hinterm Zaun des Friedhofs sollen Containerspeditionen hin. Irgendwie fehlen mir für diese Schandtaten die Worte.

  • Du hast zwar einen ordentlichen Teil von Moorburg nach Altenwerder gelegt, ;-) aber sonst eine schöne Tour durch bedrohte Fläche. Echt schlimm was da passieren soll, grad wenn man bedenkt das es noch viele ungenutzte Fläche direkt im Hafengebiet gibt.

  • 2. November 2020

    Moin, bist du mit dem HVV angereist?

    Sehr interessante Tour, den Hafen oder Teile davon mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

    Gruß aus Rosengarten

  • 2. November 2020

    Moin @Rosengärtnerin! An Start und Ziel sind Bushaltestellen, ich habe den Bus genommen. Ist die andere Perspektive die vom Wasser her? Es macht viel Spaß, durch den Hafen zu wandern. Gruß zurück.

  • 3. November 2020

    Sind bisher im Alten Land den Vier- und Marschlande, in Neuallermöhe natürlich im Hafencitygebiet, ach eigentlich überall in Hamburg aber noch nicht durch Moorburg und Altenwerder. Muss aber dringend nachgeholt werden!

Dir gefällt vielleicht auch

Wälder erradeln & Bäume pflanzen – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

Die beliebtesten Badestellen rund um Hamburg

Fahrrad-Collection von komoot

STADTRADELN – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360

MY RIDE MY TIME

Fahrrad-Collection von BERGAMONT OFFICIAL

Die schönsten Feierabendrunden in Hamburg

Rennrad-Collection von komoot

Unbekannte Gewässer entdecken – Hamburger Hafenrundfahrten

Fahrrad-Collection von ADFC Hamburg

Mini-Radreiseregion Wedeler Au

Fahrrad-Collection von Holstein Tourismus