komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3
57

Nitrox4

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Nitrox4

E-MTB: Meine Home-Trails befinden sich im am Jura-Südhang in der Region Biel-Grenchen-Solothurn. An dieser Stelle ist der Jura recht steil und bis zu 1400 m hoch. Deshalb gibt es jede Menge Single Trails. Von einfachen flowigen bis hin zu superknackigen Up- und Downhills hat man die Qual der Wahl. Nebst Trails bietet der Jura zudem eine weltweit einmalige Landschaft mit einer aussergewöhnlichen Atmosphäre und vielen grossartigen Aussichtspunkten. Da ich berufstätig bin, sind meine zeitlichen Ressourcen begrenzt. Sofern es die Zeit zulässt, strample ich gerne auch «auswärts», z.B. im Emmental, dem Berner-Oberland oder überall dort, wo es knackige spassige Trails gibt. E-Bike: Etwas weniger oft, aber trotzdem regelmässig, cruise ich mit meinem alten E-Bike durch die Witi oder den Bucheggberg im Delta Solothurn, Bern und dem herrlichen Bielersee. Wenn es sich ergibt, natürlich auch anderswo, wo es schön ist. Mit dem E-Bike bin ich mehrheitlich mit der Familie oder mit Freunden unterwegs. Es bietet aber auch im Alleingang eine Abwechslung zum MTB’len, insbesondere wenn die Bedingungen am Berg nicht ideal sind. Für mich ist es erfüllend, allein oder in kleinen Gruppen durch Wälder und Berge zu strampeln. Wenn man allein unterwegs ist, muss man die Risiken selbst einschätzen und sämtliche Herausforderungen selber meistern. In kleinen Gruppen schätze ich die Geselligkeit und das anschliessende kühle Kurvenbierchen zum Fachsimpeln. Die besten Touren beinhalten eine sportliche Komponente und beim MTB’len auch etwas Adrenalin. Im Vordergrund steht aber immer der Spass.Der Nickname "Nitrox" kommt von meinem zweiten viel älteren Hobby. Der Name verrät es eigentlich, es handelt sich um das Druckluft-Tauchen. In den lokalen Gewässern, aber auch irgendwo im Meer.

Distanz

20 307 km

Zeit in Bewegung

1539:59 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren mountainbiken.

    vor einem Tag

    Romont-Plagne-Bözingenberg-Romont, ab Bettlach, mit vielen Trails, flowig, fetzig, mit Sonnenrain Trail

    02:19
    38,1 km
    16,5 km/h
    1 510 m
    1 380 m
    , und 36 anderen gefällt das.
    1. vor einem Tag

      Schöne E-Mountainbike Tour mit vielen flowigen, fetzigen und einigen leicht knackigen Trails. Heute mit dem anspruchsvollen aber viel zu kurzen S3 Sonnenrain Trail als Dessert :-)

      

      Das Wetter war heute ausnahmsweise wieder mal regenfrei. Sogar die Sonne zeigte ihr Gesicht. Ideale Voraussetzungen für eine

  2. war Fahrrad fahren.

    20. April 2024

    , und 45 anderen gefällt das.
    1. 20. April 2024

      Nasse E-Bike-Tour nach Biel, um ein Ersatzteil abzuholen.

      

      Heute war das Wetter aprilhaft. Gefühlt jede halbe Stunde Regengüsse und Temperaturen um die 5°C. Oben, auf den Jurahöhen fiel sogar etwas Schnee. Nicht gerade prickelnd für Outdoor-Sport. Trotzdem wollte ich raus an die frische Luft.

      

      So habe ich

  3. war Fahrrad fahren.

    14. April 2024

    , und 53 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Gemütliche Tour mit E-Bike südlich der Aare zwischen Grenchen und Solothurn.

      

      Heute wollte meine Lebensabschnitts-Partnerin "nachschauen"; ob der Rhododendron-Wald bei Leuzigen bereits frühlingshaft aussieht. Also habe ich in Komoot eine passende landschaftlich schöne Runde geplant.

      

      Die Fahrt dorthin verl

  4. war mountainbiken.

    13. April 2024

    , und 71 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Technisch anspruchsvolle E- und Bio-Mountainbike-Tour mit knackigen Serpentinen.

      

      Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, und persönlich kennen zu lernen. "Gekannt" hatten wir uns seit längerem auf der Plattform Komoot. Virtuell halt.

      

       hatte die heutige Tour geplant

  5. war Fahrrad fahren.

    7. April 2024

    , und 59 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Schöne E-Bike-Runde an den Bielersee zum Apéro im Barkenhafen.

      

      Was gibt es schöneres, als bei diesem Prachtswetter durch den Frühlingsbeginn zu radeln?

      

      Die Runde führt ab Bettlach durch Grenchen, dann hinauf nach Romont und der Nordflanke des Bözingenbergs entlang in Richtung Biel durch das kleine schmucke

  6. war mountainbiken.

    6. April 2024

    , und 66 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      E-Mountainbike Tour über die Wandflue, die Stallflue und den Bettlachstock mit mehreren technisch anspruchsvollen Downhill Trails.

      

      Heute präsentierte Petrus einen der prächtigsten Tage seit langem. Der Boden ist einigermassen trocken, also genau richtig um mit dem Bike eine tolle anspruchsvolle runde

  7. war mountainbiken.

    30. März 2024

    , und 48 anderen gefällt das.
    1. 30. März 2024

      Landschaftlich schöne sportliche E-Mountainbike Tour auf die Hasenmatt und via Weissenstein auf die Röti. Mit einigen technisch anspruchsvollen Trails.

      

      Heute wollte ich einfach mal "gucken", ob auf der Hasenmatt noch Schnee liegt. Die Hasenmatt gehört in mein UHU-Gebiet. Sie bildet mit 1445 m. ü. Meer

  8. war mountainbiken.

    29. März 2024

    , und 46 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2024

      Knackige E-Mountainbike Tour mit sehr steilem langem Aufstieg und technisch anspruchsvollem Enduro-Downhill.

      

      Nach einigen schönen Skitagen, musste mich wieder mal das E-Mountainbike aushalten. Die Bedingungen zum Biken sind derzeit gut, also kann man auch wieder mal eine knackige Runde planen. Daher habe

  9. war draußen aktiv.

    26. März 2024

    04:19
    80,1 km
    18,5 km/h
    8 740 m
    7 860 m
    , und 29 anderen gefällt das.
    1. 26. März 2024

      Entspannter Skitag bei gutem Wetter.

      

      Der Tag heute begann bewölkt, die Bodensicht war erst ziemlich eingeschränkt. Später zeigte sich die Sonne und der Skitag wurde perfekt.

      

      Infolge der reduzierten Bodensicht haben sich gefühlte 80% der Skifahrer die Zeit beim Kaffee vertrieben. Daraus resultierten quasi

  10. war draußen aktiv.

    25. März 2024

    , und 33 anderen gefällt das.
    1. 25. März 2024

      Phantastischer Skitag mit herrlichem Tiefschnee.

      

      Der heutige Tag war perfekt. Top Wetter und beste Bedingungen auf und neben den Pisten. Entsprechend waren wir mehrheitlich im Tiefschnee unterwegs.

      

      Was für ein Skitag! Besser ist kaum möglich. Was will man mehr?

  11. loading