komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
19

Manfred 🔎

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Manfred 🔎

Ehemals als Dipl. Chemiker und Unternehmer viel beruflich unterwegs, habe ich das Pilger-Wandern in 2017 gemeinsam mit meiner Frau auf dem Jakobsweg in Spanien lieben gelernt. Inzwischen sind daraus Wanderungen von mehr als 3.500 km geworden, davon etwa 1.400 Pilger-Kilometer in Frankreich und Spanien. Mein spezielles Interesse gilt dem Wandern auf alten Handels-, Heeres- und Pilgerstraßen in Deutschland, Frankreich und Spanien. International bilden meine Frau Edeltraud und ich ein unverbrüchliches Team. Hier in Deutschland wandere ich auch viel alleine. Für meine Touren suche ich besondere Erlebnisinhalte und recherchiere ein wenig, um spannende Tourenberichte schreiben zu können. Mobil 0176 / 548 412 42
manfatzmueller@gmail.com

Distanz

2 368 km

Zeit in Bewegung

977:30 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 8 Stunden

    Seelenwanderung rund um WIESBÜTT und WIESEN 🌼🌺🌳😀🦶👍

    04:03
    18,9 km
    4,7 km/h
    500 m
    480 m
    , und 29 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Stunden

      Zugegeben, das Wort « Seelenwanderung » in der Tourenüberschrift ist ein Aufmacher. Ich hätte sie auch Lieblingstour nennen können. Beim Tourentitel habe ich wenig an MODERN TALKING mit ihrem Spitzenhit« YOU ARE MY HEART, YOU ARE MY SOUL ». gedacht.

      

      Die Wiesbütt habe ich schon in mehrere Wanderungen

  2. war wandern.

    6. April 2024

    , und 69 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Birstein ist eine 3500-Seelen-Gemeinde mit 16 Ortsteilen im Vorderen Vogelsberg . Anlass der heutigen Wanderung rund um Birstein war das Schloss von Fürst Alexander von Isenburg und seiner Frau Sarah. Das Fürstenpaar vermietet eine Reihe repräsentativer Räume samt Bestuhlung und Service für besondere

  3. war wandern.

    3. März 2024

    01:11
    5,92 km
    5,0 km/h
    80 m
    80 m
    , und 66 anderen gefällt das.
    1. 4. März 2024

      Wer sich für Geschichte interessiert, der wird bei all seinen Touren neue geschichtliche Zusammenhänge entdecken. Naturfreunde werden unterwegs unendlich viel Schönes entdecken und sich daran berauschen.

      

      Je mehr Interessen man hat, desto größer die Abenteuer, die man draußen erlebt. Auch bei den menschlichen

  4. war wandern.

    24. Februar 2024

    03:25
    17,9 km
    5,2 km/h
    320 m
    290 m
    , und 82 anderen gefällt das.
    1. 24. Februar 2024

      Nieselregen und kalter Wind von vorne, so begann die Tour, die vom HOFGUT MARIENBORN in einem ausladenden Bogen rund um die RONNEBURG führte. Unterwegs kam ich an einigen versprengten Büscheln mit hochgewachsenen Schneeglöckchen vor. Die taten richtig gut, da ansonsten noch nichts Blühendes zu entdecken

  5. hat eine Wanderung geplant.

    25. September 2023

    , und 2 anderen gefällt das.
  6. hat eine Wanderung geplant.

    6. September 2023

    , und 2 anderen gefällt das.
  7. war wandern.

    8. Juli 2023

    , und 107 anderen gefällt das.
    1. 8. Juli 2023

      Vor zwei Jahren haben wir Anfang Juli an der WIESBÜTT so viele Heidelbeeren gefunden wie zuvor noch nirgendwo. Die Büsche hingen prasselvoll. Bei einer Pflückaktion zu zweit haben wir mehr als 10 kg geerntet. Teile davon wurden zu Kuchen, Likör und Marmelade verarbeitet. Den größeren Teil haben wir einsterilisiert

  8. war wandern.

    24. Juni 2023

    05:30
    24,5 km
    4,5 km/h
    510 m
    360 m
    , und 94 anderen gefällt das.
    1. 25. Juni 2023

      Im September steht unsere nächste Etappe auf dem Jakobsweg an. Sie wird von Lourdes über die Pyrenäen hinüber nach Pamplona führen. Edeltraud und ich nehmen uns eigentlich zu wenig Zeit für das gemeinsame Training auf „echten Pilgeretappen“. Ausgemacht ist aber unsere jährliche Teilnahme an einer Wallfahrt

  9. war wandern.

    15. Juni 2023

    , und 64 anderen gefällt das.
    1. 15. Juni 2023

      Alles begann mit meiner Suche nach einem erstklassigen Implantologen. Ich habe drei topbewertete Praxen für eine Erstuntersuchung aufgesucht. Die medizinischen Bewertungen wichen deutlich voneinander ab. Nur ein Arzt schlug mir einen Behandlungsplan vor. Der 10-seitige Kostenvoranschlag war happig. Meine

  10. war wandern.

    3. Juni 2023

    , und 123 anderen gefällt das.
    1. 4. Juni 2023

      Die Altstadt von BÜDINGEN ist Mittelalter pur – geschlossener Verteidigungsring mit Wassergraben, fürstliches Schloss, daneben die Liebfrauenkirche von 1370, Amtsgebäude, alte Schulen und prachtvolle Bürgerhäuser, alles vereint in geschlossenen Fachwerk-Ensembles.

      

      Beim Betreten der Altstadt durch das

  11. loading