komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
2
47

EifelFranke

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über EifelFranke

"Es gehört wohl zum Schönsten was es gibt, sich ein Land zu erwandern." (Erika Hubatschek)So lerne ich also meine Heimat Schritt um Schritt besser kennen. 😊
Ihr findet mich auch auf Instagram (@eifelfranke)

Distanz

5 031 km

Zeit in Bewegung

862:22 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 23 Stunden

    Von Gräfenberg zu den fränkischen Drei Zinnen

    03:16
    20,3 km
    6,2 km/h
    430 m
    410 m
    , und 107 anderen gefällt das.
    1. vor 21 Stunden

      ... und weiter nach Hiltpoltstein. Diese herrliche und abwechslungsreiche Tour habe ich hier auf Komoot entdeckt - vielen Dank an Unbekannt fürs Teilen!

      

      Beim Fotografieren der Kirche in Gräfenberg machte mich eine Passantin auf den Kamin am Kirchturm aufmerksam. Dort befand sich eine kleine Wohnung, in

  2. war wandern.

    vor 3 Tagen

    02:52
    18,6 km
    6,5 km/h
    340 m
    350 m
    , und 135 anderen gefällt das.
    1. vor 3 Tagen

      Heute ging es für mich mal wieder im Naturpark Altmühltal, mit Startpunkt Titting, auf Wanderschaft.

      

      Der Ritter- und Römerweg gehört zu den Schlaufenwegen am Altmühltal-Panoramaweg und ist meine erste dieser Schlaufen.

      

      Nachdem man Titting vorbei an Kapelle, Kirche und Schloss durchquert hat, geht es auf

  3. war wandern.

    vor 5 Tagen

    03:02
    20,1 km
    6,6 km/h
    330 m
    300 m
    , und 136 anderen gefällt das.
    1. vor 5 Tagen

      Bei herrlichem Wanderwetter machte ich mich heute auf den Weg nach Parsberg.

      

      Die malerische Landschaft hat bereits viele Künstler zu ihren Werken inspiriert und so begibt man sich auf dem Malerweg auf Spurensuche.

      In vier Varianten von 9-18 Kilometer Länge passiert man Wegestationen mit Bilderrahmen

  4. war wandern.

    vor 7 Tagen

    , und 144 anderen gefällt das.
    1. vor 7 Tagen

      Nachdem der Tag mit Regen-, Schnee- und Graupelschauer startete, schlüpfte ich am frühen Nachmittag, als die Sonne raus kam, schnell in die Wanderstiefel und machte mich auf in den herrlichen Wald bei Altdorf.

      

      Die sandigen Pfade waren auch nach dem Regen wunderbar zu gehen und der schöne Wald weiß mich

  5. war wandern.

    18. April 2024

    01:08
    7,19 km
    6,3 km/h
    110 m
    120 m
    , und 142 anderen gefällt das.
    1. 18. April 2024

      Bei typischem Aprilwetter mit Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein ging es heute mal wieder durchs altbekannte, aber immer wieder schöne Rohrenstädter Tal.

  6. war wandern.

    13. April 2024

    04:52
    30,4 km
    6,2 km/h
    640 m
    640 m
    , und 162 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Der Wittelsbacher Burgensteig verbindet die malerisch gelegenen Burgen Burglengenfeld und Kallmünz auf abwechslungsreichen Wegen miteinander.

      

      Landschaftlich zeigt sich die Strecke äußerst vielseitig. Mal geht es durch schönen Wald (mit Abstecher zum Kunstwaldgarten im "Raffa"), dann über aussichtsreiche

  7. war wandern.

    8. April 2024

    04:10
    24,1 km
    5,8 km/h
    940 m
    920 m
    , und 167 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 25 Gradmarke packte mich die Lust, endlich die 1000hmr Tour in Angriff zu nehmen.

      

      Auch wenn ich schon viel um Pommelsbrunn gewandert bin, begeistert mich die fantastische Gegend mit ihren steilen Anstiegen, schmalen Pfaden im lauschigen Wald und den grandiosen

  8. war wandern.

    6. April 2024

    02:45
    15,7 km
    5,7 km/h
    420 m
    430 m
    , und 153 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Nach Schichtende zog mich das sommerliche Aprilwetter förmlich in die Wanderstiefel und so machte ich mich auf den Weg nach Lichtenegg.

      

      Die Burgruine Lichtenegg war schon das ein oder andere Mal Ausgangspunkt oder Ziel meiner Wanderungen. Heute ging es allerdings in die andere, für mich noch unbekannte

  9. war wandern.

    31. März 2024

    , und 157 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Schon beim letzten Besuch im Hirschwald hatte ich überlegt, die Burgruine Roßstein mit einzubeziehen, mich dann aber für eine kürzere Variante entschieden.

      

      So machte ich mich heute bei angenehmen Temperaturen erneut auf den Weg in den Hirschwald, um die Ruine von Rieden aus zu erwandern.

      

      Das frühlingshafte

  10. war wandern.

    29. März 2024

    02:20
    15,3 km
    6,6 km/h
    240 m
    230 m
    , und 145 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2024

      Heute am Karfreitag entschied ich mich spontan für diese unspektakuläre aber durchaus reizvolle Streckenwanderung durch die heimatnahe Frankenalb.

      

      Über abwechslungsreiche Wege ging es durch schönen sonnenbeschienenen Wald und weites Offenland.

      

      Der Teil bis Pettenhofen war mir dabei auch noch unbekannt

  11. loading