komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
1
20

Christian Damiani

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Christian Damiani

Hallo, ich bin Christian. Meine Leidenschaft ist Wandern und Bergwandern. Ich liebe es, draußen im Wald und in den Bergen zu sein – meine Lieblingsbeschäftigung ist es, in der Natur zu sein und jeden Tag Neues zu erleben und zu entdecken. :-)Was ich noch empfehlen kann ist eine Checkliste zu führen bei einer Wanderung & Bergwanderung.
Die folgende Checkliste habe ich für mich erstellt, und halte es immer Bereit bevor ich eine Tour starte die punkte auf der Checkliste nachgehen ob alles dabei ist und auch abgeklärt wurde. Das kann ich jedem empfehlen (auf eigene Art) durchzuführen. Wichtig: Immer auf die aktuelle Körperverfassung achten wie es jemand geht, und ob er sich Fit fühlt oder nicht. Nicht zu unterschätzen.
Checkliste: Route: Datum, Distanz, Höhe und Höhenmeter (Auf- und Abstieg)
Art der Wanderung: Tageswanderung, Rundwanderung, Gipfelbesteigung, Mehrtagestour etc., Start, Ende, wichtigste Zwischenstationen.
Weg Kategorie/n: Wanderweg, Bergwanderweg, Alpinwanderweg
Weitere Anforderungen und Verhältnisse: Pausen, Rückweg,
Teilnehmende: Anzahl, Handynummern, Erfahrung und Kondition der Mitwandernden
Reise / Unterkunft: Ankunft, Treffpunkt
Abreise: Letzte Rückreisemöglichkeit, bei Übernachtung: Hotel- oder Hüttenreservation
Wetter: Prognose,Temperatur,Niederschlagsrisiko,Gewitterrisiko,Wetterveränderung während des Tages
Ausrüstung: Rucksack, Wanderschuhe
Kleidung: Regenschutz, warmer Pullover oder Jacke, Mütze, Handschuhe
Sonnenschutz: Brille, Kopfbedeckung, Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor
Verpflegung: Ausreichende Verpflegung und Getränke
Equipment: Wanderkarte, aufgeladenes Handy mit Notfallnummern, Notfallapotheke, Taschenmesser
Einschätzung / Alternativen: Meine Planung ist realistisch (Zeitplan, persönliches Können, Ausrüstung etc.)
Ich habe Anforderungen und Wetterprognosen geprüft und entsprechende Alternativen (z.B. Abkürzungen) ausgearbeitet, um falls nötig vor Ort umdisponieren zu können.
Die aktuellen Verhältnisse erlauben diese Bergwanderung, ich habe ein gutes Gefühl dabei.

www.chrisontour.ch

Distanz

908 km

Zeit in Bewegung

238:58 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    14. April 2024

    Aesch-Ruine Pfeffingen-Duggingen-Schloss Angenstein-Aesch (BL) Wanderung (Einfache) 14.04.2024

    01:56
    8,78 km
    4,5 km/h
    290 m
    290 m
    , und 64 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Diese Wanderung startet direkt in der Nähe des Bahnhofs Aesch (BL) am öffentlichen Parkplatz (gebührenpflichtig), außer am Wochenende, ist es kostenlos.

      

      Die gesamte Wanderung ist sehr schön, die Wege sind gut machbar. Besondere Vorsicht ist besonders bei der Ruine Pfeffingen geboten, wenn man den Abhang

  2. war wandern.

    7. April 2024

    , und 47 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Diese einfache Wanderung zu den Höllgrotten Baar startet direkt am öffentlichen Parkplatz (gebührenpflichtig) beim Bahnhof Baar. Die Parkgebühr kann entweder mit der P+Rail-App der SBB bezahlt werden oder man besitzt eine SBB-Parkkarte. Außerdem gibt es eine Tiefgarage direkt vor Ort.

      

      Die meiste Zeit

  3. und waren bergwandern.

    6. April 2024

    , und 35 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Diese wunderbare Bergwanderung startet am öffentlichen Parkplatz bei der Gemeindeverwaltung (gebührenpflichtig). Hier gibt es auch eine öffentliche Toilette.

      

      

      Die Perle der Höhenwanderungen bietet einen prachtvollen Blick auf die Glarner und Urner Hochalpen. Der gesamte Weg ist wirklich erstklassig. Nach

  4. und waren wandern.

    29. März 2024

    , und 22 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2024

      Diese wunderschöne Wanderung startet direkt am öffentlichen Parkplatz (gebührenpflichtig). Ein Tagesticket kostet CHF 5.00. Bezahlen kann man auch mit der App Parkingpay.

      

      An heißen Sommertagen ist der Caumasee das Topausflugsziel in Flims. Man fühlt sich ein bisschen wie in der Karibik an diesem türkisblauen

  5. und waren bergwandern.

    27. März 2024

    , und 28 anderen gefällt das.
    1. 27. März 2024

      Diese wunderschöne Bergwanderung startet direkt beim Parkplatz der Bergbahnen Beckenried (gebührenpflichtig). Ein Tagesticket kostet CHF 5.00.

      

      Bei schönem Wetter bietet sich ein herrlicher Blick auf die gegenüberliegenden Alpen sowie auf den Vierwaldstättersee. Leider hatten wir heute nicht das Glück

  6. war wandern.

    16. März 2024

    , und 22 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Parken kann man beim Teatro Maggiore Verbania (gebührenfrei), jedoch sind die Parkplätze hier begrenzt. Falls alles besetzt ist, kann man vorher am Hafenparkplatz parken (gebührenpflichtig). Die Route startet jedoch an der Promenade, wenn man in Verbania ankommt. Ganz genau, siehe das Foto der Statue

  7. und waren bergwandern.

    2. März 2024

    , und 58 anderen gefällt das.
    1. 2. März 2024

      Diese wunderschöne Mittelschwere Bergwanderung startet beim Parkplatz des Bahnhofs Steg (ZH) (gebührenpflichtig). Die Parkgebühr kann nur über die P+Rail-App der SBB bezahlt werden oder man besitzt eine SBB-Parkkarte.

      

      Die so genannte 'Top of Zürich' Wanderung zum höchsten Berg des Kantons Zürich, dem

  8. war wandern.

    1. März 2024

    , und 32 anderen gefällt das.
    1. 1. März 2024

      Diese Wanderung startet beim Parkplatz Staffelegg und ist kostenlos. Es handelt sich um eine Gratwanderung bis zur Gislifluh (Gisliflue) oben. Auch nachdem es bergab geht, ist der erste Abschnitt immer noch eine Gratwanderung. Offiziell ist sie jedoch als normale Wanderung (T1) ausgeschrieben. Bitte

  9. und waren wandern.

    18. Februar 2024

    , und 47 anderen gefällt das.
    1. 18. Februar 2024

      Sehr schöne Wanderung um den Hallwilersee, die jederzeit unternommen werden kann. Diese Wanderung startet direkt am öffentlichen Parkplatz (gebührenpflichtig) beim Strandbad Seerose.

      

      In den warmen Monaten bietet sich das Strandbad Seerose zum Baden an. Neben dem Strandbad gibt es auch andere Stellen am

  10. war bergwandern.

    16. Februar 2024

    , und 35 anderen gefällt das.
    1. 16. Februar 2024

      Diese wunderschöne Schwere Bergwanderung startet beim Parkplatz des Bahnhofs Escholzmatt (LU) (gebührenpflichtig). Die Parkgebühr kann nur über die P+Rail-App der SBB bezahlt werden oder man besitzt eine SBB-Parkkarte.

      

      Die Beichlen erhebt sich zwischen Emmental und Entlebuch, und einmal mehr zeigt sich

  11. loading