komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
5

Dirk

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Dirk

Ich bin gern zu Fuß in der Natur unterwegs. Interessant sind für mich z.B. alte Bahnstrecken. Am liebsten bin ich im Erzgebirge unterwegs.

Distanz

1 693 km

Zeit in Bewegung

423:12 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    13. April 2024

    Wanderung 13.04.2024 ehemal. Schmalspurbahn Lommatzsch-Gärtitz Teil 6

    02:26
    9,85 km
    4,1 km/h
    110 m
    100 m
    , und 19 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Heute folgen wir den Spuren der Bimmelbahn von Simselwitz bis nach Gärtitz. Wir starten direkt dort, wo die Bahn, kommend vom Bahnhof, die Dr.-Fankhänel-Straße querte. Der Weg ist auch gleichzeitig der Verlauf der Bahntrasse Bild 1. Wir müssen allerdings einen großen Bogen machen, da der Bahndamm ein

  2. war wandern.

    7. April 2024

    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 10. April 2024

      Am heutigen Sonntag war der Beginn meines Projektes ehemalige Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt geplant. Start ist natürlich am Bahnhof Wolkenstein. Aber hier beginnen schon die Probleme. Die hölzerne Fußgängerbrücke über die Zschopau ist wegen Statikproblemen für jeglichen Publikumsverkehr auf unbestimmte

  3. war wandern.

    6. April 2024

    , und 14 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Heute nun endlich die Fortsetzung der Bahnwanderung vom 8.11.23. Wir starten auf dem Parkplatz gegenüber vom ehemaligen Bahnhof Mochau. Wie ja schon am 8.11 dokumentiert, ist dieses Bahnhofsareal in privater Firmenhand und leider von der Straßenseite her komplett zugebaut. Die Wartehalle wurde längst

  4. war wandern.

    1. April 2024

    , und 24 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Bei meiner heutigen Planung orientierte ich mich wieder mal an den Wetterfröschen und da hieß es, es wird in Ostsachsen trocken bleiben und am wärmsten. Also ab in die Oberlausitz. Nun ja, 20 Grad haben wir geschafft und trocken blieb es auch. Es ging in Richtung Weißwasser zum Aussichtsturm am Schweren

  5. war wandern.

    31. März 2024

    , und 29 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Am heutigen Ostersonntag, eine entspannte Runde am Großräschener See und natürlich musste auch die Neugier befriedigt werden- daher noch ein kurzer Besuch des neu errichteten Besucherzentrums. Dafür das heute ein Feiertag ist, war aber wirklich hier nicht viel los. Die Angestellten im Besucherzentrum

  6. war wandern.

    20. März 2024

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 22. März 2024

      Am heutigen Frühlingsanfang starten wir in die Wandersaison. Zum Auftakt eine Runde zum Eingewöhnen für 2024. Das nächste mal werden wir dann die Bahntouren vom letzten Jahr fort führen. Die letzte Tour war am 8.11.23 bis Mochau. Von dort geht es dann weiter in Richtung Gärtitz bis nach Döbeln. Es wird

  7. war wandern.

    8. November 2023

    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 9. November 2023

      Der heutige Abschnitt beginnt auf dem Kleinmockritzer Weg, sozusagen gegenüber dem ehemaligen Bahnhof Kleinmockritz. Von eigentlichen Bahnhofsgebäuden ist nichts mehr zu erkennen. Heute befindet sich dort eine Baustofffirma mit neuen Hochbauten. Wir laufen bis zum Ende des Weges und müssen uns erst einmal

  8. war wandern.

    30. Oktober 2023

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 2. November 2023

      Auf zur dritten Runde unserer Bahnwanderung. So langsam kommen wir dem Ziel Gärtitz immer näher. Aber dazu braucht es noch einige Wanderungen. Heute hieß es "Gut Fuß" von Lossen bis Beicha und noch ein Stück weiter. Aber Mochau haben wir diesmal noch nicht erreicht. Das hebe ich mir als Planung für das

  9. war wandern.

    18. Oktober 2023

    , und 30 anderen gefällt das.
    1. 19. Oktober 2023

      Wir setzen heute die Reise auf den Spuren der ehemaligen Schmalspurbahn zwischen Lommatzsch und Gärtitz bei Döbeln fort. Start ist in Leuben direkt auf dem Bahndamm. Nach wenigen Metern kommt die erste Enttäuschung. Es wäre ja auch zu schön, wenn mal alles optimal verlaufen würde. Das Schild "Brücke

  10. war wandern.

    11. Oktober 2023

    , und 18 anderen gefällt das.
    1. 12. Oktober 2023

      Nachdem nun die Bahnstrecke von Meißen/Garsebach bis nach Lommatzsch abgewandert ist, kommt die letzte Bahntour für dieses Jahr von Lommatzsch bis nach Döbeln/Gärtitz an die Reihe. Nun starten wir nicht nochmal in Lommatzsch, sondern dort wo sich beide Strecken von Meißen und Döbeln treffen. Also an

  11. loading