komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
1
18

Brügger

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Brügger

Wandern in den Bergen – eine Passion. Die Westschweiz ist mein Tummelplatz wo ich oft unterwegs bin. Man findet mich in den Freiburger Alpen, dem Berner Oberland, im Wallis und natürlich auch in den Waadtländer Alpen, und dann und wann auch anderswo. Meine Heimat rund um den Schwarzsee hat sehr viele traumhafte Orte zum Entdecken.

schwarzseetourismus.roundshot.com/

Distanz

3 114 km

Zeit in Bewegung

810:02 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 7 Tagen

    Morgenstund hat Schnee im Mund

    01:01
    5,26 km
    5,2 km/h
    80 m
    80 m
    , und 74 anderen gefällt das.
    1. vor 7 Tagen

      Nachdem wie erwartet Mitte Woche der Winter zurückgekehrt ist, gab es heute nur ein kurzes Beine vertreten. Bin bei 3° Grad gestartet 🥶 und habe ein wenig den warmen Tagen nachgetrauert. Der Neuschnee ist zum grossen Teil auch schon wieder weggeschmolzen, waren doch die Böden schon warm. Laut Wetterprognose

  2. war wandern.

    14. April 2024

    02:45
    9,07 km
    3,3 km/h
    760 m
    740 m
    , und 97 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Heute eine Kurztour am Schwarzsee. Trocken aufs Hohmattli 1794m bevor es nächste Woche laut Wetterprognose wieder bis an den See runterschneien soll. Das hatten wir doch diese Woche auch so ähnlich. Mitte Woche hatte es weit runter geschneit und heute bin ich kurz vor 11 bei 21° Grad am See gestartet

  3. war wandern.

    12. April 2024

    03:54
    12,2 km
    3,1 km/h
    1 150 m
    1 150 m
    , und 86 anderen gefällt das.
    1. 12. April 2024

      Ohne Fleiss, kein Preis. Der Preis war Thermalbad und Burger 😅

      

      Diese Tour habe ich bewusst im Wallis vom Rhonetal aus geplant (Also korrekterweise gehört diese Seite der Rhone hier natürlich noch zur Waadt 😉). Aus dem Rhonetal deshalb, damit ich Höhenmeter machen kann, ohne dass ich in den Schnee wandern

  4. war wandern.

    7. April 2024

    02:19
    9,47 km
    4,1 km/h
    610 m
    610 m
    , und 88 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Meine heutige Sonntagstour hatte einen Hauptgrund. Ich wollte einmal genau wissen, wie der Stand der Dinge ist, bezüglich einem Hangrutsch von der zweiten Dezemberwoche im 23. In dieser stürmischen Woche hatte es damals bei einem Wärmeeinbruch sehr viel geregnet. Der schmelzende Schnee und der viele

  5. war wandern.

    5. April 2024

    01:48
    9,03 km
    5,0 km/h
    480 m
    470 m
    , und 90 anderen gefällt das.
    1. 5. April 2024

      Feierabend Runde am Schwarzsee. Gestartet um halb fünf auf gut 1'000m bei 20° und am Ende der Tour warens immer noch 20°.

  6. war wandern.

    31. März 2024

    01:42
    6,66 km
    3,9 km/h
    320 m
    740 m
    , und 87 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Das Wetter war heute viel besser als ich erwartet habe. So bin ich spontan bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein nach dem Kaffee und Nussgipfel vom Berghaus Riggisalp aus gestartet. Ohne fixes Ziel, mit viel off-road im ersten Teil, in Richtung Salzmatt und weiter Richtung Kaiseregg. Solange

  7. war wandern.

    29. März 2024

    01:23
    7,71 km
    5,5 km/h
    120 m
    540 m
    , und 82 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2024

      Der Schnee der vergangenen Tage wurde heute, dank Fönsturm, wieder mächtig in die Höhe zurück gedrängt. Noch gestern früh hatte es bis in tiefe Lagen einige Zentimeter Neuschnee gegeben, heute Nachmittag dann bei 17° am Schwarzsee gestartet 👍🏼. In den oberen, exponierten Bereichen war es jedoch noch

  8. war wandern.

    22. März 2024

    , und 88 anderen gefällt das.
    1. 22. März 2024

      Ausgedehnte (Vorentgiftungs-😅) Tour von Plaffeien über den Schwyberg Hügelzug nach Schwarzsee zum Mittagessen und danach dem Wanderweg der Sense entlang zurück zum Startpunkt.

      Dieses Wochenende ist "Schnee vo geschter" im Jailhouse Schwarzsee, Lokal für Konzerte und Essen während der Wintersaison. Das

  9. war wandern.

    8. März 2024

    04:03
    17,6 km
    4,4 km/h
    660 m
    660 m
    , und 93 anderen gefällt das.
    1. 8. März 2024

      Creux du Van – ein Touristenmagnet ausserhalb der Saison.

      Mitte Woche war es bei mir zuhause plötzlich wieder weiss und für Schneesport hatte ich heute einfach keine Lust dazu. Also kurz die Schneekarten angeschaut und eine Wanderung in einem Gebiet geplant wo es nicht oder nur minim geschneit hat. Am

  10. war wandern.

    2. März 2024

    , und 113 anderen gefällt das.
    1. 2. März 2024

      Unterwegs in der nahen Umgebung. Das Guggershörnli in der Nachbargemeinde Guggisberg BE besuchte ich bisher immer nur gegen Abend für einen perfekten Sonnenuntergang👌🏼. Dementsprechend kurz waren auch stets die Spaziergänge auf den Felszacken. In 10 Minuten ab meinem Zuhause erreiche ich Guggisberg

  11. loading