komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Alpenkreutzer

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Alpenkreutzer
Distanz

2 868 km

Zeit in Bewegung

470:14 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    14. Mai 2023

    Zur Nieplitzquelle ab Treuenbrietzen mit Hufeisen- und Reichelmsteich

    03:48
    18,8 km
    5,0 km/h
    60 m
    40 m
    , und 28 anderen gefällt das.
    1. 15. Mai 2023

      Mal wieder im NP Nuthe Nieplitz, diesmal am Südwestrand in den Ausläufern des hohen Fläming: Das FFH Oberes Nieplitztal. Das Ziel war die Quelle dieses Flusses. Und da war sie ganz naturbelassen, nämlich eine Sickergrube, der das Wasser fehlt. Grasbüschel markieren den Lauf des Flusses, der kurz darauf

  2. war wandern.

    1. Mai 2023

    04:18
    22,7 km
    5,3 km/h
    300 m
    370 m
    , und 28 anderen gefällt das.
    1. 8. Mai 2023

      Meine Wanderung #6 auf dem VPW mit meist sanftem Auf und Ab. Diesmal hielt sich das Wetter. Die Orte gehen ineinander über. Dennoch waren Weitblicke wiedermal überwältigend schön möglich. Glanzlichter gab es nicht zu knapp. Die Fotos sollen für sich sprechen. Fast 23 Kilometer sind mit dem Zeitdruck

  3. und waren wandern.

    30. April 2023

    , und 18 anderen gefällt das.
    1. 10. Mai 2023

      Heute Genusswandern auf dem Vogtlandpanoramaweg, meine Etappe #7, gewandert am Tag vor #6. Die Fotos dokumentieren den Verlauf des Weges. Es geht mehr abwärts als aufwärts und meist längs der Göltzsch, teils einen früheren Bahndamm entlang, der nun auch Radweg ist. Der Frühling zeigt seine Pracht. Dem

  4. und waren wandern.

    28. April 2023

    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 8. Mai 2023

      Wiedermal im Vogtland! Sicher, das sind nicht die Alpen, aber von der Höhe des Vogtlandpanoramaweges kann man auch schön weit ins Land schauen, jedenfalls wenn das Wetter stimmt. Davon konnte ich mich auch schon vor 2 Jahren überzeugen, als ich in Netschkkau beginnend diesen Panoramaweg mit wenigen Abk

  5. war wandern.

    31. März 2023

    02:43
    10,7 km
    3,9 km/h
    340 m
    340 m
    , und 18 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2023

      Eine vierte Wanderung heute im Ötztal. Wiedermal beginnt sie mit Sonnenschein und endet mit Gewitter. Die Fotos erklären den Weg. Berge sind überragend rundum allgegenwärtig. Der Regen vom Vortag nahm ihnen einiges an Schnee weg. Die Wanderung scheint leicht. Doch die letzten Höhenmeter, mal abwärts

  6. war wandern.

    30. März 2023

    01:42
    6,97 km
    4,1 km/h
    520 m
    60 m
    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2023

      An der Bushaltestelle Am Tauferberg (Ötzi-Dorf) beginnt die Wanderung. Zunächst geht es saft hinauf am Horlachbach entlang. Ab 1. Plattform wird der Aufstieg am Stuibenfall steil. Es ist mit 159 m Fallhöhe Tirols größer Wasserfall. Eine 2015 neu entstandene Tragseilbücke mit Stufen erlaubt so schon

  7. war wandern.

    28. März 2023

    , und 14 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2023

      Nach dem Malheur zwei Tage zuvor bin ich bereit für eine Wanderung im Ötztal bei bestem Wetter. Es hat wieder etwas geschneit über Nacht. So sollte es heute nicht gar zu hoch hinaus gehen. Auch steile Passagen will ich auslassen.

      

      Start ist Längenfeld an der Kirche mit der höchsten Turmhaube in Tirol

  8. war wandern.

    12. März 2023

    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 14. März 2023

      Als könnte ich nicht genug kriegen vom Naturpark Nuthe-Nieplitz, zog es mich nun wieder dorthin. Der Tag begann mit strahlend blauem Himmel und versprach so viel. Da musste ich draußen sein und wandern, diesmal eine Runde ab Rieben.

      

      Ab Kirche von Rieben erkunde ich zunächst den Ort. Ein Bauer verkauft

  9. war wandern.

    6. März 2023

    03:17
    15,7 km
    4,8 km/h
    170 m
    190 m
    , und 42 anderen gefällt das.
    1. 6. März 2023

      Sie ist schon länger her, meine Wanderung der 17-Zwergeberge auf dem Weg von Stücken bis zum Potsdamer Hauptbahnhof. Weil wohl jemand meine Leidenschaft fürs "Erklimmen" von Bergen erkannte, bekam ich einst den "Bergführer Potsdam - Die schönsten Spaziergänge zu den 75 Gipfeln der Stadt" von Wolfgang

  10. war wandern.

    25. Februar 2023

    02:19
    11,4 km
    4,9 km/h
    30 m
    40 m
    , und 20 anderen gefällt das.
    1. 27. Februar 2023

      Es muss heute mal wieder rausgehen, auch wenn das Wetter nicht gerade berauschend ist. Der Himmel wird gerade hell und so fahre ich raus, weit raus, bis Treuenbrietzen. Ich will mir das NSG Moor Zarth ansehen. Es liegt östlich der Stadt und im Süden des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Dieses Niedermoogebiet

  11. loading